Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Programm zum verkleinern von Fotos


Empfohlene Beiträge

Ich muss regelmäßig Fotos verkleinern (kurze Seite 2160 Pixel), die Fotos werden dann in meinen Onlinespeicher hochgeladen. Bisher Nutze ich dazu die Batchfunktion von Irfanview. Damit reduziere ich die Auflösung und schärfe die Bilder auch gleich nach. Jetzt wollte ich fragen wie ihr das macht. Oder gibt es für das Verkleinern von Fotos auch spezielle Programme die das besser können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... IrfanView - kostenlos für Privatgebrauch ImageMagick - kostenlos Lightroom ... Ich habe hier, wenn´s mal ganz schnell gehen muß, den JPEG ReSizer in einem Folder liegen. Der kann aber nicht schärfen (außer mit der Verkleinerungsmethode). Klein, keine Installation nötig ... aber vielleicht für Dich zu wenig Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jessig1 said:
 Omdem1 said:
...und noch was richtig Teures: die Exportfunktion von C1P - mit der kann ich völlig unbeschränkt skalieren...
Das geht mit dem kostenlosen, oben bereits genannten TOP, auch ;)
Sag' ich doch: RICHTIG TEUER... (Ironiefunktion wieder aus). Grüße M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuesten PSP X8 ist die Stapelverarbeitung so super optimiert worden, gerade komprimieren und co., das wir nur noch damit arbeiten, brauchst allerdings die Software dazu, alternativ und sehr schnell ohne Qualiverluste der Foto Commander von Ashampo, Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt mache ich, wenn ich mal LR liegen lassen möchte, mit Irfan View (ist hier schon genannt). Das Programm hat eine sehr gute Batch-Funktion und verkleinert in einem Rutsch alle Bilder auf einmal. Die Optionen für das Anpassen ist mit diesem kleinen Programm sehr umfangreich. Auch wenn es hausbacken aussieht, das Programm lässt sich sehr schnell starten. Man kann mit vielen kommerziellen oder kostenlosen Programm machen. Aber was an Starten angeht, ist Irfan bis jetzt ungeschlagen. Die meisten großen Programme brauchen eine längere Anlaufzeit, bis es für die Bedienung bereit ist. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal einen Qualitätsvergleich gemacht und kann ihn hier präsentieren? Ich frage mich gerade, ob Verkleinern mit einem Programm wie C1P/PS überhaupt "besser" geht als mit dem kostenlosen IrfanView und würde eine Wette eingehen, dass niemand den Unterschied erkennt, bei einem Foto, das mit IrfanView und einem kommerziellen Programm verkleinert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde eine Wette eingehen, dass niemand den Unterschied erkennt, bei einem Foto, das mit IrfanView und einem kommerziellen Programm verkleinert wurde...
Würde mich auch interessieren. Dann schon mal Danke an die "Tester". Was an Schärfen angeht, ich aktiviere im Irfan die Option "Resample". Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pixelzwerg said:
Funktioniert das Traumflieger Online Picture auch mit Win10? Auf der Downloadseite wird noch von Windows XP geschrieben. VG Brigitte
Ich habe auf meinem Rechner viele alte Programme, die unter XP, Win 7 laufen und laufen nach WIn 10 immer noch. Einfach runterladen und ausprobieren. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pixelzwerg said:
o.k. Danke :-)) VG Brigitte
Wenn es nicht auf Anhieb läuft, versuch das Programm unter den unter Windows angebotenen "Kompatibilitäts-Modis" laufen zu lassen. Unter Win7 gab es diese noch - bein Win10 bin ich mir nicht sicher ... Grüße Stef@n PS: Hab noch mal recherchiert: Gibt's unter Win10 immer noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bein Win10 bin ich mir nicht sicher ...
Ganz sicher, mit WIN 10 bin ich wieder Freund geworden, abgesehen von "nach Hause telefonieren", ist mir eh Wurscht, denn mit WIN 10 kriegst du nicht nur alte Programme zu laufen, ne, sogar uralt Printer habe ich wieder installieren können. Die Treiber die unter WIN 7 nicht installiert wurden, nimmt WIN 10 ohne Problem an und läuft! Gruss, Pierre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung