Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum hat eine Systemkamera kein Vollformat


Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Ich habe vor dem Kauf meiner EM10 einen Freund (Canon d5) etwas ausgequetscht. Unteranderem hat er mir erzählt was ein Vollformatsensor für Vorteile hat... Dass der Spiegel weg kann habe ich jetzt verstanden (wahre Schönheit braucht keinen Spiege - steht bei Olympus an den Toilettenspiegeln :-) Aber warum haben die OMD Kameras keinen Vollformat oder APSC Sensor? Warum gibts dafür ne eigene Größe? Dabke und Gruß, Sir Gari ... mein Freund war außerdem von meiner "kleinen" begeistert und verblüfft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Sensorgröße bestimmt, welche Brennweite man bei einem Objektiv für einen bestimmten Bildwinkel benötigt. Für MFT braucht man nur ein 150mm Tele, um den Bildwinkel eines 300mm Tele bei Kleinbild zu erreichen. Die Objektive sind daher bei gleichem Bildwinkel erheblich kleiner, und das macht in Summe wirklich viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und größere Linsen bei gleicher Lichtstärke eines zum Beispiel 40-150/2,8. Das bedeutet viel Masse die der AF-Motor bewegen muss und das extrem schnell bzw. abrupt. Dann kommt der Trägheitmoment ins Spiel. Einfaches Beispiel: Ein kleines Spielzeugauto kannst du ganz schnell mit der Hand beschleunigen, schieben und abbremsen. Ein größeres Auto müsstest du, um die gleiche Beschleunigung bzw. Verzögerung zu erreichen, ganz mächtig anstrengen. ;-) Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, soweit klar... Durch die Objektive spart man da einiges... Allerdings gab es ja auch schon vorher Kameras mit kleinerem Sensor und trozdem wurden die Vollformatsensoren, von den "Profis " gekauft... Ich verstehe halt nicht warum Olympus keine vollformat Systemkamera hat. Das währe ein leichterer Umstieg für Leute die schon viel Geld in Vollformatobjektive investiert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sir Gari Neimb said:
Danke, soweit klar... Durch die Objektive spart man da einiges... Allerdings gab es ja auch schon vorher Kameras mit kleinerem Sensor und trozdem wurden die Vollformatsensoren, von den "Profis " gekauft... Ich verstehe halt nicht warum Olympus keine vollformat Systemkamera hat. Das währe ein leichterer Umstieg für Leute die schon viel Geld in Vollformatobjektive investiert haben...
Gute "Vollformat-Objektive kann man problemlos mit Adapter an mFT-Kameras betreiben, wobei Blendensteuerung und Scharfstellung manuell erfolgen müssen. Viele Grüße Burghard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vollformat" Systemkameras hat, glaube ich, Sony im Angebot. Es fehlt nur an den Linsen, weil man sich bei Sony lieber damit beschäftigt jeden Monat ein neues Kameragehäuse rauszuhauen. Das Problem der dafür benötigten größeren Linsen wurde ja bereits angesprochen. Eine Auswahl an verschiedenen Sensorgrößen gibt es bei Olympus nicht, weil man am Beispiel Sony sehen kann wohin das führt. Jede Größe brauch eigens konstruierte Kameras samt Objektive, man verheddert sich in unnötigen Kleinkriegen. Währenddessen macht Olympus eine kleine, feine Linie mit der selben, "halben" Sensorgröße und hat einen feinen, lichtstarken Objektivpark dazu, der im Gegensatz zur Konkurrenz nicht die Welt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute "Vollformat-Objektive kann man problemlos mit Adapter an mFT-Kameras betreiben,
Wobei man dann die 2 Nachteile beider Systeme vereint hätte : kleiner Sensor und große Objektive... Allerdings müsste dann ja n Megazoom dabei herrauskommen... Noch eine Frage zusätzlich: Es wird immer gesagt 50mm FB ist gut weil menschlichem Auge am nächsten... Bei MFT heißt dass ja dann eine 25mm FB. Ist doch richtig oder? Hat die dann die gleichen "angenehmen" Eigenschaften? ... Ich überlege nur auf was ich sparen soll ;-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pixonoid said:
Spontan fällt mir die Leica M9 als Spiegellose Vollformat-Systemkamera ein. Und die Sony A7. Ob es noch weitere gibt, müßte man mal recherchieren. Einem Umstieg steht nichts im Wege .... LG Gerd
Und die Sony A7 Reihe nicht zu vergessen. Gruß Bernhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch Systemkameras mit Vollformatsensor, ganz besonders die Sony A7R mit der Auflösung von 36 MP gegenüber nur 16 MP bei den Olympus-Kameras. An der Sony A7R kannst Du mittlerweile per Adapter alle Canon EF - Vollformat-Objektive mit AF und Stabilisation seitens des Objektives betreiben. Das Gehäuse der Sony liegt in der gleichen Dimension wie eine der OM-Ds. Im Februar soll sogar als Nachfolger die A9 auf den Markt kommen, die die gleiche 5-Achsen Stabilisation hat, wie sie in der Oly E-M1 verbaut ist. So, wie es viele Gründe für ein kleineres Sensorformat gibt, die bereits genannt wurden, gibt es auch gute Gründe für große Sensoren. Die genannte Sony rauscht bei hohen ASA viel weniger, man kann 800-1000 ASA der Oly etwa mit 3200-3600 ASA an der Sony vergleichen. Natürlch kann man Bilder viel größer mit der höhreren Zahl Pixel drucken, die Frage ist nur, ob man dies überhaupt braucht. Man darf nicht vergessen, daß ein sehr gute Kleinbild-Diapositiv etwa 6 MP Auflösung entspricht, schon mit einer Oly bist Du in einem Bereich, den früher nur Mittelformat-Kameras leisten konnten. Weiterhin ist der benötigte Bildkreis der Objektive für Vollformat so groß, daß die Objektiv zwangsläufig viel, viel größer werden müssen und daß solch große Objektiv-Linsen auch viel problematischer zu korrigieren sind. Der Unterschied im Gewicht, wenn man Vollformat-Ausrüstung mit mFT-Ausrüstung vergleicht, ist wirklich riesig, besonders wenn Festbrennweiten benutzt werden. Ein weiterer Unterschied liegt in der Physik der Optik, die Vor- und Nachteile bei beiden Systemen bewirkt. Durch das kleinere mFT-Format sind die wirksamen Blenden hinsichtlich Schärfentiefe und Freistellung numerisch stets doppelt so groß, fotografiert man z.B. mit Blende 2.8, so ist das so, als ob man im Vollformat Blende 5.6 benutzt. Das bedeutet, daß Freistellung eines Objektes durch niedrige Blenden schwieriger wird, andererseits gewinnt man viel mehr Schärfentiefe bei gleicher Blendenzahl, oder anders herum gesehen, man braucht nur die Hälfte der Lichtmenge für gleiche Schärfentiefe. M.E. heben sich diese optisch bedingten Vor- und Nachteile gegeneinander weitgehend auf. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man..... schon wieder so ein thread ;) "Vollformat" hiess früher "Kleinbild" zu einer Zeit, als richtige "Vollformäter" 6x6 oder so waren.... Es kommt immer drauf an, was man als Grundlage für ein "volles Format" nimmt. Für mich ist 3/4" voll genug; und lass dir von den "Cononiken" nur keinen Müll erzählen, die sind nur neidisch auf Deine Olympus :) saludos, gerdi PS: super Erklärung übrigens, lieber Reinhard :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, warum sollte Olympus einen 24x36 mm Sensor haben. Dieses Forum ist bunt gemischt, einige Profis, der Rest Hobbyisten, alle sind bewußt wegen des Sensorformates bei Olympus und keiner vermißt den großen Sensor, warum auch, am Ende zählt das was hinten raus kommt, das Foto, und ich frage wieder sind wir mit unseren Fotos im Nachteil, kann man mFT Fotos sofort erkennen. Hg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit der Behauptung aus diesem hier mindestens schon zweimal verlinkten amerikanischen YT-Video (dieser eher junge, grauhaarige Typ, wenn ich mich richtig erinnere): Größerer Sensor → mehr Fläche → mehr Licht → weniger Bildrauschen (nicht Pixelrauschen), oder so. Die genaue Argumentation hab ich schon wieder vergessen. Ich hab dem bis jetzt widersprochen, mit dem Argument, daß sich bei kleineren Sensoren bei gleicher fotografierter Szene, gleichem Bildwinkel und gleicher Blendenöffnung (nicht Blendenzahl) die gleiche Lichtmenge auf eine kleinere Fläche konzentriert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt (das hab ich neulich hier irgendwo mit dem Zusatz »Denkfehler?« hingeschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 knurz said:
Wie ist denn das mit der Behauptung aus diesem hier mindestens schon zweimal verlinkten amerikanischen YT-Video (dieser eher junge, grauhaarige Typ, wenn ich mich richtig erinnere): Größerer Sensor → mehr Fläche → mehr Licht → weniger Bildrauschen (nicht Pixelrauschen), oder so. Die genaue Argumentation hab ich schon wieder vergessen.
Du meinst wahrscheinlich diesen Vogel hier – Tony Northrup: https://www.youtube.com/watch?v=DtDotqLx6nA Das Video bekomme ich auch immer um die Ohren gehauen, dabei sind da gleich mehrere Fehler drin, sieht man auch immer wieder in den neuesten Kommentaren. Gruß André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser eher junge, grauhaarige Typ, wenn ich mich richtig erinnere
Meinst du etwa diese Type hier mit dem Perlweiß-Gebiss? Crop Factor with ISO & Aperture: How Sony, Olympus, Panasonic, Canon, Nikon & Fuji Cheat You Haarsträubend, aber es wird anscheinend von Vielen für voll genommen, wenn man sich die Kommentare auf seine Videos anschaut...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung