Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ideensammlung Live Composite


nilsgollub

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Reinhard, um die Basisbelichtung zu bestimmen kann ich ja erst einmal normal im M Modus über Live View gucken, wo ich dann bei der jeweils eingestellten ISO und Blende lande. Das wäre doch auch nochmal ein Verbesserung wert, wenn man im Modus Live Composit schon sehen könnte, wie die Basisbelichtung sich auswirkt auf das Bild auswirkt, oder gibt es einen technischen Grund warum das nicht funktioniert? Thomas, das sind ganz tolle Bilder, wie hast du das denn beim ersten Bild gemacht, hast du die Personen im Nachhinein eingearbeitet? Denn solang kann man ja nicht still stehen. Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 584
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Jan, wie gesagt, die Belichtung ist zwar 8 sec. aber mit abgedecktem Objektiv. Die tatsächliche Belichtungszeit ist also viel kürzer. In dem Fall war sie so kurz, dass die Personen viel zu dunkel geworden wären. Daher hatte ich zwischen dem Hochzeitspaar und mir einen Blitz mit Funkauslöser platziert und den manuell ausgelöst, während ich das Objektiv freigegeben hatte. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jaelle said:
Ich kann dir von meinen erfahrungen berichten (was nicht zwangsläufig bei dir auch klappen muss! ;) ) Wir haben heir in Eitorf dank der WECO manchmal jede Woche Feuerwerk. Meine Ersten aufnahmen - hab grad mal nachgeguckt - hatten eine Basisbelichtung von 1 sek. bei ISO 200 und F/20. Hab dann das Display beobachtet und immer wenn ich meinte, es sei nun genug, gestoppt. da kommjt man fix rein. Man kriegt allerdings selbst vom feuerwerk nicht mehr viel mit! ;) Vielleicht hilft dir das ja weiter? Hier mal eins von mir (das erste Fenster mit Passwortabfrage einfach wegclicken falls das auftauchen sollte): https://dl.dropboxusercontent.com/u/24269639/FB-316.jpg
F-20 ??? Tippfehler?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Urlaub auch endlich einmal die Zeit gehabt mit LC zu experimentieren und michg an die Brandung der Nordsee gewagt. Ich habe als 1. nur erstmal einen sehr billiger ND Filter gekauft, der natürlich prompt ein fürchterliches Farbspektrum mach, die Nachbearbeitung war sehr mühselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grandioser Thread. Danke für die all das kreative Futter. Hier vom Wochenende einmal ein U-Bahn Versuch. Es sieht interessant aus (die U-Bahn hielt direkt dort wo der Schriftzug endet). Leider waren die anderen Passanten völlig ungerührt von meinem Aufbau und rannten munter durch´s Bild: U-Bahn Und hier noch zwei Ergebnisse einer Feuer-Künstlerin vom Stuttgarter Schlossplatz. Hier fand ich LC perfekt und genial: Feuer Kunst 1 Feuer Kunst 2 Zum Vergleich eine normale Langzeitbelichtung (bei der schon der Hintergrund zu hell wurde) Feuer Langzeit (auch wenn ich gestehen muß daß ich es das Beste aus der Reihe finde :-) ) Gruß Martin P.S. Ich finde ja LC leider nicht ganz optimal gelöst. Dadurch daß man durch ganz Hochdrehen der Belichtung nach BULB und LiveTime an die Funktion gelangt ist einem das hintere Einstellrädchen verbaut und damit die Belichtungsmessung. Ich verstehe nicht warum Olympus das nicht z.B. ins ART Filter Menu gepflanzt hat. Dann könnte man für die Basis Aufnahme Blende und Belichtungszeit wie gewohnt mit den Einstellrädchen einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchen- statt Schäfchenwolken: http://www.trippler.net/pics/lc/lc24.jpg http://www.trippler.net/pics/lc/lc25.jpg
Stäbchenwolken - abgefahren! Ich kann mich erinnern, dass man in den vergangenen Jahren mit Photoshop möglich war, falls die Kamera kein LC hat. Nun ist dank LC in der Kamera viel einfacher ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier eines meiner besten Ergebnisse vom Feuerwerk! Es ist wirklich eine Spielerei um nicht übermässig ausgefressenen Stellen zu haben. Die Grundbelichtung stand auf ISO100 F10 und 20Sec. Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal die kräftigen Gewitter genutzt um auszuprobieren wie einfach das mit Live Composite ist. Die Aufnahme ist aus 2 LC-Aufnahmen in Photoshop mit dem Ebenenmodus "Aufhellen" zusammengesetzt, also so ähnlich wie es LC auch schon macht. Aufgenommen wurde mit 6 s Basisbelichtungszeit und Blende 5.6 (die hätte ich noch ein bisschen weiter zu machen sollen). Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback! ;-) Es war auch wirklich nur das einzig brauchbare Bild, zuvor hatte ich eine ganz andere Grundbelichtung,doch damit war das Feuerwerk zu schnell überbelichtet. Vom Feuerwerk bekommt man selbst nicht viel mit, auch hat sich das Bild ganz schnell nicht mehr aktualisiert, da verstehe ich die Einstellungssache Zahnradmenü E/Live Langzeit nicht wirklich. Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Vom Feuerwerk bekommt man selbst nicht viel mit, auch hat sich das Bild ganz schnell nicht mehr aktualisiert, da verstehe ich die Einstellungssache Zahnradmenü E/Live Langzeit nicht wirklich.
Hi Jan, kann es sein daß Du LiveTime anstatt LiveComposite verwendet hast? Das wäre dann BULB mit dem Unterschied daß man zum Start und zum Ende jeweils den Auslöser drücken muß und daß er 24 mal den Fortschritt dazu anzeigt (welcher im von Dir genannten Menu eingestellt wird). Bei LiveComposite geht es aber kontinuierlich weiter mit der Anzeige... Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flieger im Hintergrund kommen wohl von FFM, die wirre Kurve im Vordergrund stammt von einem Helikopter mit Suchscheinwerfern, der über dem rheinhessischen Dorf Framersheim kreiste. Anlass: Framersheim durch Sturm verwüstet So ganz rechtzeitig abgebrochen habe ich nicht. Es wäre besser gewesen, wenn die Spur die der Heli beim Herausfliegen aus dem Bild nach links hinterlassen hat, nicht mehr drauf gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt richtig geile Ideen für dieses Live Composite. Ich habe gestern auch zum ersten Mal probiert um es zu verstehen, und es hat richtig Spass gemacht. Hatte nur meine Taschenlampe vergessen um noch Details zu beleuchten. Aber es kommen ja noch genug Nächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des Live Composite, angeregt durch diesen Thread hab ich gestern mal ein paar Blitze fotografiert. Als ich angefangen habe, war noch "blaue Stunde" und wurde dann immer dunkler. 35 Minuten später hab ich aufgehört. Jedenfalls macht dieser Versuch Lust auf mehr. Danke für die vielen Anregungen von euch. Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung