Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wifi/wlan und E-M1


chulkee

Empfohlene Beiträge

 Pete said:
Ich komme auf ca. 770 KB/s bei RAWs. Bei JPEGs interessanterweise nur auf ca. 650 KB/s. Direkter Download eines JPEG per Browser bringt bei mir ca. 530 KB/s, ist also sogar eher langsamer. Beim Livebild der Fernsteuerung gehen ca. 1000 KB/s übers WLAN. Das WLAN outet sich als 2.4 GHz 802.11n Netzwerk mit einer Senderate von 73 Mbit/s. Das WLAN Netzwerk sollte also nicht der Flaschenhals sein.
Hallo Pete, was die Geschwindigkeit von Camera Control beim Fotoimport angeht, habe ich ähnliche Werte ermittelt. Siehe mein Beitrag 97 in diesem Thread. Auch die Geschwindigkeit meines WLAN-Netzwerks (Notebook mit E-M1) ist mit 72 Mbit/s praktisch identisch. Was mich wundert ist die von Dir gemessene Geschwindigkeit beim Download per Browser. Vielleicht liegt es daran, dass Du auf Deinem Mac eine Windows 7 VM benutzt? Ich habe gleich bei mir noch einmal nachgemessen. Meine Hardware: Siehe mein Beitrag 97 (Notebook mit Windows 8.1). Per Browser dauert das Kopieren einer 3 MB-JPG-Datei über "Speichern unter" bei mir etwas mehr als 1 Sekunde (ca. 3000 KB/s). Das kann man noch ganz gut schätzen. Was mich dann aber doch verblüfft hat, war die Übertragungsgeschwindigkeit per "Drag and Drop" aus dem Browserfenster in den Ordner auf dem Rechner. So dauert es nur den Bruchteil einer Sekunde. Erklären kann ich den Unterschied nicht. Ich hatte die Fenster nebeneinander angezeigt. Das Kopieren ging so schnell wie beim Kopieren zwischen 2 Ordnern, die sich beide auf dem Rechner befinden. Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 313
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 kgb51 said:
Hallo Andy, kann ich also keinen Repeater zwischen E-M1 und Tablet oder Smartphones einsetzen? Für die Emulation am Mac habe ich noch eine Frage. Ich habe als Umgebung für dein Programm Windows 7 gewählt. Ist das ok oder ist es besser Windows 8 zu wählen? Wenn ich mir was für die Zukunft wünschen darf ist das Stacking. In dem Sinne, dass ich über die Kamera den Schärfebereich mit vorderer und hinterer Grenze angebe und dann die Anzahl der Schritte (ggf. vorgeschlagen). Die Auswertung dieses Stacks würde dann anschließend mit entsprechender Software erledigt. LG Karl
Hallo Karl, ich habe noch nie einen WLAN-Repeater verwendet oder sonstige Berührungspunkte damit gehabt und kann Dir deshalb auch keine zuverlässige Antwort geben. Für die Clients ist der Repeater im Netzwerk "unsichtbar", nur weiß ich nicht, ob das auch für den Accesspoint (also die Kamera) gilt. Auf jeden Fall muss gegeben sein, dass die Kamera nur eine direkte Verbindung erkennt. Probier es einfach mal aus. Mehr, als dasss keine Kommunikation zustande kommt, kann ja nicht passieren. Ob Du nun Windows 7 oder Windows 8 für die Emulation verwendest, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Entwickelt und getestet wird die Anwendung aber nativ unter Windows 7. Eine Stacking-Funktionalität in der Anwendung wäre sicherliche eine nette Sache, allerdings bietet die Kameraschnittstelle keinerlei Funktionen zur Fokusansteuerung. Einzig die Festlegung eines Fokuspunktes ist per Remotezugriff möglich, alles andere übernimmt dann die Kamera. Somit ist die von Dir gewünschte Funktionalität nach aktuellem Stand nicht realisierbar. Viele Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pete said:
Da kopierst Du eventuell nur aus dem Cache?
Oder nur das Vorschaubild aus der Übersicht? Solltest Du aber an der Größe sehen. Grüße Pete
Sobald Du den Ordner http://oishare/DCIM/100OLYMP im Browser anklickst und die Vorschaubilder angezeigt werden, landen diese unvermeidbar im Browsercache. Wenn Du dann auf ein Vorschaubild klickst bzw. doppelklickst und das Original-JPG im Browser angezeigt wird, ist auch dieses Vollbild im Cache. Wenn Du dann im Browserfenster mit der rechten Maustaste "Speichern unter" auswählst, landet das Vollbild so schnell im ausgewählten Ordner, dass ich annehmen muss, dass es aus dem Cache kommt. Man könnte einmal versuchen, nach der Anzeige des Vollbilds im Browserfenster das Bild im Cache zu löschen. Wenn das Speichern im vorgewählten Ordner dann länger dauert, wird das Bild direkt von der SD-Karte in der Kamera geladen. Ich werde gleich einmal ausprobieren, ob das geht. Ich weiss nicht, ob man den Browser daran hindern kann, die Bilder im Cache zu speichern. Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Übertragungsgeschwindigkeit betreffend habe ich gerade eben noch mal ein paar Tests durchgeführt. Dabei wurde eine ORF-Datei mit einer Größe von 17,3 MB ausgewählt und die Übertragungszeit mittels Firefox, IE, CC und einem minimalistischen Testprogramm mehrfach ausgeführt und verglichen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Firefox ca. 19s, der IE ca. 20s und CC sowie die Testanwendung ca. 22s im Durchschnitt benötigten. Also sind in meinem Test keine so dramatischen Unterschiede zwischen Browser und Anwendung feststellbar gewesen. Um eine ORF-Datei im Browser herunterzuladen, muss man die Bilddatei lediglich direkt als URL angeben, also in der Form http://oishare/DCIM/100OLYMP/P5312203.ORF, wobei eben Dateiname und ggf. Verzeichnis anzupassen sind. Auf diese Weise erledigt auch CC den Download. Bei JPEGs habe ich übrigens analog zu ORF auch keine merklichen Unterschiede zwischen Browser und Anwendung bei den Übertragungszeiten feststellen können, weder bei Verwendung des zuvor beschriebenen Direkt-Links, noch beim Anklicken des Vorschaubildes und dem damit ausgelösten Download. Das Bild benötigt vergleichbar lange, um sich vollständig im Browser aufzubauen. Als Hardware ist in meinem Notebook eine Intel 5100AGN als WLAN-Karte verbaut. Sicherlich kann die verwendete Hardware in irgendeiner Form Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit nehmen, aber so dramatische Abweichungen, wie sie teilweise beschrieben werden, kann ich mir nicht erklären. Hier müssen wir vielleicht mal abwarten, was vergleichbare Tests bei anderen Nutzern ergeben. Beste Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann getros davon ausgehen, dass nicht das WLan eines halbwegs aktuellen Rechners der limitierende Faktor ist, sondern das WLan-Interface der Kamera oder die limitierete Rechenleistung, die bei laufender Kamera für den Prozess zur Verfügung steht. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Man kann getros davon ausgehen, dass nicht das WLan eines halbwegs aktuellen Rechners der limitierende Faktor ist, sondern das WLan-Interface der Kamera oder die limitierete Rechenleistung, die bei laufender Kamera für den Prozess zur Verfügung steht.
Genau. Wir hatten hier ja schon mal erörtert, dass die relativ hohe Übertragungsleistung heutiger WLAN-Implementierungen nur zum Tragen kommt, wenn z.B. mehrere Antennen parallel benutzt werden. Die Olympus-Kameras haben aus Platzgründen aber nur eine. Unter diesen Umständen sind sie eigentlich – verglichen mit den mit solcher Hardwareausstattung theoretisch herausholbaren Höchstgrenzen – gar nicht so schlecht, aber fallen trotzdem deutlich ab, wenn man den Durchsatz zugrundelegt, der unter optimalen Bedingungen mit IEEE-802.11n und drei Antennen etwa zwischen einem neuen PC und einem schnellen Access-Point möglich ist. HTTP als Übertragungsprotokoll ist außerdem auch nicht gerade der Gipfel der Effizienz (aber hat natürlich andere Vorteile). Man sollte mit seinen Erwartungen also auf dem Teppich bleiben. Viele Grüße – Anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich für die vielen, positiven Rückmeldungen bedanken. Bei der Umsetzung des Programms gab es ja keine direkten Vorgaben und dann weiß man im Vorraus eben nicht, wie eine Anwendung vor allem hinsichtlich der Bedienbarkeit bei den Nutzern ankommt. Hier gehen die Meinungen oft weit auseinander. Um so mehr freut es einen dann, wenn das Ganze so positiv angenommen wird. Die in die Entwicklung eingebrachte Zeit war auf alle Fälle gut investiert, wie ich jetzt dank Eures Feedbacks weiß. ;o) Also, in diesem Sinne viel Spaß mit der Anwendung. Viele Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 andy72 said:
Bei der Umsetzung des Programms gab es ja keine direkten Vorgaben und dann weiß man im Vorraus eben nicht, wie eine Anwendung vor allem hinsichtlich der Bedienbarkeit bei den Nutzern ankommt.
Hallo Andreas, auf so ein Programm wie Dein Camera Control haben viele sehnsüchtig gewartet - ich auch. Es funktioniert einfach fehlerfrei und das von Anfang an, die Bedienung finde ich hervorragend. Auch von mir ganz herzlichen Dank dafür! Ich habe aber noch einen Wunsch. Jedes Mal, wenn man "Fotoimport" anklickt, lädt Camera Control die Vorschaubilder erneut von der SD-Karte. Das kann unter Umständen ganz schon lange dauern. Könntest Du da vielleicht noch einen Cache einbauen, damit Camera Control die Vorschaubilder zwischenspeichert? Gruß Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi auch von mir vielen Dank Nur bei mir läufts nicht einwandfrei. Habe auf 2 Laptops installiert beide Win7. Ich kann die Cam verbinden und Bilder herunterladen. Aber leider komme ich nicht an das rechte Menue. Bei mir endet der Bildschirm beim 3. Buchstaben von Fernsteuerung. Wenn ich dann nicht mehr die Vollbild Darstellung benutze und an der rechten Seite das Bild mit der Maus größer ziehe wird das Bild breiter aber das Menue bleibt mir trotzdem verborgen. :-(( Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 alfafan said:
Ich habe aber noch einen Wunsch. Jedes Mal, wenn man "Fotoimport" anklickt, lädt Camera Control die Vorschaubilder erneut von der SD-Karte. Das kann unter Umständen ganz schon lange dauern. Könntest Du da vielleicht noch einen Cache einbauen, damit Camera Control die Vorschaubilder zwischenspeichert? Gruß Helmut
Hallo Helmut, das Zwischenspeichern der Vorschaubilder ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank für den Hinweis. Vor lauter technischen Aufgabenstellungen und einem eher geringen Umfang an Daten bei den Tests übersieht man solche nützlichen Optimierungsmöglichkeiten leider sehr schnell. Habe es mir jedenfalls gleich auf die ToDo-Liste gesetzt. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Max K.W. said:
Hallo Andi auch von mir vielen Dank Nur bei mir läufts nicht einwandfrei. Habe auf 2 Laptops installiert beide Win7. Ich kann die Cam verbinden und Bilder herunterladen. Aber leider komme ich nicht an das rechte Menue. Bei mir endet der Bildschirm beim 3. Buchstaben von Fernsteuerung. Wenn ich dann nicht mehr die Vollbild Darstellung benutze und an der rechten Seite das Bild mit der Maus größer ziehe wird das Bild breiter aber das Menue bleibt mir trotzdem verborgen. :-(( Grüße Max
Hallo Max, welche Bildschirmauflösung hast Du auf den beiden Laptops eingestellt? Die Anwendung setzt eine Mindestauflösung von 1024x768 voraus, aber das sollte doch bestimmt gegeben sein. Die rechten Menüs "heften" sich in den beiden Importmodulen an den rechten Fensterrand und wandern bei Größenänderung des Fensters immer mit, um mehr Platz für die Gallerieansicht zur Verfügung zu haben. In den beiden Fernsteuerungsmodulen hingegen behalten sie bei Veränderung der Fenstergröße ihre Position bei. Beste Grüße Andreas PS: Habe mir gerade mal angeschaut, wo sich der dritte Buchstabe der Schaltfläche "Fernsteuerung" befindet. Das ist etwa bei 800 Pixeln. Ist auf den Laptops eine Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten eingestellt? Das wäre in der Tat zu wenig, da die Anwendung mindestens eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 benötigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Max K.W. said:
Hi beim kleinen 1366x768 beim großen 1680x1050 daran wird dann wohl nicht liegen
Hmm, laut den von Dir angegebenen Auflösungen sollte es keine Probleme geben. Kannst Du mal einen Screenshot einstellen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann, wie die Steuerelemente ausgerichtet und platziert werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, das klingt alles danach, als ob die Auflösung zu gering wäre. Es sind horitontal Inhalte jenseits der 800 Bildpunkte nicht sichtbar, und vertikal jenseits der 600. Nur passt die Vermutung eben nicht zu den Auflösungen, die Du genannt hast. Irgendwas passt hier nicht. Könntest Du vielleicht doch mal einen Screenshot einstellen? Beste Grüße Andreas PS: Werde aber in den nächsten Minuten offline gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Funktioniert wunderbar, vielen Dank! Kann man die Art-Filter auch ferngesteuert auswählen, oder immer nur der zuletzt an der Kamera eingestellter? Roger
Hallo Roger, gern geschehen. Die Auswahl der Art-Filter ist leider noch nicht implementiert, da ich die Veröffentlichung der Anwendung nicht noch weiter hinauszögern wollte. Momentan kann man also nur den zuletzt an der Kamera eingestellten Filter verwenden, aber für die nächste Version der Anwendung steht die Auswahl des Art-Filters schon auf der ToDo-Liste. Beste Grüße Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund mangelnder Zeit habe ich jetzt auch erst wieder mit der Entwicklung einer simplen Tethered Shooting App für OSX weitergemacht, danke auch noch mal an Andreas, der mir wertvolle Infos zukommen lassen hat! So konnte ich gestern innert einer Stunde ein Programm für OSX schreiben, dass die Fotos automatisch und kontinuierlich importiert. Ich entwickle für OSX, allerdings langt mir persönlich die Funktion, dass die Fotos automatisch importiert werden und ich die Kamera nebenher noch immer bedienen kann (darum musste ich auch auf FW 1.4 warten). Ich gehöre zu denen, die noch gerne direkt mit der Kamera schaffen (ich bearbeite die Fotos mit PS nach, aber ich nutze keine Art Filter, usw. von der Kamera) darum plane ich auch keine Fernsteuerung für mein Programm mit ein - bei einer Auflösung von 640x480 verzichte ich auch gerne auf den winzigen Augenkrebs fördernden LV Stream :-) Sehe hier nur einen Vorteil für das Ausrichten der Kamera - jedoch nur, wenn man nicht mehr anständig auf das eingebaute Display blicken kann. Und das nachjustieren der Blende, usw. vom Programm aus, lohnt sich nur für mich definitiv nicht. Mir stellt sich die Frage wie viele Interessenten es für so ein Programm unter OSX gibt, denn dann würde ich ggf. mehr Zeit investieren und es auch veröffentlichen (auch wenn die Antworten hier natürlich nicht so repräsentativ sind). Beste Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, Klasse, dass sich auch jemand um die Macies kümmert. Worin programmierst Du? Xcode? Zum Thema welche Funktion macht Sinn: Automatischer Bildtransfer direkt nach der Aufnahme (tethering) ist sicher die wichtigste Funktion. Und die hast Du ja schon realisiert. Nachträglicher Transfer einer großen Anzahl von Aufnahmen halte ich auf Grund der doch eher langsamen Übertragungsrate (ich vermute mal, dein Programm kommt auch nicht über 800 KB/s) für wenig praktikabel, ist aber bei der bereits implementierten Thethering-Funkton vermutlich für Umme dabei. Fernsteuerung der Kamera mit Live-View macht schon Sinn, wenn man z.B. Produktfotographie macht, da man dann die Platzierung der Objekte auf dem Monitor kontrollieren kann, während man die Objekte verschiebt. Das ist ein Riesenzeitvorteil gegenüber dem früheren Arbeiten über einen optischen Sucher, wo man ständig zwischen Objektplatzierung und Kontrollblick durch den Sucher wechseln musste. Bei größeren Fotosessions hatte ich mir dafür extra eine 2. Person dazugeholt und Anweisungen gegeben, wie was zu verschieben war. Allerdings eignet sich als Kontrollmonitor ein iPhone oder iPad mit OiShare fast besser als der Rechner. Wenn man zeitgleich die Fernsteuerung/Live-View über iOS und den Bildtransfer über Dein Programm machen könnte, dann würde ich sagen, vergiss die Fernsteuerung. Das geht aber wohl nicht, da, soweit ich weiß, immer nur ein Gerät per WLAN verbunden sein kann. Wenn dem so ist, wäre eine Fernsteuerung innerhalb Deines Programms schon recht nützlich. Fernauslösung ohne Live-View: Hier gilt dasselbe. Ein handliches iOS Gerät ist dafür besser geeignet. Wenn sich das aber mit Deinem Programm beißt, bleibt nur, auch das zu Implementieren. Grüße Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Xairoo said:
Mir stellt sich die Frage wie viele Interessenten es für so ein Programm unter OSX gibt, denn dann würde ich ggf. mehr Zeit investieren und es auch veröffentlichen (auch wenn die Antworten hier natürlich nicht so repräsentativ sind).
EINER! :-) Vielen Dank für Deinen Input in Sachen OS X und natürlich auch Andy für seine Win App - super! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Xairoo said:
... Mir stellt sich die Frage wie viele Interessenten es für so ein Programm unter OSX gibt, denn dann würde ich ggf. mehr Zeit investieren und es auch veröffentlichen (auch wenn die Antworten hier natürlich nicht so repräsentativ sind). Beste Grüße Marcel
Hallo Marcel, ich arbeite nicht mit Mac, brauche also keine Anwedung für OSX. Ich hätte aber einen Wunsch fürs iOS. Und zwar eine App, die es ermöglicht, auf dem iPad (wie Andys Programm auf dem Lappi in Kombination mit z.B. XNView) geschossenen Bilder sofort im Vollbild anzuzeigen. Keine Fernsteuerung oder so, DAS kann ja OIShare. Nur die gerade geshooteten JPGs abgreifen und darstellen. Kannst du so etwas programmieren? hoffnungsfrohe Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, vielen Dank für die tolle Anwendung. Habe sie problemlos installieren und ausprobieren können. Funktioniert klasse und war mir schon sehr hilfreich. Bitte lasse uns wissen wie wir deine Arbeit honorieren können. Vielleicht lässt sich Olympus Deutschland ja etwas einfallen??? Nochmals Danke! Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung