Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie ich ein Wasserzeichen in Olympus Workspace erstellen kann, habe ich herausgefunden (bzw. Michael Guthmann hat ein ausführliches Tutorial dazu... wenn er nur schöneres Englisch sprechen würde).

Aber nun habt ihr teilweise so schöne handschriftliche Wasserzeichen. Auch Michael Guthmann hat eine Signatur aus zwei verschiedenen Schriftarten und Piktogramm. Wie macht man so etwas? Welches Programm ist einfach und gut? Google hat mich noch nicht zum Ziel geführt.

Hintergrund: nein, ich will mit der Signatur nicht angeben. Eine Bekannte freut sich immer an meinen Bildern und fragte, ob sie ein paar davon auf ihrer Seite für ihre airbnb Wohnung verwenden dürfe. Sie würde es mit Namensnennung machen. Klar darf sie. Ich dachte, sie schreibt einfach irgendwo "Bilder von..." hin. Aber sie hat in jedes Bild meinen Namen geschrieben. Nicht hübsch und auch noch falsch 😅Das brachte mich auf die Idee, mich mal mit dem Thema Signatur zu befassen. Weil es bereits das zweite Mal ist, dass ich gefragt werde, ob meine Bilder öffentlich verwendet werden dürfen. Ach ja, weil das auch mal Thema war: ich hätte es gratis gemacht, weil ihr Mann ein guter Arbeitskollege ist. Nun sind meine Frau und ich zu einem guten Italiener unserer Wahl eingeladen. Auch fein 😊

Hier mal mein erster Versuch mit einer Schriftart aus Workspace. Die Schrift kommt nahe meiner Unterschrift. Sieht nicht schlecht aus, finde ich. Mir würde vielleicht meine originale Unterschrift besser gefallen. Dazu noch ein Kameralogo. Vielleicht. Oder auch nicht.

Sonnenuntergang.thumb.jpg.a0b3ee2304acba30057ef58aa01dc625.jpg

Was gefällt dir denn an meinem Englisch nicht? 
Zum Thema Unterschrift google mal nach "Handschriftlogo". Ich kann mich leider nicht mehr an den Anbieter erinnern.

Michael

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 26 Minuten schrieb Goodi:

Was gefällt dir denn an meinem Englisch nicht? 
Zum Thema Unterschrift google mal nach "Handschriftlogo". Ich kann mich leider nicht mehr an den Anbieter erinnern.

Michael

Erwischt 😃 

Das Englisch ist astreines Schriftenglisch. Sehr gut verständlich. Und da ist der Haken. Es klingt mir zu gestelzt. Wenn ich als Schwabe mich im Hochdeutschen versuchen würde, klänge es vermutlich ähnlich. Aber alles gut. Ich schau mir deine Videos gerne an. Fände sie in Deutsch mit leichtem Dialekt authentischer. Aber das ist Ansichtssache. 

Danke für den Tipp zur Signatur. Ich suche gleich mal.

vor 58 Minuten schrieb Goodi:

Ich kann die Videos auch auf schwäbisch machen wenn du willst.

Ist etwa dodokay auch ein alias von dir? 😃

Ich habe gar nicht geschaut. Wo kommst du denn her? 

Wenn du deine Unterschrift nehmen willst, kontrastreich auf weißes Papier unterschreiben, einscannen oder abfotografieren, den Hintergrund (weiß) entfernen, dann das als PNG mit transparentem Hintergrund abspeichern und als Wasserzeichen einfügen, das gleiche mit dem Kamerasymbol. Am besten beide in ein PNG verpacken. 

Software z. B. Gimp 

vor 21 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Mir würde vielleicht meine originale Unterschrift besser gefallen.

Hältst Du das für eine so gute Idee, Deine Unterschrift im Internet zu veröffentlichen? Es gibt Leute, so etwas für ihre Zwecke zu nutzen versuchen.

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
vor 33 Minuten schrieb AchimF:

Hältst Du das für eine so gute Idee, Deine Unterschrift im Internet zu veröffentlichen? Es gibt Leute, so etwas für ihre Zwecke zu nutzen versuchen.

Dieser Gedanke kam mir auch kurz. Nachdem hier einige ihre Unterschrift als Wasserzeichen verwenden, tat ich es als Spinnerei meinerseits ab.

Beim Betrachten diverser Beispiele dachte ich sowieso, dass ich erst mal ein wenig meine Unterschrift üben muss. Nicht schön genug 🙃

Vielleicht doch besser eine hübsche Vorlage verwenden 

vor 20 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ist etwa dodokay auch ein alias von dir? 😃

Ich habe gar nicht geschaut. Wo kommst du denn her? 

Ne ich habe hier nur ein Profil. Ich lebe inzwischen in Hamburg aber bin in Ulm aufgewachsen. Hört man mir auch noch an, aber ich will meine Herkunft ja auch gar nicht verleugnen.

Hi Stefan,
aus ähnlichen Gründen habe ich auch eine Signatur (meistens) in meine Bilder gemacht. 
Allerdings, wenn das Wasserzeichen nicht so groß sein soll, kann man es mit der entsprechenden Software auch in Sekundenbruchteilen wieder entfernen.

Habe ich allerdings bei meinen Fotos noch nicht erlebt. 
Was ich aber öfter erlebt habe, dass in diversen sozialen Medien, meine Bilder verwendet werden/wurden. Meistens ungefragt. Insofern keine kommerzielle Nutzung damit erfolgt oder irgendeinen Blödsinn gemacht wird, ist mir das egal. Und das mein Wasserzeichen entfernt wurde, habe ich noch nicht erlebt.

Zurück zu deiner Frage: Ich habe mein Logo im Illustrator gezeichnet, als PNG gespeichert und platziere es in den Fotos mit Lightroom. Wahrscheinlich funktioniert es auch mit Workspace. Aber von der Unterschrift würde ich auch abraten!

Herzliche Grüße, spaudel

DSCF1211.jpeg

vor 9 Minuten schrieb spaudel:

Aber von der Unterschrift würde ich auch abraten!

Es muss (sollte!) ja nicht die echte sein, sondern ein irgendwie kalligraphisch nett gestaltetes Unterschrift-ähnliches Ding...

Dann muss man auch nicht üben.... 😆

vor 26 Minuten schrieb Goodi:

Ne ich habe hier nur ein Profil. Ich lebe inzwischen in Hamburg aber bin in Ulm aufgewachsen. Hört man mir auch noch an, aber ich will meine Herkunft ja auch gar nicht verleugnen.

Mit dodokay meinte ich kein Prfil von hier. Suche in Youtube danach, dann weißt du, was ich meine 😉

Ein Ulmer Spatz 😃 Nein, seine Herkunft darf man nicht verleugnen. Das sehe ich auch so. Ich weiß ja nicht, wie es in Hamburg so als Schwabe geht, hier im Badischen braucht man Nerven wie breite Nudeln 😁

Mach´deine Tutorials ruhig weiter auf Englisch. Ich finde es super, dass du Olympus Workspace erklärst.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 16 Minuten schrieb spaudel:

Hi Stefan,
aus ähnlichen Gründen habe ich auch eine Signatur (meistens) in meine Bilder gemacht. 
Allerdings, wenn das Wasserzeichen nicht so groß sein soll, kann man es mit der entsprechenden Software auch in Sekundenbruchteilen wieder entfernen.

Habe ich allerdings bei meinen Fotos noch nicht erlebt. 
Was ich aber öfter erlebt habe, dass in diversen sozialen Medien, meine Bilder verwendet werden/wurden. Meistens ungefragt. Insofern keine kommerzielle Nutzung damit erfolgt oder irgendeinen Blödsinn gemacht wird, ist mir das egal. Und das mein Wasserzeichen entfernt wurde, habe ich noch nicht erlebt.

Zurück zu deiner Frage: Ich habe mein Logo im Illustrator gezeichnet, als PNG gespeichert und platziere es in den Fotos mit Lightroom. Wahrscheinlich funktioniert es auch mit Workspace. Aber von der Unterschrift würde ich auch abraten!

Herzliche Grüße, spaudel

DSCF1211.jpeg

Die Größe kann man in Workspace sehr fein einstellen. Und ja, man kann nicht nur einen Text und sehr sehr viele Schriftarten wälen, sondern die Signatur auch als Bild einfügen. Die Plazierung gefällt mir noch nocht so recht. Die hätte ich lieber weiter in der Ecke.

Dein Kamera-Logo gefällt mir. So in die Richtung wird es wohl gehen.

Leider komme ich weder heute, noch am Wochenende dazu, mich darum zu kümmern. Das ist etwas ärgerlich, denn Geduld ist nicht meine starke Seite 😄

Hallo Stefan,

nutz doch KI

https://www.design.com/maker/logos/page1?Text=Photo+&SearchText=photography&WasModalContinueClicked=true&PreviousSearchId=8e8aa1de-ade5-4ca5-b0fc-0798c33beb3d

Hat mir schöne Logos gezaubert. Habe auch schon darüber nachgedacht.  

Unterschrift würde ich nicht machen, ist leider zu gefährlich geworden.

Gruss

Dirk

vor 12 Stunden schrieb Divs-Dude:

Hallo Stefan,

nutz doch KI

https://www.design.com/maker/logos/page1?Text=Photo+&SearchText=photography&WasModalContinueClicked=true&PreviousSearchId=8e8aa1de-ade5-4ca5-b0fc-0798c33beb3d

Hat mir schöne Logos gezaubert. Habe auch schon darüber nachgedacht.  

Unterschrift würde ich nicht machen, ist leider zu gefährlich geworden.

Gruss

Dirk

"Page 1 of 300" .... und ich kann mich da schon nicht entscheiden 🙈

Klasse. Danke 🤗

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Fenek:

Logo in Bildern, dazu nutze ich einen QR-Code  Viele Programme können QR erstellen. Ist natürlich keine (Unterschrift). Nur so als Idee...

Prinzipiell eine gute Idee, mir gefällt es graphisch nicht so. Lieber ein Piktogramm und schöne Schrift

vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Kostet. Das ist nix für einen Schwaben 😁

So geizig sind die Schwaben nicht wirklich. Wieso können die meisten einen SUV und dann noch einen italienischen Sportwagen dazu nehmen 😂😂😂

bearbeitet von pit-photography
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

So geizig sind die Schwaben nicht wirklich. Wieso können die meisten einen SUV und dann noch einen italienischen Sportwagen dazu nehmen 😂😂😂

Weil der Schwsbe nicht geizig, sondern sparsam ist. Das wird oft verwechselt ☝️ Er wägt einfach ab, wofür er sein Geld ausgibt.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 52 Minuten schrieb pit-photography:

Woher kennst du so genau meinen Fuhrpark? 🤣