Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vom TV abfilmen mit der OM-5


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

auf dem ersten Blick scheint das abwegig zu sein, aber ich habe ein altes

 VHS Videoband aus den 80ern mit privaten Aufnahmen.

Ich habe ein digitalisieren mit einem Video Grabber versucht, aber dieser

holt sich die benötigten Synchronimpulse aus der AV Buchse des Videorekorders,

und somit vom VHS Band.

Dieses hat leider viele Störungen und daher steigt der Grabber ständig aus.

Jetzt kam mir die Idee, dies mit meiner OM-5 zu machen also direkt vom TV

abfilmen mit Stativ- vorher noch die Audioverbindung über Mikrofon Eingang herstellen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?

Was für ein Objektiv bei welcher Blende könnten für diesen Zweck am besten geeignet sein ?

Zur (sinnvollen) Auswahl stehen:  15mm/1,7 Summilux,  25mm/1,8,  45mm/1,8,  12-60 PanaLeica.

Danke und Gruß,

Frank

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

ich glaube die Beste Lösung wäre das Video einzuschicken und es digitalisieren zu lassen. Da gibt es zahlreiche Anbieter im Internet und vielleicht auch in deiner Umgebung.

Alternativ nochmal einen anderen Videograbber ausprobieren, der einfach über PC gestartet und beendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Normale Problem, wenn man vonm TV abfilmt.

vor 6 Stunden schrieb Bobby_Digital:

ich glaube die Beste Lösung wäre das Video einzuschicken und es digitalisieren zu lassen.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich hab sowas mal mit einer analogen TV Karte im PC und einem Videorecorder gemacht. Etwas eigenwillig, hat aber perfekt funktioniert.

Die Karte hab ich sogar noch in einem alten PC der hier rumsteht.......

 

bearbeitet von ThomasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor Urzeiten einen DV Camcorder für kleine Filmprojekte angeschafft. Gefilmt habe ich damit wenig 😀, aber das Gerät hat mir bei der Digitalisierung von alten VHS Tapes geholfen. An der SCART (😇) Schnittstelle des Videorekorder mittels eines Adapters eine SCART->Kabelverbindung zum Camcorder geschaltet und dann das VHS Tape digital auf dem Camcorder aufgenommen. Den Camcorder dann per Firewire an den PC angeschlossen und die Datei auf den PC überspielt. Die habe ich dann noch in ein DVD fähiges Format umgewandelt, MP4-Datei reicht natürlich auch. Einzelheiten sind mir allerdings nicht mehr so präsent, das ist alles schon mindestens 10 Jahre her.

Mit der Qualität war ich durchaus einverstanden. Wenn es wirklich wichtig wäre, würde ich heute das Tape zu einem professionellen Anbieter geben.

bearbeitet von Olympion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe das damals mit einer haupauge Karte, dann mit einem Kombigerät und dann mit einem einfachen grabber an USB gemacht. Hat gut geklappt.

Sowas gibt es von z.b. csl incl. scart Adapter für < 30 Euro 

Super8 habe ich dann bei einem Münchner Anbieter digitalisieren lassen, war auch sehr gut.

Abfilmen kann ich mir nicht vorstellen.

 

Grüße 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal auf den Kreisbildstellen, die verleihen teilweise solche Geräte, oder im Bekanntenkreis nachfragen, so hatte ich jemand gefunden, der einkombiniertes Video DVD Gerät hatte.

Aber auch da kann dir ein Gerät die KAssette fressen. 100% Sicherheit gibt es nie.

Oder klappere die Fotogeschäfte in deiner Umgebung ab, manchmal machen die sowas noch selbst.

vor 11 Minuten schrieb blitz:

Für mich persönlich ist es immer schwierig, seltenes, unwiederbringliche Dinge, unbekannten Dritten zu überlassen.

Einen Tod muss man sterben, irgenwann ist das Medium eh nicht mehr nutzbar, dann ist es auch unwiederbringlich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mühsamste beim Digitalisieren, ist nicht, das Filmmaterial auf die Festplatte zu bekommen, sondern der anschließende Schnitt der Aufnahmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dasss es keinem Zuschauer Spaß macht,  eine Dreijährige eine Stunde lang beim Füttern einer Ziege im Streichelzoo zu verfolgen. 😄 . Insofern fallen vermutlich sowieso ca. 80 % der Aufnahmen der Schere zu Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Antworten und Ratschläge 🙂

Nach dem was Olympion  schrieb, fiel mir ein, dass mein Vater noch einen DV-MiniCamcorder hat.

Und seltsamerweise flimmert da nach nicht, beim abfilmen vom TV.

Der hat dann vermulich die selbe Bildwiederholfrequenz.

Firewire Karte habe ich und Verbindung vom CamCorder zum PC klappt somit.

Jetzt gucke mal, ob ich das auch über AV hinbekomme.

Vorher hatte ich aber noch etwas mit der OM-5 experientiert.

Das beste Ergebnis hatte ich mit 60 B/sek. Über Blende und Belichtungskorrektur bekommt man das Flimmern

weiter reduziert - zum Schluss trat es nur noch auf, bei beonders hellen Bildteilen.

Gruß,

Frank

vor 13 Stunden schrieb blitz:

Für mich persönlich ist es immer schwierig, seltenes, unwiederbringliche Dinge, unbekannten Dritten zu überlassen.

Ja stimmt, leider kann ich auch keine Kopie vorher anfertigen, da ich niemenden kenne, der noch eine Videorekorder besitzt.

Bliebe nur ausleihen.

vor 13 Stunden schrieb kdww:

Einen Tod muss man sterben, irgenwann ist das Medium eh nicht mehr nutzbar, dann ist es auch unwiederbringlich weg.

Leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung