Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt sich ein Umstieg von der E 620 zur E 5


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, lohnt es sich von der E 620 auf die E 5 umzusteigen. Ein Systemwechsel auf mFT kommt für mich nicht in Frage. Oder doch besser warten bis vielleicht mal noch eine neue FT E xxx kommt? Habe gerade ein interessantess Gebrauchtangebot gelesen und bin nun am überlegen. Fotografiere viele Makros und Landschaft, habe das 50 mm Macro, das 14-52 II; das 50 - 200 SWD; und das 11 - 22 mm Objektiv. Danke schon mal für eure Antworten. VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…ich meine, ausser dem 50mm f2.0, wenn du keine Top-Pros am Start hast für eine E-5 ist der Unterschied überschaubar, wenn man nicht gerade auf max. 1600ISO geht…warte besser auf die E-7 – wie alle wir FT-User…Reinhard’s Worte in Gottes, oder wer auch immer, Ohr… HG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im März von der E520 auf die E5 umgestiegen. Da deine E620 gegenüber der E520 ja moderner ist, würde ich grundsätzlich sagen ja - wenn die von Reinhard genannten Punkte einem das Geld wert ist. Ich habe es aber nicht bereut. Aber es ist auch nicht so, als könne man heute mit der E620 nicht mehr fotografieren - ganz im Gegenteil. Da deine Objektive aber auch von der E5 ausgenutzt werden: Meine Gründe zum Umstieg von der E520: - wetterfestes Gehäuse - passend zu den Pro`s - deutlich besserer Sucher - deutlich besserer Autofokus (Stichwort 50mm Makro/50-200mmSWD) - mehr Autofokuspunkte - schwenkbarer Montor - bessere Auflösung - bessere Dynamik - SD-Karte + CF-Karte (High-ISO war für mich kein Grund, nutze ich nämlich kaum) Diese Gründe könnten sich für dich natürlich etwas durch die E620 relativieren. Nur: ob und was dir diese einzelnen Punkte wert sind, hängt - wie schon erwähnt - natürlich von dir, deinen Gewohnheiten und deinen Zielen ab. Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke schon mal für eure Meinungen. @ Reinhard: Dass eine möglich neue E .... natürlich mehr kostet ist mir klar. @ Karl: Etwas mehr ISO für Dämmerung oder in Kirchen wäre mir schon recht und der AF des 50er nervt mich oft ganz gewaltig. @ Manni: schwenkbares Display habe ich an der E 620 bereits, ich brauche es sehr selten. Wetterfest wäre gut, aber ist mir bisher noch nicht abgegangen. Leichtes Regenwetter hat die 620er auch überstanden. Bleibt als Argument eigentlich nur der bessere AF, wenn er wirklich "deutlich" besser ist; bessere Auflösung und Dynamik. Ich werde mal in mich gehen ..... VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil... Du sprichts ja von einer gebrauchten: Im März waren bei uns 1.400,- EUR Straßenpreis. Eine Exxx wird wohl nicht mehr kommen. Dafür kamen die PENs als Ersatz. Die Exxx wurden bereits auf der PK 2010 abgemeldet. Wenn der dreistellige Preis angesichts der 1.400 EUR nicht zu hoch ist - sollte man/frau sich den Kauf überlegen. Aber: die E5 ist nicht die leichteste Oly.... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt als Argument eigentlich nur der bessere AF, wenn er wirklich "deutlich" besser ist; bessere Auflösung und Dynamik. Ich werde mal in mich gehen .....
Ein GANZ entscheidendes Argument ist für mich auch der gute, helle optische 100%-Sucher im Gegensatz zu den dunkleren 95%-Suchern der kleinen Modelle (E-420/520/620). Da sieht man präzise, was man photographiert und ob die Schärfe genau passt. Man kann Bilder schon aus dem Sucherbild heraus "komponieren", ohne nachher immer zurecht schneiden zu müssen. Der AF ist deutlich schneller, präziser und variabler (11 Kreuzsensoren). Außerdem kann man bei Regen und auf staubigen Reisen bedenkenlos photographieren. Der Schritt von der E-620 (ein nettes Tool mit bestem P-/L-Verhältnis) zur E-5 (ein komfortables Präzisionswerkzeug) ist imho ein großer! Und bei Deinen Optiken würde ich bei FT bleiben und nicht auf den E-7-Sankt-Irgendwann-Tag warten. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich haben die Sauberkeit der Fotos nach dem Umstieg von der E-30, die wohl einen ähnlichen Sensor wie die E-620 hat, gefallen. Peislich - mit Bezug auf die Suchergröße, die Ulf anspricht, könnte auch eine gebrauchte E-30, da preiswert, helfen. Fand früher an ihr schon den Autofocus deutlich besser als an einer E-600. Die E-620 erzielt ja in der Bucht auch gute Preise. Das 14-52erII und 11-22er macht an der E-M5 eine recht passable Figur. Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich - aus meiner Sicht. Mein Einstieg in das Olympus-System begann mit der E-620, nach Anschaffung meiner Objektive kam eine 2. E-620 dazu. Die E-5 überzeugte mich dann so sehr, dass ich nach kurzer Zeit beide E-620er verkaufte. Vor allem die Kombination E-5 + 50-200 SWD hatten mich voll überzeugt. Dessen ungeachtet warte ich auch auf eine E-7. Viele Grüße Burghard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich haben die Sauberkeit der Fotos nach dem Umstieg von der E-30, die wohl einen ähnlichen Sensor wie die E-620 hat, gefallen.
Da bin ich voll dabei! Die Bilder aus der E-5 sind (gutes Glas vorausgesetzt - aber das ist ja auch klar) von einer Klarheit und einem Detailreichtum, wie ich vorher keine gesehen habe - auch bei den PENs nicht, die sensor- und bildprozessortechnisch zwar mitterweile noch ein bisschen moderner sind, aber aus meiner Sicht dennoch nicht ganz so gut abbilden, was zumindest in meinem Fall daran liegt, dass ich die "üblichen" PEN-Gläser verwende und nicht beispielsweise das 75er... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der 620 auf die E5 vor allem auch wegen des Spritzwasserschutzes und der Robustheit umgestiegen. Und natürlich weil sie eben alles ein bisschen besser kann. Und ich muss sagen, ich war trotz meiner hohen Erwartungen doch noch positiv von der Verbesserung überrascht. Autofocus, Rauschen und der Sucher sind meiner Meinung nach nicht nur ein bisschen, sondern deutlich besser. Ich würd es jeder Zeit wieder so machen.... Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Meinungen. Nachdem nun eine andere größere Anschaffung ansteht wird die E 5 doch noch ein bisschen warten müssen. Eure Antworten haben mich aber darin bestärkt weiterhin darauf zu sparen. Und in der Zwischenzeit habe ich mit meiner E 620 Spaß am fotografieren. VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nilsgollub said:
Ich bin von der 620 auf die E5 vor allem auch wegen des Spritzwasserschutzes und der Robustheit umgestiegen. Und natürlich weil sie eben alles ein bisschen besser kann. Und ich muss sagen, ich war trotz meiner hohen Erwartungen doch noch positiv von der Verbesserung überrascht. Autofocus, Rauschen und der Sucher sind meiner Meinung nach nicht nur ein bisschen, sondern deutlich besser. Ich würd es jeder Zeit wieder so machen.... Grüße Nils
Von der E-1 und E-500 kommend würde ich es wieder so tun. Die E-5 hat eine schon eine einzigartige Farbbrillianz, die wirklich gefällt. Gute Optiken sollten dabei selbstverständlich vorhanden sein. Und eine E-7.... naja bis das bezahlbar wird.... Und ich liebe den Spiegel, ich sehe genau was ich tue !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der 510 über die e30 zur e5 gekommen und kenne auch die 620. Das Handling usw. der E30 fand ich perfekt und mit dem AF war ich zufrieden und die AF-Justage hat einiges gebracht. Was mir aber nie zugesagt hat: 1) Die Schärfe der Bilder, im Vergleich zur E510 (und jetzt zur E5) 2) Die Farbabstimmung. Letztere hast du auch an deiner 620. Es waren nicht diese lebendigen und realistischen Oly-Farben und meine Versuche es via Menü oder Software hinzubekommen, waren unbefriedigend. Wären diese Punkte nicht gewesen, ich hätte sie nie weg gegeben! Mit der E5 bin ich restlos zufrieden (wenn sie nur etwas leichter und einen Hauch kleiner wäre....) Die gesamte Abstimmung ist für mich einfach perfekt! Ich kann sie wirklich empfehlen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich kann das nur bestätigen, ich bin vor Jahren eher zufällig an Olympus gekommen, hatte meine Canon EOS E damals abgegeben und die Camedia 2040 gekauft, die Qualität der Fotos hatte mich damals schon umgehauen, Jahre später kam dann die E420 hinzu, damals war ich der Meinung was besseres kann gar nicht mehr kommen aber die E5, deren stolzer Besitzer ich seid kurzer Zeit bin hat mich eines besseren gelehrt, ich kann wirklich sagen, der Umstieg lohnt sich. Lieben Gruß Edip www.sy-nanumea.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es einfach, wenn da noch eine OM-D irgendwann dazukommt ist man wirklich komplett ausgestattet.. Video ist bei der OM ist einfach viel besser, wenn mans benötigt macht es sehr viel Spass. Ansonsten ist mir die E-5 in der Handhabung deutlich lieber als das immer noch etwas "Ungewohnte Handling" der OM-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf die E 5 umsteigen, nur leider nicht gleich. Da letztes Jahr als das geplant war eine andere, wichtigere Anschaffung dazwischen kam und ich entschieden habe, dass es eine neue E 5 und keine gebrauchte werden soll. VG Brigitte www.brigitte-hochhaeusler-fotografien.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, ich hatte ebenfalls mal in diese Richtung überlegt. Da ich aber mitlerweile alles im RAW-Format ablichte, und ich damit kein Geld verdiene macht es mehr Sinn zu warten. Wer weiß was 2013 noch so kommt. Und schlecht sind die Bilder der 620er auf keinen Fall. Viele Grüße, Waldow. www.bilderknut.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin seit über einem Jahr sehr zufrieden mit der E-5 ( plus entsprechenden Zuiko Pro Objektiven!) Aber einen kleinen Rat gebe ich Dir: behalte auch die E-620 ! Mit dem Pancake 1:2,8 / 25 mm hast Du eine prima Zweitkamera für Streetscenes, usw. und - wie für mich momentan - z.B. zum Skilaufen unter dem Anorak. Ausserdem auf Reisen als unauffällige Reservekamera. E-5 kaufen:Ja ! E-620 behalten:Ja ! VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung