Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

20/1.4 für 499€


gloana

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb TOMASO:

Also ich nehme das 12 - 40 mm 2.8 und halbiere hinterher das Foto,welche ich mit 40mm aufgenommen habe,  also komme ich auch so auf 20mm 1,4. :classic_biggrin:

Unbedingt Tomaso!

Du kannst in jeder Hinsicht "halbieren" oder "verdoppeln" - das ist ja der Grundsatz der Fotografie!
Auch wenn es um Qualität geht - halb so interessantes Motiv, einfach die Auflösung verdoppeln 🙂

just kidding ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Frage ist ja, um wie viel besser ist es wie die Brot-&Butter-25er Objektive mit Blende 1,7/1,8. Ich überlege auch, aber es sind eben dann doch 220-240,-€ Aufpreis zum Verkauf eines Standard-25er's. Und das Angebot an Standard-25ern nimmt schon zu!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Igor:

...die Frage ist ja, um wie viel besser ist es wie die Brot-&Butter-25er Objektive mit Blende 1,7/1,8. Ich überlege auch, aber es sind eben dann doch 220-240,-€ Aufpreis zum Verkauf eines Standard-25er's. Und das Angebot an Standard-25ern nimmt schon zu!

 

 

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Es ist ja schon mal eine andere Brennweite. Nicht deutlich anders, aber eben anders. Deswegen hat man ja die Wahl zwischen 17, 20 und 25mm in dem Bereich. Das 20er ist halt noch mal eine halbe Blende lichtstärker. Und eben ein "Pro" Objektiv mit Abdichtung. Das 17er hat dafür den Shap-Fokus und ist kompakter. Letztlich muss man sich aussuchen, welche Brennweite besser passt und was einem sonst noch wichtiger ist. Oder irgendwann beide kaufen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cycleboy:

Hat jemand das Angebot vom Großen Fluss genutzt? Wie sieht die Auftragsbestätigung/Rechnung aus?

Ich oute mich: Ich habe es auf amazon.de gekauft, habe auch bereits eine Versandbestätigung bekommen, aus irgendeinem Grund noch einen 35 Euro Geschenkgutschein angerechnet bekommen und muss jetzt 468 Euro bezahlen (für Österreich war der Betrag 503 Euro wegen der 20% Mehrwertsteuer hierzulande). Keine Erwähnung eines Cashbacks (ist auch sicher nicht möglich).

(Zwar versuche ich generell zu vermeiden, bei amazon zu bestellen, aber da OM System für seine Aktionen ja nicht erlaubt bei Händlern aus anderen EU-Ländern als demjenigen, in dem man sich überwiegend aufhält, zu kaufen und die österreichischen Händler nahezu alle über DPD versenden - mit denen ich a. schlechte Erfahrungen gemacht habe und die b. zumindest nach österreichischen Medienberichten so schlechte Arbeitsbedingungen haben, dass der moralische Mehrgewinn, nicht bei amazon zu bestellen, gleich wieder dahin wäre).

bearbeitet von Donda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Igor:

...die Frage ist ja, um wie viel besser ist es wie die Brot-&Butter-25er Objektive mit Blende 1,7/1,8.

Das Problem bei einem 1,7/1,8 wird sein das man den Leuten hinter einem immer sagen muß das sie mal aus dem Bild gehen sollen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind die 20mm näher an meinem "normalen" Sehen/Bildeindruck dran, als die 25. OK: man könnte die 17mm beschneiden. Aber erstens möchte ich die Komposition schon im EVF "final" sehen und zweitens ist mein 17/1.8 nicht wasserfest.

(Das 17er bleibt trotzdem: ist so schön klein und in silber an 'ner silbernen Kamera sehr retro. Das hat manchmal Vorteile. Das 25/1.8 ist aber schon lange weg. Vielleicht schaue ich mir mal noch 'n 30/1.4 an...)

bearbeitet von timeit
GAS-Anfall gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung