Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zum M.Zuiko 14-42 R II [erledigt, danke!]


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe jetzt gebraucht für meine M 10 II das o. g. Objektiv gekauft.

Es hat eine Unlock-Taste. Die entsperrt es, wenn man das Objektiv in den Ruhezustand einfahren will. Wenn ich es wieder in den Gebrauchsmodus drehen will, sperrt die Taste nicht, d. H. Ich brauche nur am Tubus zu drehen und kann loslegen.

Ist das richtig, dass die Taste nur beim Einfahren sperrt, oder hat das Ding einen defekt? Noch kann ich es reklamieren.

Die BDA sagt leider nichts konkretes dazu.

Zitat:

UNLOCK-taste verwenden (Abb. 2)
Um das Objektiv zu arretieren, drehen sie den
Zoomring (2), während Sie die UNLOCK-taste
in Pfeilrichtung drücken (1)

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Grek-1 changed the title to Frage zum M.Zuiko 14-42 R II [erledigt, danke!]
vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Um das Objektiv zu arretieren, drehen sie den
Zoomring (2), während Sie die UNLOCK-taste

Das arretieren bezieht sich auf den Betrieb, weil es sonst lästig ist wenn man jedes mal das Objektiv versehentlich in die Ruheposition dreht, aus der Ruheposition soll es schnell und einfach gehen, daher macht dort die Arretierung keinen Sinn. Die ist dann nötig, wenn der Tubus sehr schwer ist und selbst ausfahren würde wenn das Objektiv nach unten hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Das arretieren bezieht sich auf den Betrieb, weil es sonst lästig ist wenn man jedes mal das Objektiv versehentlich in die Ruheposition dreht, aus der Ruheposition soll es schnell und einfach gehen, daher macht dort die Arretierung keinen Sinn. Die ist dann nötig, wenn der Tubus sehr schwer ist und selbst ausfahren würde wenn das Objektiv nach unten hängt.

Ich hatte mal das kleine 9-18er ausgeliehen und meine mich erinnern zu können, dass bei dem in beiden Richtungen die Arretierung gelöst werden musste. Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Das arretieren bezieht sich auf den Betrieb,

Die "Arretierung" ist in Wirklichkeit ein Schalter, der eine Fehlermeldung erzeugt, wenn man unter 14 mm geht. Olympus wollte halt nicht, dass man den Brennweitenbereich von 14 mm (Arretierung) bis 8 mm (Ruhezustand) nutzen kann 😉

Um die bisherigen Aussagen noch statistisch zu festigen, darf ich ergänzen, dass meine drei (wieso eigentlich??) 14-42 sich alle genauso verhalten.

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bluescreen:

dass meine drei (wieso eigentlich??) 14-42 sich alle genauso verhalten.

Auf drei Beinen kann kein Schwein stehen...

Ist zur Zeit für 111€ (Tam-Taaaa Tam-Taaaa Tam-Taaaa 🤪) im Angebot...

Damit man immer noch ein funktionierendes im Ärmel hat... 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Die "Arretierung" ist in Wirklichkeit ein Schalter, der eine Fehlermeldung erzeugt, wenn man unter 14 mm geht. Olympus wollte halt nicht, dass man den Brennweitenbereich von 14 mm (Arretierung) bis 8 mm (Ruhezustand) nutzen kann

Dann sollte ich am 9-18 versuchen den Schalter zu manipulieren um ein 4-18 für lau zu haben. Aber es wäre interessant ob da optisch was geht.

Ein Projekt, wenn mal das Flachbandkabel abkachelt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung