Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 11-22 mm oder Sigma 10-20 mm


Leo7

Empfohlene Beiträge

Mit meiner OM-1 habe ich seinerzeit gern und oft mit dem Zuiko Auto f 2.8/24 mm fotografiert. Ohne jemals noch extremere Weitwinkel-Objektive probiert zu haben war ich mit dem 24er vollauf zufrieden hinsichtlich Architektur- und Innenaufnahmen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich heute an meinem ZUIKO Digital 14-54 mm f 2.8-3.5 SWD immer wieder die fehlenden Bildwinkel-Grade vermisse. Jedenfalls suche ich nach einer Lösung. Der Kauf eines ZUIKO Digital 12-60 mm wäre für die wenigen zusätzlichen Millimeter mehr nach unten und oben meiner Meinung nach zu teuer erkauft, zumal das ansonsten sehr gute 14-54 dann überflüssig wäre. Das 7-14 wäre optimal, ist aber zu teuer. Bleibt das ZUIKO Digital 9-18 mm f 4.0-5.6 (allerdings ohne Entfernungsscala) oder alternativ das etwas preisgünstigere aber auch größere und schwerere Sigma 10-20 mm f 4.0-5.6 HSM. Für mich stellt sich nun die Frage: Welches der beiden Objektive ist die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde ganz klar das ZD 11-22 mm empfehlen. Die Linse hat im unteren Bereich kaum Verzeichnung. Kontrast und Dynamik sind Klasse. Etwas Lichtstärker als das ZD 12-60 mm. Gebraucht bekommt man die Linse zwischen 320 und 370 Euronen. Aber die rentieren sich. Das ZD 12-60 SWD hat unten herum deutliche Verzeichnungen. Also ich empfehle eindeutig das ZD 11-22 mm es ist das am meisten unterschätzte Objektiv.

ZUIKO Digital 14-54 mm f 2.8-3.5 SWD
Also das wenn du hast ist es viel Geld wert. ;-)) Weil ansonsten ist es unkäuflich. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sigma-Übersicht: 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM Für den Fall, dass die Lichtstärke für Sie nicht oberste Priorität besitzt, ist diese Variante unseres Super-Weitwinkel-Zoomobjektivs die geeignete Wahl. Olympus: ZUIKO DIGITAL 11-22mm 1:2.8-3.5 Mit einer Brennweite von 11 – 22 mm (entspricht 22 - 44 mm bei einer 35- mm-Kamera) eignet sich das ZUIKO DIGITAL 11-22 mm perfekt, um eindrucksvolle Landschaftsbilder oder größere Stadtszenen aufzunehmen. Meine Erfahrungen mit dem Zuiko Digital 11-22mm sind sehr gut. Viele Grüße Burghard PS: Für mich ist die Lichtstärke wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo, Deine Überschrift fragt nach "Olympus 11-22 mm oder Sigma 10-20 mm" der Text nach "Bleibt das ZUIKO Digital 9-18 mm f 4.0-5.6 (...) oder alternativ das (...) Sigma 10-20 mm f 4.0-5.6 HSM." Was denn nun? ;-) Meine Meinung: Die Wahl sollte fallen zwischen Oly 9-18mm als lichtschwächere, kompakte, günstige Optik oder Oly 11-22mm (gebraucht) als lichtstarke Optik. Beide sind bzgl. Bildqualität top für ihren Preis. Das Sigma ist für seine Lichtschwäche zu schwer und groß und sicherlich nicht besser als die Zuikos. Wenn Du das 14-54 schätzen gelernt hast, würde ich zum 11-22mm greifen. Das hat eine ganz ähnliche, satte Anfassqualität und ist auch abgedichtet. Besonderheiten: Top Auflösung, die BQ ist über fast jeden Zweifel erhaben. Einzige Einschränkung: Nur bei 11mm und starken Kontrasten im Gegenlicht entstehen unschöne CAs, die man aber toll korrigieren kann. Und man hat am kurzen Ende eine minimale Tonne (VIEL weniger als die übliche Konkurrenz bei der Brennweite). Meins habe ich leider vor Jahren für das 7-14mm verkauft und bereue das manchmal ein bisschen. Nicht wegen des bombastisch guten 7-14ers, sondern weil das 11-22mm eine lichtstarke und sehr universelle Zoomoptik ist - eine ganz hervorragende Reportageoptik für unterwegs! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schließe mich den Meinungen an, das 11-22er zu nehmen. Ist adaptiert auch gut an mFT für lichtstarke Momente. Ich finde es verzeichnet im WW weniger als das 12-60er welches ebenso ein TOP-Objektiv ist. Ich finde es kann das 14-54er gut ergänzen und ist eine 'scharfe' Linse die ebenso klasse verarbeitet ist. Da müßte der Preis eines Sigma deutlich geringer sein wenn man abwägt. LG Thomas N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher das 11-22 vorziehen. Ich habe das 7-14 und auch das 11-22 die ich natürlich beide behalte. Beide sind Spitzenobjektive. Das 11-22 ist ein sehr gutes Allroundobjektiv während das 7-14 spezieller ist. Die Lichtstärke des 11-22 ist gegenüber das von Sigma weitaus höher. Wenn du welches im Gebrauchsmarkt findest: zuschlagen! Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, vielen Dank für die interessanten Berichte und Meinungen. Ich werde mich wohl für ein gebrauchtes ZD 11-22 mm entscheiden. @ Thomas Ich habe natürlich kein 14-54 SWD sondern ein 14-54 II, sorry. Beste Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 11-22 gebraucht gekauft --- auch Dank der Hilfestellung in diesem Forum ( Link )--- und bis dato nicht bereut. Was mit aufgefallen ist, ich meine festgestellt zu haben, daß in der Kombination mit der E620 das Abschalten des Bildstabilisator mit dem 11-22er bessere Ergebnisse bringt. BG OlyKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyKS said:
Ich habe das 11-22 gebraucht gekauft --- auch Dank der Hilfestellung in diesem Forum ( Link )--- und bis dato nicht bereut. Was mit aufgefallen ist, ich meine festgestellt zu haben, daß in der Kombination mit der E620 das Abschalten des Bildstabilisator mit dem 11-22er bessere Ergebnisse bringt. BG OlyKS
kann ich bestätigen, Stabi bleibt besser aus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen die Stärken des Zuiko 9-18 mm?
[bezieht sich alles auf die 9-18mm FT-Version] Sehr leicht (280g), sehr kompakt, Ultraweitwinkel, gute Auflösung, bei Gegenlicht super. Geringe Verzeichnung am kurzen Ende (9mm) ist die Stärke des 9-18 allerdings nicht (ca. 2,5%). Bis auf leichte CAs und und die nicht überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität hat das Objektiv eine sehr gute, aber nicht intergalaktische optische Leistung (aber dazu gibt es ja das 7-14). Schau´s Dir an: http://www.lenstip.com/164.1-Lens_review-Olympus_Zuiko_Digital_9-18_mm_f_4-5.6_ED.html 9-18 und 11-22 sind von der Ausrichtung ganz unterschiedlich: das 9-18 liefert einen großen Bildwinkel und gute BQ in Standardbauweise zum kleinen Preis, das 11-22 ist eine lichtstarke Pro-Optik im Reportage-Zoom-Bereich. Das 11-22 eignet sich aufgrund der Auflösung und Verzeichnungsarmut auch sehr gut für Architektur, das würde ich nicht als Kernkompetenz eines 9-18 ansehen. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast noisybugger
Das 11-22 eignet sich aufgrund der Auflösung und Verzeichnungsarmut auch sehr gut für Architektur, das würde ich nicht als Kernkompetenz eines 9-18 ansehen.
Danke Durbin, im Forum hat das Mitglied KPK viele Architekturaufnahmen mit dem 9-18 mm veröffentlicht. Bei LensTip habe ich auch schon den Vegleich gezogen und war mir unklar wie KPK derart gute Fotos damit hinbekommt. Tendenz bei mir geht zum 11-22 mm. Gruß noisybugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast noisybugger
"Bleibt das ZUIKO Digital 9-18 mm f 4.0-5.6 (...) oder alternativ das (...) Sigma 10-20 mm f 4.0-5.6 HSM." Was denn nun? ;-)
Wo liegen die Stärken des Zuiko 9-18 mm? Ist es die geringe Verzeichnung? Ist es deshalb besonders gut für Architekturaufnahmen geeignet? Wer kann Empfehlungen geben? MTf-Kurven sagen wohl nicht Alles aus. Ich sthe auch vor der Entscheidung 11-22 mm oder 9-19 mm. Gruß noisybugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: und war mir unklar wie KPK derart gute Fotos damit hinbekommt. Der Mann kann fotografieren :-) Und beherrscht perfekt das Post Processing.
Genau! Drück ihm eine Kompaktknipse in die Hand und er wird auch damit bessere Ergebnisse liefern als mancher sogenannte Profi mit einer sogenannten Profikamera :-) Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung