Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich verwende zwar noch die alte E-M1 Mark I, und sie bietet nur eine starre Spotmessung in der Bildmitte.

Davor hatte ich die Nikon D7000 (DSLR). Mit dieser Kamera konnte ich einen ganz bestimmten, kleinen Motivbereich flexibel mit Einzel-AF und Spotmessung erfassen.

Die OM-5 II wäre meine Wunschkamera, da ich sie zur Hälfte im urbanen Bereich (kompakt) und zur Hälfte für Landschaft, Wandern und Natur einsetzen möchte.

Nun zum Thema der beweglichen Spotmessung mit Einzel-AF: Laut Bedienungsanleitung sollte das funktionieren. Habe ich das richtig verstanden?
(Siehe Bedienungsanleitung OM-5 Mark II -> Seite 185)

image.png

bearbeitet von Adlerwolf
https://www.oly-forum.com/topic/42966-om-5-mark2-spotmessung-mit-af-einzelfokus-verbinden-m%C3%B6glich/

Das ist richtig

ab M1 II können alle Kameras Spotmessung auf dem Fokusfeld

dir Funktion musst du auf eine Taste legen und der Messwert wird gespeichert 

ich habe das bei all meinen 3 Kameras so konfiguriert und benutze es häufig 

• Danke 1
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe eine E-M5 III....die Funktion muss auf keine Taste gelegt werden. Wenn Spotmessung eingestellt ist (und im Menü die Funktion mit AF Feld verbinden), wird automatisch beim ausgewählten Fokusfeld gemessen, funktioniert also so, wie oben in der Betriebsanleitung geschrieben.

bearbeitet von fotoroman
  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb kdww:

Spotmessfeld immer in der Mitte angezeigt

Bereits bei der E-M5 II war es möglich, die Spot-Belichtungsmessung wahlweise(!) an das Fokusfeld zu koppeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Folgemodellen diese Möglichkeit nicht gegeben sein sollte. Das Spotmessfeld wird nicht separat (z.B. immer in der Mitte) angezeigt, denn Fokusfeld = Messfeld.

Bei der OM1II gibt`s da leider ein Problem. ich habe mir einen eigenen AF-Feldmodus definiert mit kleinem Feld=1/1 und Schrittweite=1/1. 

Damit funktioniert die Koppelung der Spotmessung an das AF-Feld nicht, die Helligkeitsmessung erfolgt in der Mitte, nicht am Feld. Beim Single-Modus funktioniert es wie erwartet.

@Nils Häußler ich hatte das Problem vor langer Zeit mal über die Homepage gemeldet, habe allerdings nie eine Rückmeldung bekommen. Ich habe gerade die neue Firmware aufgespielt und auch damit ist das Problem noch vorhanden. Gibt´s da irgendwann mal einen Fix?

Ich verstehe die Spot-Bindung so, dass die Spotmessung an Einzel-Felder gekoppelt werden kann. Ob die voreingestellt sind, oder selbst definiert, sollte doch egal sein...

Ich denke, auch Entwickler können sich irren 😉 ich weiß es sogar, denn ich bin selbst eine. Bei zunehmender Komplexität gibt`s halt immer neue Kombinationen, die nicht bedacht oder getestet wurden...

bearbeitet von elfchenlein
vor 8 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich denke, auch Entwickler können sich irren 😉 ich weiß es sogar, denn ich bin selbst eine.

Jetzt verrate doch nicht alles... 🤣

• Haha 1