Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Willkommen & Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich heisse Christian, lebe mit meiner Frau in der Nähe von Nürnberg und bin seit 30.12.2023 neu im Forum.

Ich fotografiere schon sehr lange und bin eigentlich nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt. Hauptsache, das Motiv interessiert mich und das Licht ist gut. Naja und im allgemeinen werde ich da meist fündig in der Natur, im Landschaftsbereich und in der Makrowelt.

In's Digitalzeitalter eingestiegen bin ich 2008 mit der E510. Einige Jahre Später folgte dann die E-M1. Inzwischen bin ich bei der E-M1 Mark 3 und es macht wirklich Freude, damit zu fotografieren. Wenn diese Kameras doch blos nicht so teuer wären 🙂 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

Aber die Kameras sind doch nicht teuer. Hab gerade mal nachgeschaut: Meine E510 (E) im Set mit dem 14-42/3.5-5.6 und dem 40-150/4.0-5.6 kam im Juli 2007 bei meinem VertrauensHändler doch nur schlappe 949€ , dafür kriegst Du heute immer noch ein vergleichbares, aber besseres Set mit der Olympus OM-D E-M10 mark IV silber + 14-42mm EZ silber + 40-150mm R schwarz 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

zunächst mal an alle, die mich so freundlich begrüsst haben, ein herzliches Dankeschön!🙂

Kurt (turbok) und ich haben bereits über ein Thema diskutiert, das mich schon seit längerem beschäftigt.

Noch aus der Zeit meiner beiden Vorgängermodelle E510 und E-M1 habe ich 2 Metz-Blitzgeräte 52 AF-1 digital. Dieser Blitztyp wurde damals von der Firma Metz auch für Kameramodelle von Olympus angeboten und funktioniert an den erwähnten Kameras bis heute tadellos, nicht nur im Remote-Betrieb, sondern auch direkt auf dem Blitzschuh der Kamera (die E510 habe ich allerdings nicht mehr). Mit meiner E-M1 Mark3 betreibe ich die Blitze bislang nur im Remote-Betrieb, weil ich mich nicht traue, sie auf dem Blitzschuh der Kamera zu verwenden. Ich möchte einfach keinen Schaden an der Kameraelektronik riskieren und bis jetzt konnte ich in der Sache keine verbindliche Info erhalten.

Kurt hat mir daher empfohlen, es doch mal hier zu versuchen, was ich für eine gute Idee hielt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super!

Gruss Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:59 schrieb Crissy:

Guten Abend,

zunächst mal an alle, die mich so freundlich begrüsst haben, ein herzliches Dankeschön!🙂

Kurt (turbok) und ich haben bereits über ein Thema diskutiert, das mich schon seit längerem beschäftigt.

Noch aus der Zeit meiner beiden Vorgängermodelle E510 und E-M1 habe ich 2 Metz-Blitzgeräte 52 AF-1 digital. Dieser Blitztyp wurde damals von der Firma Metz auch für Kameramodelle von Olympus angeboten und funktioniert an den erwähnten Kameras bis heute tadellos, nicht nur im Remote-Betrieb, sondern auch direkt auf dem Blitzschuh der Kamera (die E510 habe ich allerdings nicht mehr). Mit meiner E-M1 Mark3 betreibe ich die Blitze bislang nur im Remote-Betrieb, weil ich mich nicht traue, sie auf dem Blitzschuh der Kamera zu verwenden. Ich möchte einfach keinen Schaden an der Kameraelektronik riskieren und bis jetzt konnte ich in der Sache keine verbindliche Info erhalten.

Kurt hat mir daher empfohlen, es doch mal hier zu versuchen, was ich für eine gute Idee hielt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super!

Gruss Christian

 

Zuerst auch herzlich willkommen im Forum. Ohne Anspruch auf Gewährleistung (!) kann ich dir sagen, dass ich einen Metz Megablitz 48 AF-1 digital, damals für die Ur-MFT Panasonic G1 gekauft, neben der EM-1 Mark II und III auch für die OM-1 ohne Probleme auf dem Blitzschuh verwende. Auf den Gedanken der Blitz könnte die Kamera schädigen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wenn es Probleme gäbe, wäre ich davon ausgegangen, dass er einfach nicht mehr erkannt wird. 

Viel Spaß noch mit der Mark III und hier im Forum. 

Viele Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung