Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wifi/wlan und E-M1


chulkee

Empfohlene Beiträge

 fidibold said:
... ich habe in meinem Bestand einen iPod gefunden, den ich einmal geschenkt bekommen habe, aber bis dato nicht richtig benutzt habe (blos ein bisschen Musik drauf gespeichert). Aber ein Blick in den App-Store zeigt, daß man sich dort die Oly-Software draufladen kann. Jetzt bin ich gespannt, ob man den auch zur Fernsteuerung der EM1 verwenden kann - dann könnte ich mir den Kauf eines Smartphones nämlich sparen :-) Gruß Friedrich
Ich habe mein altes Posting aus gegebenem Anlaß nochmal ausgekramt. Als ich Ende letzten Jahres meine M1 bekommen habe, habe ich auch versucht, die App auf meinem alten iPod zu installieren und bin damals gescheitert. Die so gut funktionierende PC-Anwendung hat mich jetzt motiviert, nochmal intensiver zu versuchen, die App auf den iPod zu bringen (denn ein Notebook als Fernauslöser im Outdoorbereich macht ja nun nicht wirklich Sinn). Letztendlich lag´s am Betriebssystem - die App verlangt mindestens Vers. 5.x mein Gerät hatte wohl 3.x oder 4.x. Über ITunes ließ sich aber das Betriebssystem auf 6.x aktualisieren - und danach ließ sich die App problemlos laden! Nun werde ich mich wohl mal ein bisschen mit der Anwendung beschäftigen müssen - damit ich im Ernstfall dann auch damit umgehen kann. Gruß Friedrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 313
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Andy, vielen vielen Dank für die tolle Anwendung. Du bist der Beste!! Die Anwendung funktioniert im Prinzip wunderbar, aber es gibt zwei Problemchen:

  • Bei mir fehlt rechts und unten ca. 25% der Oberfläche rechts und unten. Ich glaube ich habe weiter oben im Thema einen Leidensgenossen gesehen.
  • Beim Auslösen oder Fokussieren per Mausklick werden falsche Koordinaten an die Kamera gegeben, auch hier ist das grüne Rechteck 25% zu weit rechts unten.
Ich vermute es kommt daher, weil ich einen hochauflösenden Monitor habe und in den Windows7 Anzeige-Einstellungen bei Lesbarkeit auf dem Bildschirm die Skalierung auf "Mittel 125%" eingeschaltet habe. Siehe auch die zwei Anhänge. Ich probiere nachher mal skalieren auf "100% Standard" aus, aber dafür muss ich den Rechner neu starten und will meinen Text hier nicht verlieren. Wenn du dazu Fragen hast oder wenn ich Dir helfen kann, nur zu, ich habe gute Computerkenntnisse. Gruß Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mein Rechner hat gebootet und nun ganz brav "100% (Standard)" Bildschirm-Skalierung. Jetzt sehe ich wie erwartet und wie bei Euch anderen auch rechts die Fernsteuerung und unten den Einstellungen-Knopf. Also, die Skalierung ist der Verursacher. Ich lasse es mal auf 100% aber die Schriften sind schon sehr klein (2560x1440). Christof Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Soo, mein Rechner hat gebootet und nun ganz brav "100% (Standard)" Bildschirm-Skalierung. Jetzt sehe ich wie erwartet und wie bei Euch anderen auch rechts die Fernsteuerung und unten den Einstellungen-Knopf. Also, die Skalierung ist der Verursacher. Ich lasse es mal auf 100% aber die Schriften sind schon sehr klein (2560x1440). Christof
Hallo Christof, da hast Du den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen. ;o) An die Bildschirmskalierung des Betriebssystems hatte ich mit keiner Silbe gedacht. Die Steuerelemente auf dem Formular richten sich normalerweise von selbst aus, aber bei einer Bildschirmskalierung abweichend von 100% tun das das offensichtlich nicht korrekt. Ein Bug in den Bibliotheken der Entwicklungsumgebung, wie es aussieht. Als ich jetzt gezielt nach diesem Problem in Verbindung mit der verwendeten Entwicklungsumgebung gesucht habe, bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem dieser Fehler bestätigt wird. Offenbar wurde das in der vorletzen Version dieser Entwicklungsumgebung behoben, die von mir verwendete ist allerdings 9 Jahre alt. Deshalb habe ich jetzt die Skalierung im Hauptformular deaktiviert, so dass sich der Bug bei der Ausrichtung der Steuerelemente nicht mehr auswirken sollte. Von einer Skalierung abweichend von 100% im Betriebssystem lassen sich die Schriften der Anwendung dann aber auch nicht mehr beeindrucken. Das ist wohl der Kompromiss. Alle, die von diesem Skalierungsproblem betroffen sind, laden bitte noch einmal die Setup-Datei unter dem bekannten Link herunter und installieren die Anwendung erneut. Diese habe ich gerade eben aktualisiert. Für alle anderen lohnt sich das nicht, weil es außer der Deaktivierung der Skalierung keine Änderungen gibt. Und bei 100% Skalierung zeigt sich somit auch keinerlei Änderung. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andy72 said:
Hallo Christof, ... Alle, die von diesem Skalierungsproblem betroffen sind, laden bitte noch einmal die Setup-Datei unter dem bekannten Link herunter und installieren die Anwendung erneut. Diese habe ich gerade eben aktualisiert. Für alle anderen lohnt sich das nicht, weil es außer der Deaktivierung der Skalierung keine Änderungen gibt. Und bei 100% Skalierung zeigt sich somit auch keinerlei Änderung. Beste Grüße Andreas
Hallo Andreas, Du bist nicht nur der beste, Du bist auch der Schnellste! Habe das neue Setup geladen und einfach über die alte Version drüber-installiert. Jetzt sind bei mir alle Controls in dem Fenster sichtbar, sowohl mit 100% als auch mit 125%. Selbst das grüne Fokus-Rechteck ist jetzt an der richtigen Stelle. Vielen vielen Dank, CC wird mir sicher gute Dienste leisten! Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Hallo Andreas, Du bist nicht nur der beste, Du bist auch der Schnellste! Habe das neue Setup geladen und einfach über die alte Version drüber-installiert. Jetzt sind bei mir alle Controls in dem Fenster sichtbar, sowohl mit 100% als auch mit 125%. Selbst das grüne Fokus-Rechteck ist jetzt an der richtigen Stelle. Vielen vielen Dank, CC wird mir sicher gute Dienste leisten! Christof
Hallo Christof, vielen Dank für das Lob, aber auf die richtige Spur hast Du mich ja gebracht. Also ist es mindestens genauso Dein Verdienst. Vielen Dank. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Xairoo said:
Mir stellt sich die Frage wie viele Interessenten es für so ein Programm unter OSX gibt, denn dann würde ich ggf. mehr Zeit investieren und es auch veröffentlichen (auch wenn die Antworten hier natürlich nicht so repräsentativ sind).
Zukünftig bin ich auch an einer OS X Version interessiert. Ich denke im Spätsommer werde ich mir eine E-M10 als 2.Body zur E-M5 holen. Ich mache gerade ein Beta Test mit der FlashAir Karte und einem Lightroom-Plugin, aber so richtig gut geht das nicht. Dauernd Verbindungsabbrüche mit der Karte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal einen ganz großen Dank für diese Software. Bis auf mein folgendes Problem läuft alles tadellos und ich hätte nicht erwartet dass ein Freizeitprojekt dann auch noch in eine ansehnliche UI verpackt wird wie es hier der Fall ist :) Was in meiner Kombination mit der E-M10 nicht funktioniert ist die Übertragung des Live Bildes. Wird hierfür unter Umständen irgendein spezieller Video Codec oder dergleichen benötigt? Ansonsten läuft wie gesagt alles tadellos, nur das LiveBild bleibt halt schwarz. (Windows 8.1 + E-M10). Gruß, Leif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte ich beim aller ersten Aufruf des Programms auch das Problem, das ich nicht alle Funktionen nutzen konnte. Das lag daran, das ich das Netz noch nicht freigegeben hatte in der Firewall. Schau mal ob es daran liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal erlaubt, im blauen Forum auf die Software hinzuweisen. Auch dort hat jemand mit Win8 genannt, dass es kein Livebild gibt. Dort wird die Änderung von Firewalleinstellungen an Abhilfe genannt, die dann auch zu positivem Ergebnis führten... Thread im blauen Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Andy ein Kandidat für die Hall of Fame!
Allerdings! Volle Zustimmung von mir! Ich hoffe, ich habe am Wochenende genug Zeit, um mich gründlicher mit diesem Programm zu beschäftigen. Der erste spontane Versuch ging eben zwar in die Hose - es wird keine Verbindung hergestellt - aber das dürfte nur an mir gelegen haben :-) Vielen Dank für dieses Programm AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine Woche nach Veröffentlichung von Camera Control Version 1.0.4 wird heute die Version 1.0.5 bereitgestellt. Die sehr positive Resonanz war Motivation genug, um an den letzten drei Abenden (Nächten ;o) noch fehlende Funktionen und Anpassungen zu integrieren sowie ein paar Fehler zu beheben. Unter https://rebs.biz/files/CC-1.0.5-Setup.exe könnt Ihr die Installationsroutine herunterladen und einfach über die bestehende Installation "drüberbügeln". Dann bleiben auch die vorgenommenen Einstellungen erhalten. Nachfolgend eine Übersicht der Änderungen in der aktuellen Version: - Neu: Auswahl des Art-Filters, - Neu: Ansteuerung der Brennweite von Objektiven mit Motorzoom, - Neu: Einblendung der Brennweite am oberen Bildrand im Modul „Fernsteuerung“, - Neu: Anzeige zusätzlicher Kameraparameter im Modul „Fernsteuerung“, - Neu: Vorschaubilder im Modul „Fotoimport“ werden in einem Cache gespeichert und bei erneutem Aufruf von dort geladen, - Neu: Filtereinstellung für Dateitypen im Modul „Live-Import“ kann jetzt beim Neustart der Anwendung automatisch wiederhergestellt werden, wenn die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert ist, - Neu: bei auftretenden DNS-Problemen infolge mehrerer aktiver Netzwerkadapter auf dem Client-PC kann jetzt die Kommunikation über die Kamera-IP anstatt über den Kamera-Hostnamen erfolgen, wenn die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert ist (Kamera-IP war bei den durchgeführten Tests stets die 192.168.0.10, aber hierfür keine Garantie), - Fehlerkorrektur: bei mehr als 100 Bilddateien auf dem Kameraspeicher wurde kein Forschrittsbalken beim Laden der Vorschaubilder im Modul „Fotoimport“ angezeigt, - Fehlerkorrektur: im Modul „Fernauslöser“ wurde der im rechten Fensterbereich befindliche Aufnahmezähler unaufhörlich hochgezählt, - Fehlerkorrektur: im Modul „Fernbedienung“ wurden bei den Verschlussarten LIVETIME und LIVEBULB während einer Aufnahme gelegentlich die Bereiche für das Live-Bild und die Auslöserschaltfläche gesperrt. Beste Grüße und viel Spaß mit dem Programm Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade ein Beta Test mit der FlashAir Karte und einem Lightroom-Plugin, aber so richtig gut geht das nicht. Dauernd Verbindungsabbrüche mit der Karte.
@ Omek Welches LR-Plugin verwendest Du denn? Die FlashAir für meine M5 ist schon bestellt, und ich werde dann wohl auch experimentieren müssen. Viele Grüße Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter F. said:
Welches LR-Plugin verwendest Du denn? Die FlashAir für meine M5 ist schon bestellt, und ich werde dann wohl auch experimentieren müssen.
@Peter Frank Eberle aus dem dslr-forum entwickelt da gerade was. Er erweitert das Plugin, was für die Transcend-Wifi-Karte ist. Hast du die neue FlashAir? http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1437930
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ omek Danke für die Info. Ich erwarte die FlashAir W-02, 16 GB, Class 10, muss wohl die neueste Version sein. Deinen Link habe ich verfolgt. Da werde ich mich wohl mal im DSLR-Forum anmelden müssen (obwohl ich ehrlich gesagt gar keine Lust dazu habe), um mich als Beta-Tester zu bewerben. Was Du dort aber an Erfahrungen berichtest, liest sich eigentlich auf den ersten Blick gar nicht so negativ. Bei mir müsste das Programm übrigens unter Windows 8.1 laufen. Viele Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter, ich habe noch die Class 6 und die ist echt mies, was die Übertragung angeht. Außerdem gibt es ständig Verbindungsabbrüche. Das Plugin funktioniert hingegen gut, wenn die Verbindung steht. Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, habe ich etwas falsch verstanden oder ist die Möglichkeit zum LiveView nicht implementiert? Ich habe CC im Firewall freigegeben, Auslösen und Bildtransfer usw. alles OK nur beim LiveView bekomme ich kein laufendes Bild. Hardware:Notebook Acer Extensa5220, Win7Sp1; OM-D E-M10 Benötige ich eventuell ein Zusatztool? Ansonsten ein wirklich tolles Ergebnis! Nochmals vielen Dank für dieses tolle Programm. lupus09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 lupus09 said:
Hallo Andreas, habe ich etwas falsch verstanden oder ist die Möglichkeit zum LiveView nicht implementiert? Ich habe CC im Firewall freigegeben, Auslösen und Bildtransfer usw. alles OK nur beim LiveView bekomme ich kein laufendes Bild. Hardware:Notebook Acer Extensa5220, Win7Sp1; OM-D E-M10 Benötige ich eventuell ein Zusatztool? Ansonsten ein wirklich tolles Ergebnis! Nochmals vielen Dank für dieses tolle Programm. lupus09
Nein, die Möglichkeit zum LiveView ist schon länger implementiert und Zusatztools brauchst Du auch keine. Das Problem liegt ganz bestimmt bei der Firewall. Für einen kurzen Test kannst Du diese ja mal deaktivieren und schauen, ob Du dann den Live-Stream siehst. Während die ganze Kommunikation mit der Kamera über TCP auf Port 80 erfolgt, wird der Livestream von der Kamera per UDP über einen von der Client-Anwendung vorgegebenen Port übertragen. Im CC ist das Port 28488. Ein anderes Forenmitglied hat berichtet, dass er auch eine Regel für das öffentliche Netzwerk anlegen musste, um den Live-Stream empfangen zu können. Die Kommunikation läuft aber in Direktverbindung mit der Kamera im Adressbereich 192.168.0.x. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt erst mal alle geplanten Funktionen implementiert sind, hatte ich heute etwas Zeit, um das Programm genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind mir eher zufällig zwei Speicherlecks aufgefallen, welche dafür gesorgt haben, dass während des Tests mehrere hundert Megabyte Arbeitsspeicher von der Anwendung verwendet wurden. Bislang hat das bei den durchgeführten Tests aufgrund der 8 GB Arbeitsspeicher in meinem Notebook keine Auswirkungen gehabt, aber bei weniger Arbeitsspeicher oder einem deutlich größeren Datentransfer ist der Speicher dann doch irgendwann voll. Deshalb gibt es unter https://rebs.biz/files/CC-1.0.6-Setup.exe außerplanmäßig die Version 1.0.6 zum Download. Beste Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung