Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gerücht oder wahr? Kein Gerücht mehr, gerade offiziell bestätigt. (Korrektur um 10 Minuten nach zwölf)

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb TecTone:

Die OM-5.2 und OM-10.1 sollen „fertig entwickelt“ sein, beide mit neuem Menü betrieben werden und das gleiche Gehäusedesign wie die Vorgängerversion aufweisen. Die neue Kamera soll eine „Immerdabei“ sein, mit TG-Genen.

Zur Sicherheit: das ist nur Spekulation.

Dann könnte es ja etwas ganz spannendes geben: Eine unterwassertaugliche OM Stystem Wechselobjektiv-Kamera! Von Nikon gab es ja mal die AW1 mit Wechselobjektiv, die war bis 15m Tauchtiefe dicht. Das Zoom-Objektiv dazu war wohl weder optisch noch mechanisch supertoll, Festbrennweiten sollten sich einfacher wasserdicht bauen lassen. Der Fokus läuft ja eh "by wire", kann also im Nassen bleiben. Dann müsste man nur das Bayonett und die Frontlinse besser eindichten.

Gruß

Hans

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Das ist auch dringend nötig denn die beiden dürfen mangels USB-C eigentlich nicht mehr in die EU importiert werden. Sony hat ja Ende 2024 auch alle Kameras ohne USB-C von der Homepage genommen...

das Stimmt so wohl nicht nicht. Das gilt nur für Geräte mit fest verbauten Akku. Im einfachsten Fall legt OM-System den Kameras ein USB-C Ladegreät bei so wie ein anderer Hersteller.

vor 5 Minuten schrieb RAndrae:

Das ist auch dringend nötig denn die beiden dürfen mangels USB-C eigentlich nicht mehr in die EU importiert werden. Sony hat ja Ende 2024 auch alle Kameras ohne USB-C von der Homepage genommen...

Die E-M10 wird doch eh sicher nicht mehr produziert, da könnten sie die entsprechenden Mengen noch vor Jahresschluss importiert haben und müssten nun nur noch die Lager leeren. Mit der OM-5 müsste dann wohl ebenso verfahren werden.

Gruß

Hans

vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Dann könnte es ja etwas ganz spannendes geben: Eine unterwassertaugliche OM Stystem Wechselobjektiv-Kamera! Von Nikon gab es ja mal die AW1 mit Wechselobjektiv, die war bis 15m Tauchtiefe dicht.

Sehe ich als UW Fotograf nur bedingt einen Nutzen. 15m sind fürs schnorcheln OK aber zum tauchen zu wenig. Dann bleibt wieder die Frage nach der Zielgruppe. Würden Schnorchler wirklich so viel Geld ausgeben. Oft is denen ja die TG schon zu Teuer. Da zu kommt, wirklich interesante wären eigentlich Weitwinkel Objektive, wie bei der Nikonos, da reden wir dann aber wieder nochmal von ganz anderen Preisen.

Bzw. dann müste man sie ganz anders plazieren. Vl. als Tough Kamera die auch Wasserdicht ist, aber eben auch ein sturz aushält. Die Nikon war ja nicht besonders erfolgreich ...

bearbeitet von wedge
vor 19 Minuten schrieb wedge:

das Stimmt so wohl nicht nicht. Das gilt nur für Geräte mit fest verbauten Akku. Im einfachsten Fall legt OM-System den Kameras ein USB-C Ladegreät bei so wie ein anderer Hersteller.

so wie ich es verstanden habe dürfen alle vor 31.12.24 in die EU importierten Geräte weiterhin verkauft werden. D.h. hast Du ein grosses Lager innerhalb der EU ordentlich bestückt, kann es die OM-5 .1 noch lange geben. 😉

vor 26 Minuten schrieb wedge:

Sehe ich als UW Fotograf nur bedingt einen Nutzen. 15m sind fürs schnorcheln OK aber zum tauchen zu wenig. Dann bleibt wieder die Frage nach der Zielgruppe. Würden Schnorchler wirklich so viel Geld ausgeben. Oft is denen ja die TG schon zu Teuer. Da zu kommt, wirklich interesante wären eigentlich Weitwinkel Objektive, wie bei der Nikonos, da reden wir dann aber wieder nochmal von ganz anderen Preisen.

Bzw. dann müste man sie ganz anders plazieren. Vl. als Tough Kamera die auch Wasserdicht ist, aber eben auch ein sturz aushält. Die Nikon war ja nicht besonders erfolgreich ...

Ist schon klar, dass das keine echte Unterwasserkamera wäre. Sie würde nur den Outdooraspekt noch mehr herausstellen. Man könnte mit ihr eben schnorcheln, auch mal direkt beim Wasserfall fotografieren, sie auch ins Boot mitnehmen, wenn Kentergefahr besteht ... Ich war z.B. an der Diamond Beach auf Island. Da turnte dann auch ein UW-Fotograf in der Brandung rum. Sowas könnte man dann mit weniger Aufwand machen.

20230508-_5081037-Bearbeitet.thumb.jpg.d4e1337bde7985b8da6360a79b5dd066.jpg

Gruß

Hans

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Dann könnte es ja etwas ganz spannendes geben: Eine unterwassertaugliche OM Stystem Wechselobjektiv-Kamera! Von Nikon gab es ja mal die AW1 mit Wechselobjektiv, die war bis 15m Tauchtiefe dicht. Das Zoom-Objektiv dazu war wohl weder optisch noch mechanisch supertoll, Festbrennweiten sollten sich einfacher wasserdicht bauen lassen. Der Fokus läuft ja eh "by wire", kann also im Nassen bleiben. Dann müsste man nur das Bayonett und die Frontlinse besser eindichten.

Gruß

Hans

… kein Wechselobjektiv …

bearbeitet von TecTone
vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Sowas könnte man dann mit weniger Aufwand machen.

Dann aber bitte nicht auf Island. Ich friere ja schon beim Anschauen des Bildes. 🥶

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Dann aber bitte nicht auf Island. Ich friere ja schon beim Anschauen des Bildes. 🥶

Das war doch meine Sommertour nach Island.😄Die Wintertour war eher so:

20220130_220456.thumb.jpg.15b8b2b81879f4e4d9a3833a40c72073.jpg

Gruß

Hans

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 4 Stunden schrieb lionfight:

Wenn das mal keine Fakenews sind. Ich finde die lange URL merkwürdig und außerdem finde ich merkwürdig, dass die Meldung nicht von der deutsche Webseite verlinkt ist, oder übersehe ich das?

vor 4 Minuten schrieb koimann:

Ich finde die lange URL merkwürdig

Wenn man die Facebook Tracking ID wegläst ist sie Kürzer: https://explore.omsystem.com/de/de/happy-new-year

bearbeitet von wedge
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 14 Minuten schrieb koimann:

und außerdem finde ich merkwürdig, dass die Meldung nicht von der deutsche Webseite verlinkt ist

Die hängen halt hinterher.

Ich hab die Info mit dem amerikanischen Newsletter bekommen und @wedge  hat ja auch den Direktlink gepostet.

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ich war z.B. an der Diamond Beach auf Island. Da turnte dann auch ein UW-Fotograf in der Brandung rum. Sowas könnte man dann mit weniger Aufwand machen

Das ist übrigens eine ganz dumme Idee und ich kann nur abraten das zutun.

vor 2 Minuten schrieb boddah:

Das ist übrigens eine ganz dumme Idee und ich kann nur abraten das zutun.

Wovon kannst du nur abraten? Zur Diamond Beach zu fahren, mit einer Unterwasserkamera in der Brandung rumzuturnen oder oder das Gleiche mit einer Kamera zu machen, deren Spezifikationen wir noch gar nicht kennen? Und warum?

Gruß

Hans

vor 4 Minuten schrieb wedge:

Wenn man die Facebook Tracking ID wegläst ist sie Kürzer: https://explore.omsystem.com/de/de/happy-new-year

Okay das stimmt.

vor 34 Minuten schrieb koimann:

außerdem finde ich merkwürdig, dass die Meldung nicht von der deutsche Webseite verlinkt ist, oder übersehe ich das?

Man hat die (KI-) Übersetzung nach Deutsch lieber sein gelassen. Wer weiß was da raus kommt, kennen wir ja von den Mails mit den lustigen und peinlichen Übersetzungen 😄

• Danke 1
  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

für mich Pflicht, Motiverkennung Mensch für diese Kameraklasse wichtiger

Sehe ich auch so, wenn der Nachfolger der OM-5 als Reise-Reportage-Kamera bestimmt ist wo auf Reisen auch Menschen sind.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb lionfight:

Danke. Für mich klingt das gut. Klein, leicht, gedichtet ist genau das, was ich am mfT System mag.

"Nur" eine neue Kamera ist für mich auch völlig okay, (ich tippe auf ne OM-5.2), bedeutet aber, dass drei/vier andere Kameraserien in 2025 erstmal kein Update bekommen.

Für die Freunde der höchstwertigen Ausrüstung bleibt erstmal die Hoffnung, dass wenigstens das Telezoom die sehr hohen Erwartungen bedienen kann. Kann ich nicht einschätzen. Mal schauen.

Welche Festbrennweiten wird sich zeigen. Es wird grundsätzlich so sein, dass auf einen der sich freut zehn enttäuschte kommen werden. Ist immer so.

Entscheidend (positiv) ist für mich, dass es weiter geht.

Das "Lebenszeichen", das gefordert wurde ist auch gesendet worden. Mehr kann man jetzt auch kaum erwarten, außer dann die richtigen Produktankündigungen. 

bearbeitet von Cephalotus
vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Wovon kannst du nur abraten? Zur Diamond Beach zu fahren, mit einer Unterwasserkamera in der Brandung rumzuturnen oder oder das Gleiche mit einer Kamera zu machen, deren Spezifikationen wir noch gar nicht kennen? Und warum?

Am Diamond Beach im Wasser rum zu turnen. Die Strömungen dort sind lebensgefährlich.

Zum Diamond Beach fahren kann ich nur herzlichst empfehlen.

Zur Kamera kann ich nichts sagen, ohne sie zu kennen. 😁

Das hört sich doch gut an. Vor allem daß man profitabel ist. Ich rechne mal mit einer OM-5.2 und dem neuen Tele. Die kleinen gedichteten FBs.. naja, ob da was kommt wie ein 2/8mm non Fish? Wahrscheinlich wird man sich erstmal auf die Zugpferde 12/17/25/45 stürzen. Die sind ja fertig.

Das ist - mal wieder - ein hervorragender Beweis dafür, dass diese Firma "OMDS" überhaupt keine Kapazitäten, Fachkräfte in den Bereichen, Entwicklung, Forschung und der Wissenschaft hat.

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich meinte die neue Kamera von OM Systems, die soll man sich als Kombination einer Pen mit TG und Festbrennweite vorstellen.

Zur Sicherheit: Alles Spekulation

@Andreas Jdas klingt doch nach einem Aufhänger für einen Stammtisch 😉

Wir fragen auch nicht nach einer Pen-f oder einem 10-450 1.2... 

ich erwarte da leider nicht viel. Die OM-5 mag ich sehr, aber das alte Menü und USB-Micro war mir dann doch zu viel Retro im Jahr 2024. So wie ich OM System bisher erlebt habe, wird die OM-5 2 die beiden Dinge abstellen und das wars dann. Mir persönlich und auch um am Markt > 1.000 zu bestehen, leider zu wenig. Und es würde viele bestätigen, dass hier alte Technik abgewickelt wird. Aber lassen wir uns mal überraschen.

An eine PEN-F 2 glaub ich nicht und die Objektive werden sicher MK2 der bestehenden sein. Wahrscheinlich jetzt abgedichtet. Erinnert sehr an Panasonic und deren Objektivpflege der letzten 10 Jahre bei MFT.