Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

OLy Kameras mit PanaLeica 100-400 unter zusätzlicher Verwendung nach kleiner Modifikation von MC-20 und ggfls kl.Zwischenring

Gruß Bernd

PS. auf dem entnommen Teil ist eine Stück Tesa,, damit die Schrauben nicht verloren gehen. Auch sollte man das Teil tunlichst aufbewahren, weil dort die SerienNummer steht! Das Ober Teil soll nach noch anstehender Bearbeitung (wg. zusätzlichen Kontakt-Nut am MC-20) die Abdeckung ersetzen (Teil eines billigen manuellen Zwiscenhrings)

x-x-bfo-handy-240521-15.jpg

x-x-bfo-handy-240521-16.jpg

bearbeitet von boehboeh
Bild hinzugefügt
https://www.oly-forum.com/topic/37193-panaleica-100-400-mit-mc-20-ggfls-zwiri-siehe-album/

vor 3 Stunden schrieb boehboeh:

OLy Kameras mit PanaLeica 100-400 unter zusätzlicher Verwendung nach kleiner Modifikation von MC-20 und ggfls kl.Zwischenring

Sieh Album unter gleicher Überschrift oder hier: https://www.dropbox.com/scl/fo/hddl5tjw6pdzj837drlju/AOBHh3mXte6tk4dy3efxnyY?rlkey=h1lay74lmpo5rr8ewju9i7r6a&dl=0

Also wenn ich mir das letzte Bild mit der Taube anschaue dann ist die Qualität so unterirdisch schlecht das man das Ganze doch lieber bleiben lassen sollte.

vor 22 Minuten schrieb systemcam-neu:

Also wenn ich mir das letzte Bild mit der Taube anschaue dann ist die Qualität so unterirdisch schlecht das man das Ganze doch lieber bleiben lassen sollte.

Es sind die ersten Versuche und das Wetter ist natürlich besch...

vor 4 Stunden schrieb systemcam-neu:

Wie gesagt, Wetter nicht so toll. Sollte wohl auch nicht für Ausstellungsbilder gedacht sein und bei Vogelbildern grenzwertig. . Aber wenn das Licht mitspielt siehe hier: Airbus Beluga (der, der dicke Airbusteile transportiert) etwa 10-20km  von mit entfernt. (Crop)

x-bfo-240522OMD10044-2.jpg

vor 16 Stunden schrieb boehboeh:

Wie gesagt, Wetter nicht so toll. Sollte wohl auch nicht für Ausstellungsbilder gedacht sein und bei Vogelbildern grenzwertig. . Aber wenn das Licht mitspielt siehe hier: Airbus Beluga (der, der dicke Airbusteile transportiert) etwa 10-20km  von mit entfernt. (Crop)

Das Problem war dort sicherlich nicht das Wetter sondern die extremen gelben und blauen CRs und die massive Unschärfe. Ein Crop ohne Konverter würde wesentlich besser aussehen.

Das Wetter bzw. die Luft ist allerdings bei einem 20km entfernten Flugzeug das Problem bzw. limitiert die erreichbare Qualität. Da würde auch ein Crop genauso aussehen wie wenn es mit dem 150-400 gemacht worden wäre. Mehr geht bei der Entfernung nicht egal was man nimmt.

bearbeitet von systemcam-neu

Ich habe das auch mal zu Panasonic-Zeiten beim PL 100-400 mit dem 1.4 TC von Panasonic probiert. Und fand die Qualität unbefriedigend. Das Oly 100-400 hat mir dem 1.4 TC deutlich besser gefallen. Aber die Qualitätseinbußen beim 2.0 TC waren bei beiden so massiv, dass ich den nie verwandt habe. 

vor 17 Stunden schrieb boehboeh:

x-bfo-240522OMD10044-2.jpg

Nix für Ungut, aber solche Motive sind um diese Tageszeit (Siehe Schatten am Flugzeug) ziemlich ungeeignet für irgendwelche Qualitätstests.

In so einem Brennweitenbereich hat man zu der Uhrzeit zwangsläufig massive Qualitätseinbußen wegen Hitzeflimmern. 

Besser mal andere Motive ausprobieren. 

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das Problem war dort sicherlich nicht das Wetter sondern die extremen gelben und blauen CRs und die massive Unschärfe. Ein Crop ohne Konverter würde wesentlich besser aussehen.

Das Wetter bzw. die Luft ist allerdings bei einem 20km entfernten Flugzeug das Problem bzw. limitiert die erreichbare Qualität. Da würde auch ein Crop genauso aussehen wie wenn es mit dem 150-400 gemacht worden wäre. Mehr geht bei der Entfernung nicht egal was man nimmt.

Mir ist die Qualitätsproblematik schon bewusst, hatte mich nur über diesen besonderen Flieger gefreut, zumal ich so ein Exemplar vor 10 Tagen im Airbusmuseum in Toulouse besichtigt hatte. Nichts für Ungut. Ich sehe das ganze mit dem Konverter auch mehr als Spielerei 🙂

Bernd

Ich hatte bei meinem Panaleica 100-400 die gleiche Modifikation vorgenommen und mit dem MC-14 getestet. Ich hatte vorsichtig ausgedrückt nicht den Eindruck, dass das bei Endbrennweite irgendeinen Vorteil gegenüber einer Ausschnittvergrößerung gehabt hätte und das gleich wieder zurück gebaut. 

Am 22.5.2024 um 11:30 schrieb boehboeh:

Gruß Bernd

PS. auf dem entnommen Teil ist eine Stück Tesa,, damit die Schrauben nicht verloren gehen. Auch sollte man das Teil tunlichst aufbewahren, weil dort die SerienNummer steht! Das Ober Teil soll nach noch anstehender Bearbeitung (wg. zusätzlichen Kontakt-Nut am MC-20) die Abdeckung ersetzen (Teil eines billigen manuellen Zwiscenhrings)

x-x-bfo-handy-240521-15.jpg

x-x-bfo-handy-240521-16.jpg

Das Album wurde gelöscht!