Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mechanischer Verschluss versus elektronischer Verschluss


Empfohlene Beiträge

Ich bin mit der OM-D M5 wirklich sehr zufrieden und nachedem ich verstanden habe, dass es im Menue verscheidene Wege zum gleichen Ziel gibt (und ich nur meinen eigenen kennen muss :-) klappt es wunderbar. Eine eher grundsätzliche Frage hätte ich noch. Was ist der Vorteil des (bei der M5 immer noch mit Geräusch verbundenen, wenn auch verglichen mit vielen DLSR bei weitem nicht so aufdringlichen) mechanischen Verschlusses gegenüber einem elektronischen "Verschluss"? Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lamellenverschluss, den die E-M5 auch hat, ist wesentlich leiser als der Spiegelgeklapper in einer DSLR (das ist das Geräusch, den man sehr deutlich und laut hört). Die elektronischen Verschlüsse haben meist die Kompaktkameras und Handys (lustigerweise ahmen sie das Verschlussgeräusch einer DSLR nach). Meine Vermutung, korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Der Vorteil eines Lamellenverschlusses ist, dass bei bewegten Motiven der Rolling Shutter vermieden wird. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von 2004 bis 2010 mit der sogenannten "Bridge Kamera" Olympus WZ 5060 unterwegs. Inkl. der Zusatzlisen war das auch keine ganz billige Angelegenheit mehr. Da ich nun keine Autorennen fotografiert habe, ist rolling shutter nie ein Problem gewesen und ich wear mit dem (geräuschlosen) Verschluss sehr zufrieden. Und auch der Sensor hinter einem Lamellenverschluss muss ja die Daten in irgendeiner Reihenfolge auslesen, insofern verstehe ich das dahinterliegende physikalische Problem noch nicht. Frei von technischem Verständnis: Mein Wunsch: Die Option einen elektronischen Verschluss zu verwenden und dann auch kein Auslösegeräusch mehr zu haben wäre in einigen Situationen (Konzert, einige spezielle Naturaufnahmen) wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ein elektronischen Verschlüssen und großen (lichtempfindlichen) Sensoren gibt es außerdem immer noch Qualitätsprobleme mit dem Kontrast. Ein leeres Pixel ist nicht völlig leer. Der Unterschied zwischen leer und voll betrug zumindest im letzten Jahr bei CMOS-Sensoren 1:5000, was nicht viel mehr als 12 bit ausmacht, wenn ich mich da richtig erinnere. Anders gesagt es "rauscht" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss kann auch (bei bestimmten Verschusszeiten) ein Problem mit Kunstlicht haben. So gesehen bei einem Theaterbild aus der G5 (bei der SAUTER Hausmesse, wo ein User dieses Bild am Pana Stand dem Verterter dort zeigte), das deutliche Hell/Dunkel Streifen quer über das Bild zeigte - wie wenn man die Bühne durch einen Lamellenvorhang beleuchtet hätte... Dies liegt daran, dass der Sensor zeilenweise ausgelesen wird und wenn das Licht mit 50Hz flackert, dann sieht man das eben auch auf dem Bild. Nichtsdestotrotz finde ich die Option, die Pana da bei der G5 und der GH3 bietet sehr gut und würde mir wünschen, gleiches auch bei den Olys zu bekommen. Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AKauffmann said:
Da gab es vor kurzem einen Artikel auf m43photo zum Thema: GH3 electronic shutter
Yep, nachdem ich den gelesen hatte, hatte ich meinen mechanischen Verschluss auch wieder lieb... 1/10s Auslesezeit, das reicht gerade für die Sachen, wo es auf Schnelligkeit eh nicht ankommt. Bleibt also nur der Sound, und den wünschen wir uns sicher aller leiser, wobei der von der OM-D schon schön ist. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, mit einem el. Verschluss kann man nicht Blitzen, da er bei keiner Zeiteinstellung für den ganzen Sensor geöffnet ist. Bei Kameras mit fest angebautem Objektiv wird die Blende als Zentralverschluss genutzt, das ist auch ganz leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kameras mit fest angebautem Objektiv wird die Blende als Zentralverschluss genutzt, das ist auch ganz
ich habe (noch) die alte Camedia 2100 UZ und stöberte gerade nach dem Verschluss und in der Tat hat die Kamera einen mechanischen Verschluss. Die Kamera ist im Prinzip das gleiche wie bei der OM-D: elektronischer Sucher (Liveview) und mechanischer Verschluss, mit dem Unterschied, dass das Objektiv fest verbaut ist. Nur finde ich es nicht heraus, ob die 2100 einen Zentralverschluss oder einen Lamellenverschluss hat. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur finde ich es nicht heraus, ob die 2100 einen Zentralverschluss oder einen Lamellenverschluss hat.
Ich denke es war ein zentraler Lamellenverschluss :-D Wird wohl die gleiche Technik wie bei der E10/20 gewesen sein - ging aber nur bis 1/640s. Dir E20 hatte allerdings zusätzlich auch noch einen rein elektronischen Verschluss der schon irrwitzige Zeiten ermöglichte (1/15000s!), allerdings mit "halber" Auflösung (halbe Zeilenanzahl, die dann wieder interpoliert wurde). Nur hat der anders funktioniert, es wurden alle Ladungen der belichteten Pixel mit einem Schlag in "abgedeckte" Pixel verschoben und von dort dann ausgelesen, was den Rolling-Shutter verhindert - funktionierte aber nur durch das CCD-Sensor-Layout und kostete einen Haufen Platz auf dem Sensor (für die abgedeckten Pixel), der dann für die eigentliche lichtempfindliche Fläche fehlte - auch keine ideale Lösung. Und es funktioniert schon vom Prinzip her nicht mit Sensoren auf CMOS-Basis. Aber ich bin sicher, irgendwann ist auch das Problem geklärt, dann fotografieren wir nur noch unhörbar..... Andy leise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Berlin said:
Nicht zu vergessen, mit einem el. Verschluss kann man nicht Blitzen, da er bei keiner Zeiteinstellung für den ganzen Sensor geöffnet ist.
Wieso? Wir reden hier komischerweise nur von Sensoren mit Rolling Shutter, Es gibt natürlich längst Sensoren mit Global Shutter. Das wird schon und zwar in den nächsten 2 Jahren behaupte ich, denn der mechanische Verschluss kostet Geld, den wollen alle Hersteller gerne weg haben. Mit Global Shutter kannst Du bei allen Verschlußzeiten blitzen, ohne den leistungsfressenden FP-Modus am Blitz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war ein zentraler Lamellenverschluss :-D Wird wohl die gleiche Technik wie bei der E10/20 gewesen sein - ging aber nur bis 1/640s.
Danke für den Hinweis. Konnte nirgendwo finden, was für eine Art Verschluss darin verbaut wurde. Die C-2100 schafft bis 1/800 sek. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Oly20 said:
Das gilted nicht! (Irgendwann kauf ich mir noch eine E-1 - nur wegen des Sounds......)
Ich habe sie alle mal verkauft, ich konnte den Sound voller Neid nicht mehr hören (grins). Gruss, Pierre.
Das Geräusch der E-1 ist wirklich unbeschreiblich gut. Aber alles andere finde ich bei der E-3 und bei der E-5 besser. Weshalb die E-1 schon lange weiter wanderte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nun verstanden, dass meine alte Olympus WZ 5060 mit einem CCD-Sensor ausgestattet war, der ein gleichzeitiges Auslesen (oder verschieben) ermöglichte und somit ein electronischer Verschluss möglich war. Die derzeitgen CMOS Sensoren (die wohl viele andere Vorteile haben) lesen aber zeilenweise aus, mit nicht ganz unerheblicher Verzögerung. Dadurch kann es zum Rolling Shutter Effekten kommen. In Zukunft können wir uns aber evtl. auf CMOS Sensoren mit Global Shutter freuen, die dann wieder (bei hoffentlich gleicher Bildqualität) die Option auf einen Verzicht des mechanischen Verschlusses ermöglichen. Also: ich bin jetzt auch wieder zufrieden :-) Und für die Fans des E-1 Geräusches: Vieleicht kann man ja sowohl das Geräusch als auch die damit verbundene Schwingung bald auch elektronisch simulieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein CMOS-Kleinbildsensor mit Global Shutter, 20 MP und bis zu 30 fps http://www.cmosis.com/products/standard_products/cmv20000 Auf Grund solcher Produkte bin ich zuversichtlich, dass der mechanische Verschluss bald weg fällt. Dass ist übrigens die Firma, die für die neue M von Leica den Sensor herstellt (mit Rolling Shutter) und bald auch den für die neue R. Hier noch die Erklärung, was CDS heißt: correlated double sampling, Doppel- und Mehrfachabtastungen zur Verbesserung der Qualität. http://en.wikipedia.org/wiki/Correlated_double_sampling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mal jemand als "Klingelton" aufnehmen?
Dieter hat vor einiger Zeit die Auslösegeräusche von E1 und E3 in einer mp3 Audiodatei ins Forum verlinkt. http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/merkmale-der-gehaeuse-des-e-systems-auswahl-und-kauf-taktik#comment-35877 - Post 47 link: fotofreaks.de/assets/audiocast/Ausloesegeraeusche_E-1_E-3.mp3 HG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
 Berlin said:
Nicht zu vergessen, mit einem el. Verschluss kann man nicht Blitzen, da er bei keiner Zeiteinstellung für den ganzen Sensor geöffnet ist.
Wieso? Wir reden hier komischerweise nur von Sensoren mit Rolling Shutter, Es gibt natürlich längst Sensoren mit Global Shutter. Das wird schon und zwar in den nächsten 2 Jahren behaupte ich, denn der mechanische Verschluss kostet Geld, den wollen alle Hersteller gerne weg haben. Mit Global Shutter kannst Du bei allen Verschlußzeiten blitzen, ohne den leistungsfressenden FP-Modus am Blitz.
Bei welcher Systemkamera (mit oder ohne Spiegel) gibt es den global shutter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss kann auch (bei bestimmten Verschusszeiten) ein Problem mit Kunstlicht haben. So gesehen bei einem Theaterbild aus der G5 (bei der SAUTER Hausmesse, wo ein User dieses Bild am Pana Stand dem Verterter dort zeigte), das deutliche Hell/Dunkel Streifen quer über das Bild zeigte - wie wenn man die Bühne durch einen Lamellenvorhang beleuchtet hätte... Dies liegt daran, dass der Sensor zeilenweise ausgelesen wird und wenn das Licht mit 50Hz flackert, dann sieht man das eben auch auf dem Bild.
Das betrifft aber so weit ich weiß nur Leuchtstoffröhren. Die gute alte Glühbirne und Sparlampen zeigen sich da unproblematisch. Ein weiterer Vorteil des mechanischen Verschlusses ist die kürzere Synchronisierungszeit beim Blitzen. Wobei, ich weiß jetzt nicht ob das bei allen EVIL-Kameras der Fall ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung