Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NIK Collection kostenlos


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Auch von mir: Danke für den tollen Tipp. Bei mir läuft es als stand-alone. Habe keines der üblichen Bearbeitungsprogramme, außer Olympus Viewer oder Picasa. Ein „faules Osterei“ habe ich doch gefunden. Nach der Bearbeitung mit Silver Efex erscheint beim Druck des Bildes am unteren Rand fett „OLYMPUS DIGITAL CAMERA“. Zum Glück jedoch nur, wenn die Datei mit den Exifdaten abgespeichert wurde LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nik wird das angelegt und anschließend das Plugin geöffnet. Speichere ich das Bild ab, wird die Bearbeitung als TIFF abgespeichert. Wenn ich jedoch abbreche anstatt zu speichern, bleibt unbearbeitete TIFF-Datei zurück.
Stimmt, ist vielleicht nicht optimal. Man kann aber einfach später zu gegebener Zeit die (TIFF, PSD, JPG) Datei wieder auswählen und als Original bearbeiten. Hat man dagegen nicht vor, hier in die Bearbeitung mit dem Nik-Filter einzusteigen, kann man auch gleich die nicht benötigte Datei (TIFF, PSD, JPG) in Lightroom, z.B. mit rechter Maustaste, löschen. Sooo unpraktisch erscheint mir das nicht. Und mehr Aufwand, als z.B. jedes Mal eine standardisierte Abfrage (Datei löschen/speichern) zu bestätigen, sehe ich da ebenfalls nicht. Ist sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung. ;-) LG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus dem Oly Viewer an ein Tool übergeben, wenn man es als Registrierte Anwendung festlegt. Ich habe es gerade mit Silver Efex ausprobiert. Aber offenbar kann der Viewer nur eine einzige Anwendung, dass man aus mehreren wählen könnte, habe ich nicht gefunden. Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Schön und gut. Die Anzahl der Presets ist erschlagend und der Nutzer hat plötlich die Qual, welches nun der bessere Filter ist. Gruß Pit
Meist reduziert sich das ganze ja nach einer Weile auf eine Handvoll Filter die man häufiger einsetzt. Ich mag ganz gerne die Analog Efex. Hier mal ein paar Bildchen von gestern aus Mannheim: Stahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Ein Nachteil hat der Filter aus meiner Sicht: Es legt sich jedesmal eine TIFF-Datei an. Raubt Festplattenplatz (klar teuer sind die Platten nun ja auch nicht). Da ist eine virtuelle Kopie im LR unschlagbar.
Die Nik-Filter waren halt ursprünglich Plugins für Photoshop. Sie können kein RAW. Wenn man sie aus LR heraus nutzt, muss halt zunächst in ein Format exportiert werden welches die Filter lesen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eBooks von whalley zu Nik lohnen sich alle, wie ich finde. Insbesondere in Color Efex geht es ja auch darum, Filter zu kombinieren... Viel Spaß damit... http://www.amazon.de/Nik-Color-Efex-Pro-Photographer-ebook/dp/B00JHLH9MK/ref=sr_1_11?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1459011933&sr=1-11&keywords=Nik Edit: sehe gerade das der Preis gestiegen ist... Tja Angebot und Nachfrage... Ärgerlich, dennoch absolut empfehlenswert, wie alles von whalley...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

Danke schön Dirk. Freut mich sehr. Bei deinen Problem kann ich leider nicht helfen, aber du hast es ja schön formuliert. Es gibt ein Leben ohne NIK. :) Schöne Ostern, Ernst Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die NIK Collection jetzt - da kostenfrei - hier so beliebt ist, folgende Links zu den (vielleicht nicht mehr ganz so aktuellen) Handbüchern: Sharpener Pro 3.0 (aktuelle Version) Dfine 2 (aktuelle Version) Nik Color Efex Pro 3.0 (aktuell: Version 4.0) Silver Efex Pro 2.0 (aktuelle Version) Mehr downloadbare Handbücher sind mir z.Zt. nicht bekannt. LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versuch die Software auf LR 5.7 zu installieren finde ich bei der Anwendung im Export nur den Link auf HDR Efex Pro, dh. die anderen Programme werden- auch nach mehreren Versuchen- nicht installiert. Hatte jemand das gleiche Problem und kennt eine Abhilfe? Allen schöne Ostern, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Re-to said:
Beim Versuch die Software auf LR 5.7 zu installieren finde ich bei der Anwendung im Export nur den Link auf HDR Efex Pro, dh. die anderen Programme werden- auch nach mehreren Versuchen- nicht installiert. Hatte jemand das gleiche Problem und kennt eine Abhilfe?
ORF markieren Kontextmenü aufrufen, "Bearbeiten in" .... Dort werden die anderen PlugIns nicht angezeigt? LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert es denn als Standalone? Dann könnte ich es wenigstens weiterempfehlen. Ich habe woanders gelesen, dass Probleme damit bestehen.
Da ich keine Hostanwendung besitze und auch keine kaufen möchte, habe ich nach der Installation der Filter (Windows7 - virtuelle Instanz) im Ordner Google nachgeschaut. Dort liegen die Plugins aber auch die ausführbaren Dateien. Am besten legt man eine Verknüpfung auf dem Desktop an. Ich habe Silvereffex und Analogeffex getestet. Klar, man muss die Bilder dann hineinladen. Geht mit Tiffs und Jpegs. Auch das Speichern funktioniert. Einmal ist mir die Anwendung abgestürzt. Fazit: Es geht "Standalone." Allerdings ist es nicht ganz so smart, wie aus der bevorzugten Bildbearbeitung heraus. Vielleicht verhindert dieser Umstand den übermäßigen Gebrauch! ;-) Grüße Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDR-Anwendung funktioniert (zumindest bei mir) nicht in PSE_9. Ich habe jetzt mal die "stand-alone"-Variante ausprobiert: http://www.oly-forum.com/files/images/abendstimmung_2.jpg Ich weiß nicht, ob mir nicht Bearbeitung mit photomagix besser gefält: http://www.oly-forum.com/files/images/p6286389_90_91_92_93_tonemapped.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht hilfreich. Von Pavel Kaplun gibt es auf YouTube ein längeres Video. Der Workflow mit der NIK Collektion wird darin recht anschaulich erklärt (Kontrollpunkte, Kombination mehrer Filter, etc.). Kann man sich durchaus mal ansehen und als schneller Einstieg sehr hilfreich. BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilfreich. Von Pavel Kaplun gibt es auf YouTube ein längeres Video. Der Workflow mit der NIK Collektion wird darin recht anschaulich erklärt (Kontrollpunkte, Kombination mehrer Filter, etc.).
Merci für den Such- und Findetipp :-) Ja - da sind uns die Kids voraus. Wenn sie etwas wollen, bringen sie alle Ausdauer der Welt auf, bis es funktioniert. Wir machen eine Software auf, finden unendlich viele Filter und machen gleich wieder zu ;-) LG Dieter, der anfänglich von Photoshop erschlagen war, danach Elements angesehen hatte, und danach auch an Photoshop Gefallen gefunden hat - und sich seitdem Ausdauer verordnet hat ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung