Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein Polarisationsmikroskop aus: E-M1 + 60mmMakro + Polfilter

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kennen einige die Bilder, die mit einem Pol-Mikroskop gemacht wurden. Ästhetisch schöne Bilder können entstehen durch Materialien, die „optisch aktiv“ sind, die die Pol.-Ebene von Licht drehen, irgendwie verändern eben (Minerale, Organisches etc.) Mich faszinieren diese Bilder, aber so ein Spezialmikroskop habe ich nicht, weil viel zu teuer nur als Hobby. Dazu braucht es: ⁃ Ein Mikroskop, wenn es um feine Details geht. ⁃ Eine Beleuchtung mit polarisiertem Licht (mit „Polarisator“) ⁃ Ein Material, das dieses Licht verändert, dreht oder so ⁃ Einen zweiten, drehbaren Polfilter (den „Analysator“) ⁃ Eine Kamera, die das Bild macht. Aber das hat man doch in Teilen eigentlich ohnehin - also selber basteln. Ein Makroschlitten mit E-M1 und 60mm Makro ev. Zwischenringe. Eine Lampe mit (linearem) Polfilter davor (fixer Polarisator). Untersuchungsmaterial auf kleinen Glasplatten. Vor dem Objektiv der drehbare Polfilter (Analysator). Steht der Analysator genau senkrecht zum Polarisator ist es finster - ausser das Material auf der Glasplatte verändert den Drehwinkel des pol. Lichtes. Soweit die Theorie, aber was kommt dabei heraus? Ich zeige hier Bilder von Vitamin C (Gesundheit übrigens in dieser grippalen Zeit!). Eine Messerspitze in wenig Wasser auflösen, auf eine Glasplatte geben und trocknen lassen. Dann entstehen Kristalle, die solche Bilder ergeben: Mich erstaunen der Detailreichtum, die Farben, die (vermeintliche) Plastizität der Bilder. (Siehe Ansicht 1:1) Falls noch jemand Spaß daran hätte, liefere ich gerne Details nach. (Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht ;-) Etwas dazu steht auch in meiner Galerie. Freundlicher Gruß Gerhard

Hallo Klaus, Das ärgert mich, weil ich - gebranntes Kind- wieder vorher mit Vorschau getestet habe. Da läuft es bei mir prima. Bist du eingeloggt? Die Bilder sind sonst ja auch in meiner Galerie - bunt wie der Fasching. Gruß Gerhard

Danke für eure Rückmeldungen! Als Test für euren Browser gehen sie ja immerhin ;-) Sehen oder Nichtsehen, das ist hier die Frage? Sind sie für die Nichtseher auch in der Galerie nicht sichtbar? Und Danke @wedge und @KPK für euren zustimmenden Kommentar! Bunter Gruß, Gerhard Nachsatz: Ich hätte da noch was auf Lager von der Zitronensäure, bin aber selber etwas sauer, momentan

@Fotofirnix: probier's doch mal mit zucker, oder honig ;-)
damit du kommentieren kannst "ist ja süß,was du so machst" ;-) Welchen Zucker, Glucose, Fructose, Lactose . . .schauen alle anders aus, wird aber gehen. Gruß Gerhard

Hatte ich hier schon mal in der Galerie. Kreuzpolarisation nennt sich das und ist mit einfachen Mitteln gut zu bewerkstelligen. Ich habe dazu das 12-40er genommen. Kreuzpolarisation Gruß Ingo.

@ Ingo: Sehr spannend, dein Bild zur Spannungspolarisation! Danke für das Herstellen der Querverbindung! Ich bin halt etwas näher ran gegangen und die Ursache ist nicht Spannung im Material sondern der molekulare Aufbau. (Physiker im Forum hören jetzt besser weg. . .). Gruß Gerhard

Tolle Bilder - und das mit 'überschaubarem' Equipment… Vermutlich sind sie aber gestackt, oder reicht bei der physischen Kleinheit der Proben die Schärfentiefe des 60er? Bekanntlich liegt ja der Teufel im Detail, also muss ich mal in der Galerie stöbern. Mal schauen, ob ich bei meinem Astro-Gerödel auch noch 'nen Vario-Polfilter finde. Funzt der Effekt auch mit Insektenaugen - oder nee, die können ja 'nur' UV sehen? Bleibt's halt erst mal zum Üben bei den sauren Drops… Grüße, auch vom aktuellen FF Manfred

@Manfred - sunspot:

Vermutlich sind sie aber gestackt, oder reicht bei der physischen Kleinheit der Proben die Schärfentiefe des 60er?
Ich habe oben schon die "(vermeintliche) Plastizität" erwähnt. Nein das sind keine Stacks, obwohl die Schärfentiefe hier kaum 1/10mm betragen wird - die Scharfstellung war eine Herausforderung. Ich habe mir dazu einen (günstigen) Kreuzschlitten (wie für ein Mikroskop) angeschafft. Wenn die Schärfe dann sitzt, sitzt sie (fast) überall. Die hier gezeigten Bilder sind mit f/5,6 gemacht , aber selbst mit 2,8 sind Stacks nicht zwingend, ich habe mich auch gewundert. Ich meine, die räumliche Tiefe ist nur vorgetäuscht durch das extreme Farbenspiel und den Hell-Dunkel Kontrast. @ Vario-Polfilter: Das sagt mir jetzt leider nichts. Insektenaugen wären vielleicht auch interessant, bloß woher nehme ich die spontan? ;-) Danke für die Grüße auch vom aktuellen FF (?) Gruß Gerhard

Hallo Gerhard - keine Stacks, das ist schon mal gut wg. keine Erfahrung. Trotzdem Kreuzschlitten (oder Einstellschlitten) erforderlich, das ist nicht so gut wg. (noch) nicht vorhanden. Ist bei den geringen Objektdimensionen aber verständlich. Vario(pol)filter nennen die Astrofuzzies die drehbaren Polfilter… Ich bräuchte dann aber noch einen Pol, oder nein: einen 'getrennten' Polfilter. (Wir Astronomen setzen davon immer einen unter den Okularauszug (meist 2") das andere Teil kommt ins Okulargewinde, und das Oku wird dann gedreht) Geht mit den Gewinden natürlich nicht für Foto, welchen DrehPol empfiehlst Du? FF ist der aktuelle Firefox (Nr. XY.Z…) richtig gepolte Grüße Manfred

Hallo Manfred, als Nicht-Astrofuzzy tue ich mir jetzt schwer, zu raten wegen eines Polfilters. Kannst du einen zweiten eher für die Astronomie brauchen? Dann bestimmt dein Okulargewinde den Durchmesser. 2" gibt ein Gewinde um 52mm? Das wäre dann z.B. auf die 46mm step-down zu adaptieren. Dein "Geht mit den Gewinden nat. nicht für Foto" ist mir nicht verständlich, sind die Gewinde zöllisch statt metrisch? Oder suchst du ein Polfilter für Nicht-Sterngucker, dann bestimmt dein Objektivpark den ø. Für diese Bilder braucht es kein teurer sein. Gruß Gerhard

Hallo Gerhard - die Zweizöller sind natürlich metrisch: M48 ist das Gewinde, 2" der Durchmesser (dto. 1,25" M28,5). Ich will meine Grau- und Polfilter auch nicht für 'Foto' adaptieren - da kauf' ich mir ggf. was aus dem Zubehörsegment, nur was? Sind die alle gleich vom Durchlass her (bei zwei getrennten) - bei grauen hab' ich da schon mindestens drei NDs: 0.6 0.9 1.2 zum Kombinieren. Pol geht natürlich von 0 bis dicht, klar. Bin halt - was Filter&Foto angeht - völlig ahnungslos… polierter Gruß Manfred

Weil heute so richtig der Fasching anfängt (bei uns der unsinnige Donnerstag), kommen ein paar Bilder passend zum Bunten Treiben. Die trivialen Hintergrundinfos: Statt der Ascorbinsäure ist es jetzt Zitronensäure, die mit polarisiertem Licht durchstrahlt wird. (Auch die wurde erst gelöst und dann auf einer Glasplatte langsam getrocknet.) Vor dem 60mm Makro +ZR ist ein 2. Polfilter senkrecht zum ersten ausgerichtet, deshalb ist der Hintergrund schwarz. Die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar, die Bilder zeigen also bloß herzeigbare Ausschnitte. Bildbreite einige mm, Blende ziemlich offen (2,8; 4,5; 5,6). Bilder in der "Galerie" SW oder Farbe: Eine Grenzfrage Ein bunter Hund Die Inseln der Seligen unsinnig sinnigen Gruß Gerhard

@Fotofirnix: probier's doch mal mit zucker, oder honig ;-)
Damit könnte es schwierig werden, da gelöster Zucker wahrscheinlich noch in der Flüssigkeit, während des eindampfens seine optische Aktivität verliert? Gruß Uli

Die Bilder werden schon angezeigt, wenn man einen richtigen PC benutzt. Ein Tablett ist bei mehreren eingebundenen Bildern von jeweils 6MP da doch etwas an der Grenze ;-) Ansonsten sehr schön! Klaus

Die Bilder werden schon angezeigt, wenn man einen richtigen PC benutzt. Ein Tablett ist bei mehreren eingebundenen Bildern von jeweils 6MP da doch etwas an der Grenze ;-) Ansonsten sehr schön!
Hallo Klaus, danke für deine Rückmeldung! Du hast dafür sicher eine Erklärung: - Die Bilder stammen aus meiner Galerie, diesmal in höherer Auflösung, weil ich ja den Detailreichtum sichtbar machen wollte. - Dort gibt es ja ein kleines Vorschaubild, ein mittleres und eine 1:1 Version. - wieso wird dann jedesmal in meinem Forumsbeitrag - auch auf der 2. Seite - erst das Vollbild geladen und dann erst auf das Vorschaubild zugegriffen?? (Bei mir mit Safari auf iMac und iPad geht es zumindest so) Kann man das nicht ändern - also sofort das ohnehin vorhandene Vorschaubild aufrufen - sei es von mir her, sei es von der Programmierung des Forums? Gruß Gerhard

Hallo Uli,

Zitat: @Fotofirnix: probier's doch mal mit zucker, oder honig ;-) Damit könnte es schwierig werden, da gelöster Zucker wahrscheinlich noch in der Flüssigkeit, während des eindampfens seine optische Aktivität verliert?
Ich habe erwartet, dass das schon geht (#13). Also, weil Fasching ist, heute ein Makro auf die lustige Weise: 7,5mm Samyang, retro an die E-M1, gibt AM > 4:1 (Bildbreite 4,1mm). Haushaltszucker in wenig Wasser gelöst, kristallisieren lassen und dann wie gehabt. Gibt wieder unglaublich vielfältige, knallbunte Bildchen wie dieses. Gruß Gerhard