Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ideensammlung Live Composite


nilsgollub

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 584
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo, @Jaelle Vielen Dank. Im gewissen Sinne ist es wirklich eine Zeitmaschine. Vor 25 Jahren hätte wohl niemand gedacht, das man am Fotopunkt wunderbar entspannen und baden kann, denn da waren die Braunkohlebagger noch im Einsatz. @ LeiniLive Stimmt mit viel Fantasie sieht das wirklich etwas nach einem Hund aus :) @ Scotti Die Live-Composite-Aufnahme lief ca. 45 min a jeweils 13 s. @ Bluescreen Danke, der Vordergrund macht wirklich viel aus. Da mangelt es bei uns zum Glück nicht an Motiven. Vielen Dank auch an Olympus für die Implementierung dieser schönen "Spielerei" und an alle fleißigen Poster hier im Thema. Das hat bei der Vorbereitung ungemein geholfen. VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jonaluk said:
Wenn ich die die Blende und den Iso Wert fix einstelle im Programm A z.b zeigt mir die Om-D dann an wie lange ich belichten muss?
Um Live Composite zu nutzen musst du ohnehin im M-Modus sein. Wähle hier nach Belieben Blende, Verschlusszeit und ISO. Die Anzeige im Sucher zeigt dir, wann du die "korrekte" Belichtung gewählt hast. Wenn du dir noch die Überbelichtungen und Unterbelichtungen anzeigen lässt, kannst du noch Feineinstellungen vornehmen (gegen eine Probeaufnahme spricht auch nichts ;-) ). LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, habe die letzten Wochenenden das gute Wetter genutzt um Nachts etwas zu Experimentieren. Erst in Dortmund am Phönixsee, ist was hell aber wie ich finde doch ganz passabel geworden. was wirklich Nervig ist sind die ganzen"lustigen" Kerle die einem ganz toll Ihr Handy zeigen wollen und damit vor der Kamera im LC Modus rumblitzen... kannst dann 45min. mal eben löschen. Die anderen beiden waren an der Ruhr wo ich mit Taschenlampe was nachgeholfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, Ich habe es mal mit Live Composite und Windrädern versucht, aber an die tollen Bilder von bluescreen komme ich aber nicht ran. Ich hatte noch einen Filter ND 3.0 in Verwendung . Was muss ich beachten das ich mehr diesen Ventilator Effekt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Firekiller said:
Was muss ich beachten das ich mehr diesen Ventilator Effekt habe?
1.Möglichst kurze Basisbelichtungszeit (wenn der Rotor innerhalb der Basisbelichtungszeit eine drittel Umdrehung oder mehr macht, bekommst du nur schwache Schleier drauf). 2. Die Windgeschwindigkeit sollte möglichst gering sein - die Basisbelichtungszeit von 1/2 Sekunde ist relativ lang. 3. Windrichtung und Sonnenrichtung sollten möglichst auf einer Achse liegen, sonst drohen Abschattungen. (Ergänzung: ... und Fotografierrichtung) LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtige bei LC ist die Physik zu verstehen. Nach der Grundbelichtung wird 1x pro sec der Sensor ausgelesen und wenn ein Pixel heller ist als vorher, wird der vorherige Wert damit überschrieben, D.H im Falle der Rotorblätter, wenn der Himmel heller als die Rotorblätter ist, verschwinden sie fast vollständig. Wenn sie aber das Licht reflektieren bei Sonnenbestrahlung (drauf achten das die Blätter weiß sind!) dann sind sie heller als der Himmel und werden sie Abgebildet. Jetzt kann man noch mit der Zeit die man "sammelt", den Effekt bestimmen. Bei Meinen Rotorblättern habe ich nur kurze Zeit gesammelt dann sieht man jedes einzelne Bild überlagert. Wenn man länger sammelt, ist das Bild der Blätter verwischter. Das ist dann eine Geschmacksfrage. Gruß Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtige bei LC ist die Physik zu verstehen. Nach der Grundbelichtung wird 1x pro sec der Sensor ausgelesen und wenn ein Pixel heller ist als vorher, wird der vorherige Wert damit überschrieben, D.H im Falle der Rotorblätter, wenn der Himmel heller als die Rotorblätter ist, verschwinden sie fast vollständig.
Hallo Schappi Bist Du dir Sicher dass der Sensor 1x pro sec ausgelesen wird? Sonst könnten ja die kürzeren Zeiten gar nicht gespeichert werden. Gespeichert wird in der Eingestellten Zeit der Grundbelichtung. Wenn du eine Aufnahme beendest wird der jeweils laufende Belichtungszyklus nicht gespeichert. Grüsse Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung