Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

OMDS stellt heute mit der OM-5 Mark II ein Update für das Mittelklassemodell vor. Die wichtigsten Komponenten wie Sensor und Prozessor hat die neue Kamera von der Vorgängerin übernommen, die Änderungen betreffen vor allem die Bedienung.

silber.png
schwarz.png
beige.png

Auffälligste Änderung: Es gibt mit Sandbeige eine neue Farbvariante – die allerdings nur in begrenzter Menge verfügbar ist.

Die OM-5 Mark II kommt im Juli 2025 für € 1299 (UVP Gehäuse) auf den Markt. Das Kit mit dem 12-45mm F4.0 Pro Objektiv wird € 1699 kosten, mit dem 14-150mm II F4.0-5.6 sind es ebenfalls € 1699,00.

silber.png
top.png
back.png

OM-5 Mark II auf einen Blick

• 20MP Live MOS-Sensor
  • TruePic IX-Bildprozessor
  • 5-Achsen-Bildstabilisierung (bis zu 6,5 EV)
  • Abmessungen 125,3 mm × 85,2 mm × 52,0 mm
  • Gewicht 418 g

Was ist neu bei der OM-5 Mark II?

• Menü von der OM-1
  • Neue OM-Cinema Video Profile
  • Freihand Assistent
  • Night Vision
  • spezielle CP-Taste
    • HiRes aus der Hand und vom Stativ
    • Live ND (ND2–16)
    • Fokus-Stacking
    • HDR (HDR1 und HDR2)
    • Mehrfachbelichtung
  • Neuer USB-C Anschluss
  • Verbesserter Griff

OM-5_vergleich.jpg

Die vollständige Pressemitteilung:

Wir stellen vor: Die OM SYSTEM OM-5 Mark II spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv

Evolution Where It Matters Most. Trusted Outdoor Performance, Now Refined

Hamburg, 17. Juni 2025 - Die OM Digital Solutions Corporation gibt stolz die Markteinführung der OM SYSTEM OM-5 Mark II bekannt, einer weiterentwickelten spiegellosen Kamera mit Wechselobjektiv, die für Outdoor-Fans entwickelt wurde, die Zuverlässigkeit, Portabilität und Leistung in der Praxis erwarten.

Die OM-5 Mark II ist eine Weiterentwicklung der bewährten OM-5-Familie und bietet gezielte Upgrades dort, wo sie am wichtigsten sind – basierend auf dem Feedback von Entdeckern, die für die Natur leben. Kompakt, leicht und spritzwasser- und staubdicht konstruiert, bleibt sie eine zuverlässige Begleiterin in jedem Gelände und bei allen Wetterbedingungen.

Die OM-5 Mark II verbessert das, was Fotograf/innen am meisten schätzen. Verbessertes Handling, neue kreative Tools und zuverlässige Leistung sind in einem robusten Micro Four Thirds-Systemgehäuse untergebracht, das bereit für Abenteuer ist.

Hauptmerkmale der OM SYSTEM OM-5 Mark II:

• Bewährtes, kompaktes, leichtes System, das einfach zu transportieren und schnell im Feld einzusetzen ist, um inspirierende Außenaufnahmen fehlerfrei aufzunehmen, mit einem neu gestalteten Griff für überlegene Ergonomie und sicherere Handhabung.
  • Erstklassige 5-Achsen-Bildstabilisierung für gleichbleibend scharfe Bilder in jeder Situation.
  • Der neue USB-C-Anschluss ermöglicht das Aufladen über eine Powerbank – perfekt für längere Außenaufnahmen.
  • Neue OM-Cinema Video Profile für beeindruckende kinoreife 4K-Filme.
  • Jetzt mit der gefeierten Menüstruktur der OM-1-Serie für eine intuitive Steuerung.
  • Erhältlich in zwei klassischen Farben: Schwarz und Silber sowie einer limitierten Auflage in Sandbeige, inspiriert von Naturtönen und gemacht für Outdoor-Entdecker.
  • Spritzwasser- und staubdicht (IP531) mit frostsicherem Schutz bis -10°C für sicheres Fotografieren unter schwierigen Bedingungen.
  • Halte deine Outdoor-Erlebnisse mit computergestützter Fotografie genau so fest, wie du sie dir vorstellst – unterstützt von einer neuen dedizierten CP-Taste für schnelleren Zugriff.

Wir bei OM SYSTEM sind der Meinung, dass Creators Tools verdienen, die ihre Vision unterstützen, ohne sie zu beschweren oder unnötig kompliziert daher zu kommen. Die OM-5 Mark II ist eine Kamera, die auf Vertrauen basiert – entwickelt für alle, die mehr erkunden, weniger transportieren und echte Leistung von ihrer Ausrüstung erwarten.

Preise und Verfügbarkeit für die OM SYSTEM OM-5 Mark II

Die OM-5 Mark II wird ab Anfang/Mitte Juli 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 1299,00 / CHF 1149,00 als Body erhältlich sein. Des Weiteren wir die Kamera im Kit mit dem 12-45mm F4.0 Pro Objektiv für € 1699,00 / CHF 1499,00 und im Kit mit dem 14-150mm II F4.0-5.6 Objektiv für € 1699,00 / CHF 1499,00 erhältlich sein.

Hinweis: Die Version in Sandbeige ist nur in begrenzter Stückzahl bis zum Ende der Verfügbarkeit erhältlich.

Detaillierte Produktspezifikationen für die OM SYSTEM OM-5 Mark II

Detaillierte Produktspezifikationen findest du auf der Website von OM SYSTEM: explore.omsystem.com/om-5-mark-ii

Firmennamen und Produktnamen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

OM SYSTEM OM-5 Mark II Merkmale und Technologiedetails

Kompaktes, leichtes System mit hervorragender Mobilität für die einfache Aufnahme inspirierender Außenaufnahmen

• Kompaktes, leichtes System mit hoher Mobilität: Die OM SYSTEM OM-5 Mark II ist eine kompakte, leichte, hochmobile Kamera, die ca. 125,3 mm × 85,2 mm × 52,0 mm (WHD) misst und ca. 418 g wiegt (einschließlich Akku und Speicherkarte). In Kombination mit dem M. ZUIKO DIGITAL ED 12-45mm F4.0 PRO Standard-Zoomobjektiv wiegt sie ca. 672 g (CIPA-konform) und ist damit die perfekte Begleiterin, um die Schönheit alltäglicher Momente festzuhalten oder beeindruckende Abenteuer zu dokumentieren, egal ob du durch den Park in deiner Nachbarschaft schlenderst oder einen Berg erklimmst.

Dieses Modell ist mit einer 5-Achsen-Bildstabilisierung ausgestattet, die eine Verschlusszeitkompensation von bis zu 6,5 Schritten2 in der Mitte und bis zu 5,5 Schritten2 an der Ecke bietet. In Verbindung mit einem kompatiblen Objektiv3 liefert der 5-Achsen-Sync-IS bis zu 7,5 Schritte4 in der Mitte und bis zu 6,5 Schritte in der Ecke4. Die leistungsstarke Bildstabilisierung ermöglicht Aufnahmen aus der Hand unter einer Vielzahl von Bedingungen, und das kompakte, leichte System ermöglicht es, sofort auf Fotomotive im Freien zu reagieren.

• Exzellente Kernleistung sorgt für hohe Bildqualität: Dank des effektiven Pixel5 Live MOS-Sensors mit 20,37 Millionen Pixeln und des TruePic IX-Bildprozessors liefert dieses Modell auch bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen natürliche Abstufungen in Bildern mit minimalem Rauschen und hoher Bildqualität. Er ist mit einem 121-Punkt-On-Chip-Phasendetektions-AF ausgestattet, der für einen schnellen und hochpräzisen AF sorgt.

Die Kamera ist mit einem USB-Typ-C-Anschluss kompatibel, so dass sie über eine Powerbank aufgeladen/mit Strom versorgt werden kann. Dieses Design ermöglicht es Benutzern, Aufnahmen im Freien zu genießen, ohne sich Gedanken über die Akkulaufzeit machen zu müssen.

Die OM-5 Mark II wurde für den Außenbereich entwickelt und ist jetzt in drei Gehäusefarben erhältlich, darunter das brandneue Sandbeige.

Ein ergonomischer Griff mit Fingerauflagen, die einen sicheren, bequemen Halt beim Fotografieren bieten. Die glatte, stromlinienförmige Oberseite macht es einfach, Schmutz und Staub während deiner Abenteuer wegzuwischen.

Passend zu ihrem Outdoor-Charakter ist die OM-5 Mark II in zwei bewährten Klassikfarben erhältlich – Schwarz und Silber – und einer neuen, exklusiven Sandbeige-Version, die sich in die natürliche Umgebung einfügt und die Töne von Felsen, Erde und Wüste widerspiegelt. Diese Edition zelebriert den Abenteuergeist und die Schönheit der Natur.

Sorgenfreies Fotografieren auch bei wechselndem Wetter, wie z. B. plötzlichem Regen, mit spritzwasser- und staubgeschützter Leistung (IP531)

Das Design verfügt über eine durchgehende Abdichtung und bietet eine spritzwasser- und staubgeschützte Schutzart nach IP531 mit frostsicherem Schutz bis -10 °C, dem gleichen hohen Maß an Witterungsbeständigkeit wie das Flaggschiff-Modell OM SYSTEM OM-1 Mark II. Dank dieses Designs können sich Benutzer auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen auf Fotomöglichkeiten konzentrieren, während sie die Natur genießen, ohne sich Sorgen über Schäden durch plötzlichen Regen, Schnee oder Spritzwasser machen zu müssen – wie z. B. durch Wasserfälle.

Die OM-5 Mark II ist außerdem mit dem Supersonic Wave Filter (SSWF) Staubreduzierungssystem ausgestattet, das bei professionellen Fotografen weltweit bekannt ist. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, vibriert der SSWF mit einer superhohen Geschwindigkeit von über 30.000 Mal pro Sekunde, um Staub und Schmutz sofort zu entfernen. Er eliminiert Staub und Schmutz, der am Bildsensor haftet, verhindert, dass er in Aufnahmen landet, und ermöglicht es, die Objektive in aller Ruhe im Freien auszutauschen.

Leistungsstarke Tools für die Computerfotografie für Kreativität unterwegs

Compositing-Techniken, die früher nur durch Nachbearbeitung am Computer möglich waren, sind dank der fortschrittlichen Funktionen der Computational Photography nun direkt in die OM-5 Mark II integriert. Nimm einfach ein Bild auf und erschließe neue fotografische Ausdrucksformen mit der neuesten digitalen Technologie.

Die OM-5 Mark II verfügt über eine spezielle CP-Taste (Computational Photography), mit der Creators sofort auf leistungsstarke Tools zugreifen können, für die früher komplexe Software erforderlich war. Mit einer schnellen Drehung des Drehreglers können Benutzer einfach zwischen den folgenden Modi wählen:

• Hochauflösende Aufnahme aus der Hand
  • Stativaufnahme mit hoher Auflösung
  • Live ND (ND2–16)
  • Fokus-Stacking
  • HDR (HDR1 und HDR2)
  • Mehrfachbelichtung

Mit Live ND kannst du beispielsweise Szenen mit sich bewegenden Elementen wie fließendem Wasser, treibenden Wolken oder sich wiegenden Bäumen mit einem seidigen, verträumten Effekt fotografieren, ohne dass du physische ND-Filter mit dir führen musst. Es simuliert den Langzeitbelichtungseffekt direkt in der Kamera, auch bei hellem Tageslicht.

Ebenfalls enthalten sind Funktionen wie Live Composite, das die Echtzeitüberwachung von Langzeitbelichtungen ermöglicht – ideal für die Aufnahme von Sternenspuren, Lichtmalerei oder Feuerwerk – und Pro Capture, das mit der Pufferung von Bildern beginnt, sobald der Auslöser halb gedrückt wird, um sicherzustellen, dass du nie den perfekten Moment verpassen.

Die neuen Modi Night Vision, Starry Sky AF und Handheld Assist machen das Fotografieren des Nachthimmels zugänglicher und angenehmer und helfen dir, die Schönheit eines Sternenhimmels ohne Stativ einzufangen.

Zusätzliche Funktionen

• Gleiche neue und intuitive Menükonfiguration wie bei der OM-1-Serie
  • Nimm ganz einfach wunderschöne, kinoreife Videos in den Bildmodi OM-Cinema1/OM-Cinema2 auf, die speziell für Videos entwickelt wurden.
  • Lampe für Videoaufzeichnung
  • Festlegen des benutzerdefinierten Modusnamens (bis zu 12 alphanumerische Zeichen)

Verwandtes Zubehör

F-5AC USB AC ADAPTER (JETZT VERFÜGBAR): Der Akku kann in der Kamera aufgeladen werden, wenn er an das USB-Kabel angeschlossen ist, das im Lieferumfang der OM-5 Mark II enthalten ist.

Empfohlener Verkaufspreis: CHF/€ 39,90

RM-WR2 Funkfernbedienung (ab sofort verfügbar): Diese kabellose Fernbedienung verfügt über eine spritzwasser- und staubdichte IP57-Klasse6-Konstruktion und ermöglicht Fernaufnahmen (Kommunikationsreichweite: innerhalb von 10 m um das Kameragehäuse) in jeder Art von Umgebung, wenn sie mit der OM-5 Mark II verbunden ist. Es verfügt außerdem über ein energiesparendes Design, das Bluetooth® Low Energy für die Kommunikation verwendet, mit dem die Videoaufzeichnung gestartet und gestoppt werden kann. Es enthält ein Kabel zur Verwendung als kabelgebundene Fernbedienung.

Empfohlener Verkaufspreis: CHF 79,90/ € 99,90

Unterstützende Software und Apps

Die OM Image Share App (OI. Share): Diese Smartphone-App wird verwendet, um über WLAN eine Verbindung zur Kamera herzustellen, Aufnahmedaten zu übertragen und Fernbedienungen durchzuführen. Bei der OM-5 Mark II kann OI. Share verwendet werden, um die Firmware auf dem Kameragehäuse zu aktualisieren und Kameraeinstellungen zu sichern/wiederherzustellen.

OM Workspace Bildbearbeitungssoftware:

OM Workspace Bildbearbeitungssoftware: Diese Bildbearbeitungssoftware enthält erweiterte RAW-Verarbeitungs- und Bearbeitungsfunktionen. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einstellungen, die auf die Kamera angewendet werden können, und die Bearbeitung wie Tonwertkurve und Entschleierung. Darüber hinaus ist die AI Noise Reduction-Funktion für die RAW-Verarbeitung7 ausgestattet. Wenn Sie diese Funktion bei der Verarbeitung von RAW-Dateien anwenden, die mit einer unterstützten Kamera8 aufgenommen wurden, werden klarere Bilder erzeugt.

1. In Kombination mit einem entsprechenden spritzwasser- und staubdichten Objektiv (gemäß Objektivnorm). Dies gilt nicht während des Ladevorgangs oder der HDMI-Verbindung.
  2. CIPA2024 standardkonform. Gier-/Nick-/Rollkompensationsleistung, M.ZUIKO DIGITAL ED 12-45mm F4.0 PRO bei einer Brennweite von f = 45 mm (35 mm äquivalent f = 90 mm)
  3. Auf der Produktseite finden Sie Informationen zu kompatiblen Objektiven.
  4. CIPA2024 standardkonform. Gier-/Nick-/Rollausgleich, M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm F4.0 IS PRO bei einer Brennweite von f = 100 mm (35 mm äquivalent: f = 200 mm), Auslöser auf halber Höhe IS: AUS
  5. 21,77 Millionen Pixel
  6. Bei drahtloser Verbindung. IP51 bei Anschluss über ein Kabel.
  7. Das Zusatzprogramm AI Noise Reduction muss heruntergeladen werden. Es gibt Einschränkungen für Computer, die diese Funktion verwenden können. Weitere Informationen findest du in der Online-Kompatibilitätstabelle.
  8. Unterstützte Kameras: OM SYSTEM OM-5 Mark II, OM SYSTEM OM-3, OM SYSTEM OM-1 Mark II, OM SYSTEM OM-1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, OM SYSTEM OM-5, E-M5 Mark III. Zusätzliche Programme und unterstützte Daten müssen heruntergeladen werden.
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/

Hübsch.

Wird sicherlich, trotz des m.E. nach etwas hohen Preises,  Neueinsteiger anlocken.

Mein Sparschwein hat aufgehört zu zittern (Sucher, Sensor, Prozessor, Bildschirmmechanismus)

Grüße 

Tom

bearbeitet von tomkn
https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651453

vor 30 Minuten schrieb kdww:

Immerhin ist bei 1300 Euro das USB-C Kabel dabei, zumal ich noch keine Kameras hatte, die so zickickg auf USB Kabel reagiert wie Olympus/OMDS

Aber ich bleibe dabei, 300€ zu teuer.

Finde ich jetzt nicht, wenn ich mir z.B. den Preis der neuen Fuji XE5, die mir auch richtig gut gefällt, ansehe und was die (technisch) für das Geld zu bieten hat außer dem sehr geilen Formfaktor und Design: Sucher schlechter, AF nicht besser, kaum CP-Funktionen, mehr Rolling-Shutter, nicht wetterfest etc....bleiben eigentlich nur die Filmsimulationen und die Auflösung des Sensors. 

bearbeitet von embe71
https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651455

Neues Menü und USB-C, eigentlich genau die Kritikpunkte bei der Vorstellung der Vorgängerin. Kommt vielleicht etwas spät, aber immerhin - besser spät als nie. 

Ich meine bei einem Blogger, der sich nach eigenen Angaben quasi nie irrt, gehört zu haben, dass das neue Menü mit dem alten TruePic IX gar nicht möglich sei. Hier wurde offenbar gezaubert.

Vielleicht für mich irgendwann mal ein Thema, aber derzeit kein "Immediate GAS".

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651464

Wenn das die neue Einsteigerkamera wird ist das ok. Preis wird noch sinken. Kein Grund von der alten OM5 umzusteigen. Für mich ist damit nur noch die OM1(II) die einzige Option falls meine Kameras die Hufe hochreißen. Bestes PL Verhältnis für Einsteiger bietet eine gebrauchte EM1III . 

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651465

Servus

@Andreas J soo böse war es nicht. 

Das Menu wie an der OM-1 finde ich gut und wichtig, dadurch wird Sie als kleine 2. Kamera interesanter. 

In Silber (wichtig) mit kleinen Objektiven (evtl 1.8 bzw 1.4er Festbrennweiten) fliegt Sie sozusagen unter dem Radar. Security, Museeumsmitarbeiter, Menschen auf der Straße nehmen die Kamera nicht ernst. Das hilft in manchen Situationen. 

Ich hoffe es tut sich noch was mit einer  Weitwinkel Festbrennweite 10 mm f1.4 gut optisch korrigiert für Milchstraße und Nacht. 

Gruß

Gloana

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651466

vor 13 Minuten schrieb gloana:

Das Menu wie an der OM-1 finde ich gut und wichtig, dadurch wird Sie als kleine 2. Kamera interesanter. 

Genau das ist es, als 3te Kamera und die OM-5 geht in Zahlung!

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651467

Nun gibt es als Neuerung in Form der OM-5 II sogar alten Wein in alten Schläuchen. Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die technische Entwicklungskapatität bei OM-Systems gegen Null tendiert. Bei der OM-3 gab es zumindest alten Wein in neuen Schläuchen!
Der Om System Shop in der deutschen Version zeigte gestern ganz skurile KI-Übersetzungen für die Menu-Buttons an ... auch darauf wird offenbar keinen Wert mehr gelegt. Ich bin gespannt, was als nächstes folgt ... wahrscheinlich ein Sigma-Objektiv mit OM Label.
Nun gut, meine E-M5 III funktioniert noch ... bis das Stativgewinde aus dem Kunstoff herausbricht (ist bei der "Neuen" wohl noch ählich).

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651468

vor 16 Minuten schrieb Lautenquaeler:

Ein gelungenes Facelift, so meine Meinung.

Die Einführung ohne TamTam angemessen, für Einsteiger ein solides Angebot, für OM 5 Benutzer kein Must have.

Sogesehen alles gut.

Gruß

Hartmut

Wenn die heilige Kuh Autohersteller das macht kräht auch keiner danach.

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651472

Willst du eine möglichst kompakte Reisekamera, die wettergeschützt ist, und schätzt du die Computational Photography-Funktionen, kommst du an der OM-5 Mark II kaum vorbei – zumindest, wenn du ein aktuelles Modell suchst.
Natürlich kann man das eine oder andere vermissen – dann muss man wohl zur OM-3 greifen.

Persönlich mag ich das Gehäuse der OM-5 Mark II für Reisen lieber (nebenbei: Ja, ich finde das leicht überarbeitete Design gelungen – es ist hübscher und bietet einen besseren Griff) als das der OM-3. Meine Traumkamera wäre eine OM-3 im Gehäuse der OM-5 Mark II – aber das ist vielleicht technisch gar nicht möglich (Hitzeentwicklung?).

Ich denke, OM System hat mit den Modellen eine ziemlich klare Zielgruppe im Blick – und das machen sie gar nicht schlecht:

OM-5 Mark II für Reisen,

OM-1 Mark II für Wildlife und Profis,

OM-3 für alle, die etwas Stilvolles wollen, das trotzdem kompakt ist und (fast) alles kann.

Man kann die Kameras zu teuer finden – im Vergleich zu Canon oder Sony sicherlich (bei Canon zahlt man die Ersparnis später bei den Objektiven nach...). Vergleicht man sie jedoch z. B. mit Fuji, finde ich sie eher günstig.

Hier gibt es einfach andere Schwerpunkte: Wetterschutz, Computational Photography, Gewicht/Größe und stylisches Design. Bei anderen Marken stehen andere Features im Vordergrund.

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651474

Sieht auf den ersten Blick sehr interesant aus! Mittelfristig (der Preis wird sich bis dahin sicher noch ändern) könnten zwei OM-5 II meine alten Reisekameras E‑M5 Mark II ersetzen. Allerdings würde das auch die Anschaffung weiterer Akkus bedeuten, denn mit einem Akku pro Kamera kommt man auf Reisen nicht weit. Immerhin ist es nicht ein ganz neuer Akku-Typ, so dass es für Umsteiger von der E-E‑M5 Mark III odder E‑M10 Mark III und IV attraktiv sein könnte. Gut, dass auch eine silberne Version gibt, die schwarzen Kameras heizen sich in der Sonne doch mehr auf.

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651476

Ich finde die neue CP Taste sehr(!)gut für mich und das Menü der OM-1 wird helfen, beide Kameras intuitiver benutzen zu können.

Das reicht für mich, die OM5.1 über kurz oder lang gegen die OM5.2 zu tauschen.

Ich finde sogar die neue Farbe zumindest interessant.

USB-C ist nur 2.0, behält aber die Webcam Funktion. Ist auch okay für mich so.

Beim Rest hab ich auch nicht mehr erwartet. Ob der Prozessor jetzt schneller bei den CP-Funktionen ist weiß ich noch nicht, die OM-1.1 ist hier der OM5.1 deutlich voraus.

Sind die Videos zeitlich unlimitiert oder auf 29 Minuten begrenzt?

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651477

Für Neukäufer einer OM-5, natürlich die OM-5 II, für die, die schon eine eine OM-5 besitzen, wie ich, aus meiner Sicht, kein Grund zum Neukauf, denn bessere Fotos wird die Mark II nicht machen, weil sie ein neues Menü hat.

Hätte die Neue einen neuen rückwärtigen Sensor und Prozessor bekommen, wäre ich vielleicht umgestiegen, aber nicht wegen einer USB-C Buchse, die ich nicht benötige und die  wohl auch nur USB 2.0 hat und nicht wegen eines neuen Menüs. Das neue Menü ist zwar hübscher, aber wenn man alle Einstellungen mal vorgenommen hat, braucht man nicht ständig das komplette Menü und auch das alte Menü finde ich okay, es gibt heute noch schlechtere Menüs bei anderen Herstellern.

Die CP Taste bringt auch keinen besseren Fotos, wer sich jetzt eine OM-5 kaufen will, gerne die neue MK II, ich als Besitzer einer nagelneuen OM-5 werde deshalb nicht umsteigen. Wenn dann die nächste OM-5 Mk III oder vielleicht, wenn mir mal zufällig eine günstige M1 II über den Weg läuft. Die OM-3 gefällt mir nicht. Die neue Sandfarbe ist Geschmackssache und ich finde sie furchtbar und farblich unpassend zu den Zuiko Objektiven.

bearbeitet von Corbon
https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651480

Vielleicht hätte ich mir diese Kamera anstatt der OM-3 gekauft, aber so ist jetzt auch gut. Jetzt habe ich die OM-3 und somit auch die gleichen Akkus wie die OM-1, für mich ist das Thema Kamera mal durch, mal sehen, was die OM-1.3 so bringt, wenn OM System es schafft, da mal die Displayaufhängung wie eine Nikon Z8 bzw. Panasonic S1II hinzubekommen, vielleicht schlägt dann das GAS wieder zu.....

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651482

vor 12 Minuten schrieb Picturehunter:

Vielleicht hätte ich mir diese Kamera anstatt der OM-3 gekauft, aber so ist jetzt auch gut. 

Mir geht es ähnlich. Die OM-5.2 ist wirklich sehr hübsch und kompakt. Andererseits hatte ich bei der OM-5 manchmal das Gefühl: *„Schade, habe ich meine OM-1.2 nicht dabei – dann wäre mir dies oder jenes Bild nicht durch die Lappen gegangen.“* – und dieses Gefühl hätte ich bei der OM-5.2 auch. Bei der OM-3 hingegen nicht.

https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651490

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Neues Menü und USB-C, eigentlich genau die Kritikpunkte bei der Vorstellung der Vorgängerin. Kommt vielleicht etwas spät, aber immerhin - besser spät als nie. 

Ich meine bei einem Blogger, der sich nach eigenen Angaben quasi nie irrt, gehört zu haben, dass das neue Menü mit dem alten TruePic IX gar nicht möglich sei. Hier wurde offenbar gezaubert.

Er hat es heute Morgen gleich zugegeben, dass er sich geirrt hat. Manch einer, der hier immer alles besser weiß, könnte sich daran ein Beispiel nehmen.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
https://www.oly-forum.com/topic/42263-neu-om-5-mark-ii/#findComment-651491