Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv in den Bach gefallen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Klaus R.:

Mir ist mal Ähnliches passiert. Ein 12-40er ist von der Kamera in den Bach gefallen und blieb einige Minuten im Wasser weil ich es nicht gleich im Bach wegen der Strömung gefunden habe. Der Service teilte mir nach Einsendung mit, dass das Objekt nicht zu reparieren wäre und die Garantie verfällt, da Fremdverschulden vorliegt. Ich habe mir dann das gleiche Objektiv gebraucht gekauft.

Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich und das Objektiv kann repariert werden.

Ansonsten habe ich zum Glück eine Versicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine Canon 5D IV mit dem 85mm 1.2

Wenn ich das angesetzt hatte, habe ich mit dem Handballen die Verriegelungstaste gedrückt, weil es so blöd zu greifen war. 3x ist es mir abgegangen. Seitdem sind meine Objektive extra am Gurt gesichert. Das hat mein 300er an der EM1 III auch schon vor dem Absturz gerettet.

Ich würde das Objektiv auch erstmal gut trocknen ( viel Silicatpacks in eine Tüte und das Objektiv reinlegen) und dann ab zum Service.

Viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grashalm:

Das erinnert mich an meine Canon 5D IV mit dem 85mm 1.2

Wenn ich das angesetzt hatte, habe ich mit dem Handballen die Verriegelungstaste gedrückt, weil es so blöd zu greifen war. 3x ist es mir abgegangen. Seitdem sind meine Objektive extra am Gurt gesichert. Das hat mein 300er an der EM1 III auch schon vor dem Absturz gerettet.

Ich würde das Objektiv auch erstmal gut trocknen ( viel Silicatpacks in eine Tüte und das Objektiv reinlegen) und dann ab zum Service.

Viel Erfolg

Sabine

Hallo Sabine, kannst du mir bitte erklären oder ein Foto zeigen, wie du deine Objektive am Gurt sicherst?

Stativschelle?   Meine Objektive sind nicht so groß (Pana 8-18, 100-300)

Danke 
Yvonne
 

bearbeitet von Wupperknips
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wupperknips:

Hallo Sabine, kannst du mir bitte erklären oder ein Foto zeigen, wie du deine Objektive am Gurt sicherst?

Stativschelle?   Meine Objektive sind nicht so groß (Pana 8-18, 100-300)

Danke 
Yvonne
 

Meist an der Stativschelle. Ich nutze ja hauptsächlich die großen Objektive. 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Reis ist da Silcagel. Aber mit so aufgehobenen Tütchen mit 10 Kugeln braucht man nicht anzufangen, 200-300Gr davon, am Besten mit Farbindicator damit man sieht ob es noch trocken ist und dann in einen geschlossenen Behälter (sonst versucht man das Universum damit zu trocknen), wenn die Farbe umschlägt, kann man das im Backofen trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 12:21 schrieb kdww:

sonst versucht man das Universum damit zu trocknen

Nicht dass jetzt alle Landwirte versuchen, ihre Äcker trocken zu kriegen und der Kram ist vergriffen...😆

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 16:36 schrieb Uncites:

Ja, glücklicheweise habe ich eine Fotoversicherung bei Pergande&Pöthe

Da hast du wirklich Glück, P&P versichert grundsätzlich zum Neupreis!

Somit wäre es vermutlich sogar gut für dich, wenn das Objektiv nicht repariert werden könnte, weil du es dann komplett zum Neupreis von P&P ersetzt bekommst!

Und sie zahlen auch bei Eigenverschulden (egal, wie ungeschickt man sich angestellt hat), das ist schon klasse bei denen!

Eine Fotofreundin hat ihr Objektiv auch mal komplett beim Umdrehen mit Schwung an einer Steinmauer zerdeppert und bekam es anstandslos ruckzuck von P&P bezahlt.

Das ist das Gute bei dieser Versicherung.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Renate Schulze:

Da hast du wirklich Glück, P&P versichert grundsätzlich zum Neupreis!

Somit wäre es vermutlich sogar gut für dich, wenn das Objektiv nicht repariert werden könnte, weil du es dann komplett zum Neupreis von P&P ersetzt bekommst!

Und sie zahlen auch bei Eigenverschulden (egal, wie ungeschickt man sich angestellt hat), das ist schon klasse bei denen!

Eine Fotofreundin hat ihr Objektiv auch mal komplett beim Umdrehen mit Schwung an einer Steinmauer zerdeppert und bekam es anstandslos ruckzuck von P&P bezahlt.

Das ist das Gute bei dieser Versicherung.

Viel Erfolg!

 

Mal sehen...jetzt isterst malunterwegs zum Service. In jedem Fall bin ich froh, eine Versicherung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um jetzt auch noch da gute Ende hier zu dokumentieren :

 

ich habe das Objektiv zum Service von OM-Sytem nach Portugal eingeschickt, es wurde als irraparabel beurteilt und mir zurück geschickt.

Den zuvor bezahlten Servicebetrag für die Reparatur von EUR 272,00 hat OM-Sytem umgehend zurück erstattet.

Ich habe den Schaden meiner Fotoversicherung bei P&P Pergande & Pöthe gemeldet, das Objektiv wurde anstandslos zum Neupreis erstattet. Und so konnte ich sofort ein neues Objektiv kaufen, mit dem ich gestern Nacht schon wieder unterwegs war, um Feuersalamander zu fotografieren. Diesmal ist das Objektiv nicht in den Bach gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 17:46 schrieb Renate Schulze:

Da hast du wirklich Glück, P&P versichert grundsätzlich zum Neupreis!

Somit wäre es vermutlich sogar gut für dich, wenn das Objektiv nicht repariert werden könnte, weil du es dann komplett zum Neupreis von P&P ersetzt bekommst!

Und sie zahlen auch bei Eigenverschulden (egal, wie ungeschickt man sich angestellt hat), das ist schon klasse bei denen!

Eine Fotofreundin hat ihr Objektiv auch mal komplett beim Umdrehen mit Schwung an einer Steinmauer zerdeppert und bekam es anstandslos ruckzuck von P&P bezahlt.

Das ist das Gute bei dieser Versicherung.

Viel Erfolg!

 

Ja, so ist es tatsächlich. P&P hat den Schaden umgehend und komplett zum Neupreis erstattet - da bin ich froh, dass es nicht mehr zu reparieren war und ich ein neues Objektiv bekommen habe. P&P ist als Versicherung wirklich zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung