Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wieder fotografieren...


Empfohlene Beiträge

So, bin nun auf dieses wunderbare Forum gestoßen bei meinen derzeit noch etwas frustrierenden Versuchen, meine ziemlich neue (gekauft im Juli/Augsut 2013) OM-D E-M5 wirklich zu verstehen und zu beherrschen. Ich hatte früher mit OM-2 und OM-4 sehr viel fotografiert, dann aber etwas den Anschluss verloren. Vor etlichen Jahren, zirka um 2005 herum, kaufte ich dann eine E-1, mit der ich mich wegen Größe und Gewicht nie so richtig anfreunden konnte und die alsbald zu verstauben begann. So, und nun wohne ich seit mehreren Jahren in Wiesbaden, einer in meinen Augen (überwiegend, nicht überall) traumhaft schönen Stadt und habe mir vorgenommen, wieder etwas in die Stadt- und Architekturfotografie einzusteigen. Im Moment überwiegt aber, offen gestanden, etwas die Frustration angesichts der komplexen Bedienung meiner Kamera. Wie einfach war das doch früher mit dem OM-System!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich vermute, dass du deswegen Schwierigkeiten hast, weil die Möglichkeiten der Konfiguration so vielfältig sind. Denn wenn die Kamera einmal ordentlich eingestellt ist, ist es möglich, fast genau so zu fotografieren wie früher. Gewünschte Blende oder Zeit einstellen, anvisieren, abdrücken. Um deine Kamera besser zu verstehen, gibt es das E-M5-Buch von Reinhard Wagner, aber auch der EINSTELLUNGSFÜHRER im Systemkameraforum kann sehr nützlich sein, um alle Funktionen besser verstehen zu lernen. Wenn du dann noch speziellere Fragen hast, kannst du natürlich hier jederzeit Antwort bekommen. Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar jetzt die E-M1, aber ich fotografiere mit der der auch nicht viel anders als früher mit OM-1, OM-2 und OM-4Ti, und später mit E-1, E-3, E-5: eigentlich immer Zeitautomatik: vorderes Rad für Blende, hinteres für plus/minus Korrektur ISO steht entweder auf Auto (eingestellt von 200-800) oder ich lege manuell einen schnellen Film ein, indem ich auf ISO 1600 oder ISO 3200 stelle. Viel mehr drehe ich nicht. Manchmal schraube ich einen Motordrive an den Body, sprich ich stelle auf Serienbilder um. Autofokus gab es früher nicht, aber über den bin ich sehr froh. Stabi gab es früher auch nicht, der ist immer an und hilft viel. Will sagen: man kann wahnsinnig viel machen, muß aber nicht. Ich fange erst beim Entwickeln, nun am Computer nicht mehr in der Dunkelkammer mit dem Spielen an. Was da alles geht, schnell, ohne Kosten und Chemie... Ach ja: Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen.

Will sagen: man kann wahnsinnig viel machen, muß aber nicht.
So isses. Warum nicht mit der Werkskonfiguration und den Automatiken anfangen und dann Schritt für Schritt.... Und wenn's mit Handbuch und Literatur nicht funzt, dann gibts hier das richtige Forum. ;-)) bG OlyKs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Herzlichen Willkommen! Deine Geschichte kommt mir bekannt vor :-) 2005 stand ich vor der Frage DSLR oder nicht. Wunsch: E-1. Es wurde dann eine Bridge Kamera (blödes Wort) ne Kreuzung zwischen einer DSLR und einer Kompakten. Eine Olympus C 8080 WZ. Nie bereut . Ist heute noch im Einsatz bei meinem Sohn. Die OM-D-M5 ist eine Klasse Kamera. Steht bei mir auf der Liste ganz oben. Bei mir tuckern 2 PEN´s zur vollsten Zufriedenheit. Aber: genau wie bei Dir. Die Schlichen der Kameras allein aus der Bedienungsanleitung herauszulesen... ich hab´s nicht geschafft. Dank Reiner Wagner´s Fotobuch zur PEN ist es mir geglückt viele verborgene Tricks der Kamera zu entlocken. Ich denke so ein Büchlein könnte einiges aufklären. Aber wie schon einige Vorredner aufgezeigt haben : Man kann auch sorglos im AUTO-Modus fotografieren. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (D-Hessen) in das auch für mich sehr schöne Wiesbaden. Viel Spaß hier im Forum und viele schöne Bilder mit deinem neuen Oly-Equipment. Ansonnsten kann ich nur empfehlen, einfach immer weiter probieren und testen, um die Funktionen der Kamera nach und nach kennenzulernen. Neben den schon aufgezeigten Möglichkeiten gibt es auch auf Youtube einige Filmchen, die zum Verständnis der Kamera sicher beitragen können. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :-) :-)
Ja, schon passiert durch das fleißige Mitlesen :-) Erst mal Danke für das nette Willkommen! Das Buch von Reinhard Wagner habe ich und es hilft sehr. (Durch das Buch wurde ich auf die Foren - dieses und "Systemkamera" - überhaupt erst aufmerksam.) Hauptproblem für mich ist derzeit die fehlende Routine. Sobald ich etwas kapiert und eingestellt habe, vergesse ich es auch schon wieder - da reicht eine arbeitsreiche Woche ohne Kontakt mit der Kamera voll aus... Die klassische Situation ist dann: ich wusste doch ... aber ich finde es gerade nicht... Kurzum, ich muss mich jetzt wohl einmal durch die Einstellungen usw. durch quälen und dann ein paar Basiseinstellungen (das sind wohl die "Mysets") für meine gängigen Situationen abspeichern. Dann zwei, drei Funktionen verinnerlichen, dann sollte es klappen... Derzeit fühle ich mich halt ein wenig wie jemand, der etwas "unterbelichtet" ist, wenn ich weiß, da gibt es doch was, es aber gerade nicht hinkriege und dann doch in einfachem Programm-Modus mehr knipse als fotografiere. Jedenfalls habe ich heute die Tabellen aus Reinhard Wagners Buch herauskopiert und pasend zugeschnitten in die Fototasche gepackt; wenn's gut geht, werde ich heute abend den kleinen Anfängerführer aus dem Systemkamera-Blog (der liegt ausgedruckt bereit) an der Kamera - zusätzlich bewaffnet mit dem reichlich unübersichtlichen Original-Manual von Olympus - durcharbeiten. Die Begeisterung über die Wunder der Technik hilft derweil, mit der wiederkehrenden Frustration umzugehen. Und dann sollten, passend zur Jahreszeit, abendliche Aufnahmen mit dem heute frisch erstandenen 17/1.8 gelingen... (verflixt nochmal!) Herzliche Grüße Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hans, herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deiner E-M5.

 Hans Amstein said:
Und dann sollten, passend zur Jahreszeit, abendliche Aufnahmen mit dem heute frisch erstandenen 17/1.8 gelingen... (verflixt nochmal!)
... ganz sicher! Die Linse macht Riesenspass - aber nicht vergessen, den Fukussierring nach vorne zu schieben, damit der AF funktioniert ;-) HG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 blitz said:
Willkommen, deine Zusammenstellung der Objektive, zeugt aber nicht gerade von Unkenntnis.
Danke, bis jetzt mehr Theorie als Praxis... aber ich hatte schon beim alten OM-System, so gut ich damals als Student das konnte, immer auf gute Objektive geachtet. Ich habe noch heute das 35mm Shift, das mir seinerzeit exzellente Diente leistete... (das 24er konnte ich mir nicht leisten) - und so etwas für das mFT-System wäre aus meiner Sicht was ganz Feines. (Aber vielleicht bin ich da ja auch zu konservativ/ traditionell, denn mit Software lässt sich allerhand richten...)
 blitz said:
Da muss man lange für sparen. Aber uns sollen ja noch lange Winterabende bevorstehen, da kann man in Ruhe lernen. Grüße Wolfgang
Dessen bin ich mir sehr bewusst. Die Investition lässt sich auch nur rechtfertigen durch ernsthaften Gebrauch in der Zukunft... Grüße zurück und schönes Restwochenende, Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Nie vergessen! Du hast mehr als 36 Bilder in der Kamera. Ausschuss ist heute keine Tragödie mehr. Von einem ehemaligen Ektachrome Pro 64 Fresser :-) Gruß Wolfgang P.S. wichtig: Kamera immer dabei mit der komfortabelsten Konfiguration --> Festbrennweite 17mm und das 45er in der Jackentasche. Meine weitere Empfehlung : das M-Zuiko 9-18mm . Passt auch in die Hosentasche. Ideal für Stadttouren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas N said:
Die E-M5 ist eine schöne Kamera und ab dieser Kamerageneration läßt sich immer wieder etwas neues entdecken. Für mich sogar, das die Vollautomatik im IA-Modus tolle Fotos macht :-). Willkommen im Forum, Thomas
Nicht nur die E-M5. :-) Nur besser auch dank 5-Achsen IS. Da schielen wir PENer schon mal neidisch :-) :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5 ist meine erste Oly,noch nie hab ich eine Kamera so lange studiert, gelesen und probiert. Von meinen anderen Cams die ich gewohnt bin les ich nur mal in der Bedienungsanleitung nach bei Einstellungen die ich selten brauche. Durch hier im Forum mitlesen und fragen hab ich vieles über Oly lernt, danke an alle. Willkommen und viel Spaß mit den neuen Spielzeug. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alles ausser Blende und Zeit ignoriert und die Einstellung des ISO-Werts wie Filmwechseln betrachtet ist die Bedienung doch nicht komplizierter als bei einer analogen Kamera. Damit kann man sofort Bilder machen, und so bediene ich meine Olys bei 90% der Bilder. Dann langsam und je nach Bedarf die weiteren Funktionen lernen. Alles wird man wahrscheinlich eh nicht brauchen. Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das herzliche Willkommen hier. Ich habe halt nun einmal den Ehrgeiz, genau verstehen zu wollen, was ich da tue - selbst wenn es iAUTO sein sollte. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man dann noch in den Untiefen der OM-D Menues strandet... Habe es am Wochenende (Sonntag administrative Arbeit wegen Jahresende... und Samstag am Abend halt doch ein Gläschen Wein...) übrigens nicht geschafft, die Anleitung in Systemkamera-Blog durchzugehen. Na ja... Irgendwann und irgendwie wird der Knoten schon platzen. GN, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt nun einmal den Ehrgeiz, genau verstehen zu wollen, was ich da tue
Ist das der richtige Ansatz :-) ??? Wenn ich Auto fahre, interessiert mich auch nicht, wie der Motor funktioniert. Hauptsache ich komme sicher von A nach B. Ich fotografiere meistens im A-Modus, d.h. die Blende stelle ich -abhängig vom Motiv -ein, den Rest macht dann die Kamera, ggf. muss ich steuernd eingreifen (Blende verändern, ISO korrigieren, weil ich sonst verwackeln würde, oder belichte etwas unter/über. So gerüstet gehe ich dann auf Motivsuche :-) Der Rest kommt dann vom learning by doing oder Teilnahme hier an den interessanten MT oder QT, die mich kameratechnisch schon sehr weit gebracht haben! An dieser Stelle aber auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Viele Grüße nach Hessen Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung