Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ideensammlung Live Composite


nilsgollub

Empfohlene Beiträge

So - hier bei uns ist Kirmes. Und dasist wirklich die ideale spielwiese für LC: :) Ich hab mich gestern abend 3 Stunden da rum getrieben. Hab auch den Tip mal ausprobiert, während der Aufnahme zu zoomen. Klappt hervorragend. Hier mal eine kleine Kostprobe von Sternzeit 201428,9 - Landung der Enterprise.... ;) wer mag, kann sich gern mal das ganze Album anschauen. Vielleicht ist für den einen oder anderen noch ne Anregung dabei... https://www.dropbox.com/sc/wq3g0nnygkmcu1i/AAAYNEXtGGJ_h4QegGBRuInVa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 584
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Jaelle said:
So - hier bei uns ist Kirmes. wer mag, kann sich gern mal das ganze Album anschauen. Vielleicht ist für den einen oder anderen noch ne Anregung dabei... https://www.dropbox.com/sc/wq3g0nnygkmcu1i/AAAYNEXtGGJ_h4QegGBRuInVa
sehr ansprechnede foto´s dabei, das zoomen bringt den "unerwarteten" kick !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 garudawalk said:
...bei uns ist auch bald Kärwa... @Jaelle: ist das erste Deiner Kärwafotos auch mit LC gemacht? Wahrscheinlich bei Stillstand? LG g.
die ersten 4 sind am abend vor der Kirmes entstanden. Da gabs kaum beleuchtung und auch sonst war absolut nix los... ;) und ja - auch mit LC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Dumme Frage zur ersten / Basisbelichtung... wenn man nur den Live-Composite-Effekt der Lichter will, dann könnte man doch bei der ersten Basisbelichtung den Objektivdeckel drauf machen, damit das Grundbild schwarz ist... oder habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kirschm said:
Dumme Frage zur ersten / Basisbelichtung... wenn man nur den Live-Composite-Effekt der Lichter will, dann könnte man doch bei der ersten Basisbelichtung den Objektivdeckel drauf machen, damit das Grundbild schwarz ist... oder habe ich hier einen Denkfehler?
Da bei LiveComposite alle Belichtungen die selbe Dauer haben würde unter diesen Umständen eben dein zweites Bild das "Basis-Bild" werden, mit dem die nachfolgenden Aufnahmen verrechnet werden. Wenn das erste Bild dunkel ist (vom Rauschen mal abgesehen) dann sind die meisten Pixel aus dem zweiten Bild heller und werden daher übernommen. Es spielt also kaum eine Rolle, wann du den Deckel abnimmst... Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Da bei LiveComposite alle Belichtungen die selbe Dauer haben würde unter diesen Umständen eben dein zweites Bild das "Basis-Bild" werden, mit dem die nachfolgenden Aufnahmen verrechnet werden. Wenn das erste Bild dunkel ist (vom Rauschen mal abgesehen) dann sind die meisten Pixel aus dem zweiten Bild heller und werden daher übernommen. Es spielt also kaum eine Rolle, wann du den Deckel abnimmst...
Und was ist dann die Funktion des Basisbildes, wenn ja sowieso nur 'hellere Lichtänderungen' aufgenommen werden... M.a.W. gibt es einen Unterschied, ob man das Basisbild mit Deckel davor oder 'normal' aufnimmt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kirschm said:
M.a.W. gibt es einen Unterschied, ob man das Basisbild mit Deckel davor oder 'normal' aufnimmt?
Meiner Meinung nach nicht. So wie ich Live Composite verstehe nimmt die Kamera das erste Bild auf. Wenn das zweite aufgenommen wurde wird Pixel für Pixel verglichen welcher heller ist und dieser wird in das neue Basisbild übernommen. Nach dem nächsten Bild wieder das gleiche usw. Du hast also nach jeder Aufnahme ein neues "Basisbild". Am Ende hat jeder Pixel den hellsten Wert, der dort während aller Einzelaufnahmen aufgezeichnet wurde. Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein richtig guter Thread hier. Danke dafür. Und hier eins meiner Bilder mit LC. Go Tobi, go! by __db_, on Flickr Basisbelichtung 15 sek. bei f11, Insgesamt belichtet ca. 7 Minuten. Mit einer »normalen« Langzeitbelichtung wäre die Landschaft in der Zeit, die das Auto zum Hochfahren gebraucht hat (Leuchtspur), durch das Restlicht der untergehenden Sonne überbelichtet gewesen. Da wäre dann z.B. die Variante mit zwei getrennten Belichtungen und zwei Ebenen in Photoshop übrig geblieben. Mit LC war alles auf einmal im Kasten, via OI-Share aufs Smartphone gezogen und noch vor Ort eine erste Ansicht ins Web gestellt. Ganz ohne Bearbeitung. Das verlinkte Ergebnis hier hat aber natürlich noch ein paar kleine Optimierungen in Lightroom hinter sich und wurde dann enstsprechend später erst hochgeladen. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Josef P. said:
 DieterB said:
Und hier eins meiner Bilder mit LC.
Klasse! Dieser Thread ist einer der besten in der letzten Zeit. HG Josef
Zustimmung! Auch wenn meine Kamera diese Möglichkeit nicht bietet ist dieser Thread für mich sehr interessant. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
 kirschm said:
M.a.W. gibt es einen Unterschied, ob man das Basisbild mit Deckel davor oder 'normal' aufnimmt?
Meiner Meinung nach nicht. So wie ich Live Composite verstehe nimmt die Kamera das erste Bild auf. Wenn das zweite aufgenommen wurde wird Pixel für Pixel verglichen welcher heller ist und dieser wird in das neue Basisbild übernommen. Nach dem nächsten Bild wieder das gleiche usw. Du hast also nach jeder Aufnahme ein neues "Basisbild". Am Ende hat jeder Pixel den hellsten Wert, der dort während aller Einzelaufnahmen aufgezeichnet wurde. Gruß Jan
Ich sehe es so, Das Basisbild wird aufgezeichnet und nur an den Stellen verändert wo die Lichter in der eingestellten Belichtungszeit eine für die Kamera wahrnehmbare Änderung (Belichtung) aufzeichnen können. Dank dem System kann man ja über Stunden eine Aufnahme erstellen und im Basisbereich des Bildes ist die Qualität wie bei einer Einzelnen Aufnahmen. Was gerade für das Rauschverhalten in den Dunkeln bereichen sehr Vorteilhaft ist. Auch bleiben zB. Wellenstrukturen erhalten, der aufgehende Mond legt einen Glanz über die Wellen aber nicht wie bei einer Langzeitbelichtung wir alles unscharf und neblig. Gruss Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mich gestern das erste Mal mit meiner M1 an die Nachtfotografie gewagt, leider war es recht diesig, was die Qualität der Bilder ein wenig beeinträchtigt hat. Ich habe konsequent alle Bilder mit Live Composite gemacht, zu meinen Canon Zeiten wäre das so einfach nicht umsetzbar gewesen: Und hier noch andere Beispiele und das Bild in größer: Blaue Eier 1 Blaue Eier 2 Blaue Eier 3 Essen S1 Essen S1 Essen S1 Ruhrschnellweg 1 Muss sagen, bin schwer begeistert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung