Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Capture One Pro 10 unterstützt E-M1 II und die neuen PRO-Linsen!


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Ho ho ho!

Jetzt isses offiziell - Phase One hat soeben Capture One Pro 10 veröffentlicht:

http://captureoneblog.com/capture-one-10

Unter der Haube neben zahllosen Verbesserungen und Neuerungen wurden große Teile des Programm-Codes zur Verbesserung der Leistung komplett neu geschrieben.

Und das Allerbeste:

OLYMPUS E-M1 Mk II wird unterstützt - im Gegensatz zur E-M5 Mk II und zur PEN-F steht NICHT dabei, dass HighRes- bzw. Pixel Shift -Mode NICHT unterstützt würden - das lässt hoffen, dass das klappt!

[Edit: HighRes funktioniert - Details siehe Beitrag weiter unten! https://www.oly-forum.com/comment/446685#comment-446685]

Und neu unterstützte Objektive sind:

• Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm f/1.2 PRO • Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100mm f/4 IS PRO • Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 R

Fett! Das unterstreicht doch die PRO Ambitionen von OLYMPUS mit der neuen E-M1 Mk II - die neueste Kamera wird bereits vor Start der Auslieferung unterstützt - desgleichen die neuen PRO Objektive von der Photokina.

Wer upgraden oder kaufen will sollte den oben genannten Link besuchen und runterscrollen - dann gibt es einen Coupon-Code für 10% Discount!

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho ho ho!

Jetzt isses offiziell - Phase One hat soeben Capture One Pro 10 veröffentlicht:

...
erung der Leistung komplett neu geschrieben.

Und das Allerbeste:

OLYMPUS E-M1 Mk II wird unterstützt - im Gegensatz zur E-M5 Mk II und zur PEN-F steht NICHT dabei, dass HighRes- bzw. Pixel Shift -Mode NICHT unterstützt würden - das lässt hoffen, dass das klappt!

...

LG Olyver

Im Forum

Digitale Dunkelkammer

Danke für die Nachricht,

aber "das lässt hoffen"? Was hat denn gefehlt??

Ich nutze C1 seit 2 Jahren und HiRes geht auch schon lange in der alten Version.

C


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber "das lässt hoffen"? Was hat denn gefehlt??

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe nicht die Erwähnung gefunden, dass HighRes explizit geht - aber auch bei er aktuelle Version 10 steht im Datenblatt zu lesen

"E-M5 II ... High res mode not supported Pen-F ... Pixel shift mode not supported"

Und welcher Modus bei welcher Kamera hat bei Dir funktioniert?

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Testversion installiert. Die entwickelten Rawdaten der EM II sehen klasse aus. Erheblich besser als die JPG Bilder aus der Kamera.

Ich bin mal wieder auf den Rauschfilter reingefallen. Die JPG Bilder aus der Kamera sind in Einstellung Standard-Entrauschung aufgenommen. Ich habe das Bild nochmal im OlyViewer mit Rauschfilter weniger und aus entwickelt. Das sieht schon ganz anders aus. Vorher waren die Details im JPG Bild ziemlich glatt gebügelt. Das sah natürlich mit C 1 erheblich besser aus. Mit der Einstellung weniger im OlyViewer sind die Bilder mit C 1 vergleichbar, nur die Farben sind in C 1 etwas satter im Vergleich zur Neutraleinstellung im OlyViewer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider (noch?) nix für uns dabei - ist für tethered shooting eine "MF-Fernbedienung", was derzeit nicht für Olympus funktioniert:

"The new tool allows you to automatically and manually adjust focus during the shooting. And the best news is that Camera Focus tool works with Sony, Nikon, and Canon cameras as well as with Phase One IQ/XF."

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLYMPUS E-M1 Mk II wird unterstützt - im Gegensatz zur E-M5 Mk II und zur PEN-F steht NICHT dabei, dass HighRes- bzw. Pixel Shift -Mode NICHT unterstützt würden - das lässt hoffen, dass das klappt!

So wie das aussieht - klappt das! Ich habe soeben mit einem mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten

ORF / ORI / JPG Set die Bilder in den OLYMPUS Viewer 3 (V. 2.1.0) geladen und konnte mit Klicken auf das R+J Icon ein JPG der Größe 10368 x 7776 Px exportieren.

Beim Import in C1 10 Pro kann ich nicht beurteilen ob das ORI berücksichtigt wurde - im Browser sichtbar sind das JPG (8160 x 6120 Px) und das ORF (10368 x 7776 Px).

Das ORF lässt sich einwandfrei bearbeiten - beim Export in 100% Größe resultiert ein JPG mit 10368 x 7776 Px - scheint also zu funktionieren!

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

das will ich doch nicht unbeantwortet lassen, obwohl ich da nicht sehr viel zu beitragen kann. Ich habe selber keine intensiven Vergleiche der endgültigen Ergebnisse gemacht. Die Programme zu vergleichen ist schwierig, finde ich. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Mittlerweile komme ich mit C1P besser klar, als mit LR. Aber das ist wie bei jeder Software in die man sich intensiv eingearbeitet hat.

C1P kann Ebenen, hat extrem granulare Einstellmöglichkeiten in den Farben, und mir gefällt die Bedienung besser.

Aber wie gesagt, was das Endergebnis angeht, möchte ich keine definitive Aussage machen.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

ich Depp hab jetzt gesehen da es 30 Tage zu testen ist, was ich jetzt mache. Und was du sagst macht für mich den Unterschied:

Masken, intuitive Bedienung, gutes Schärfemodul, ja auch die selektive Farbsteuerung. Der Workflow bleibt so weitesgehend in einem Tool, und wenn nicht, man kann direkt an PS weitergeben.

Ich hab schon das Gefühl das ich im LR Dinge nicht benutzt habe weil nicht intuitiv zugänglich oder nicht bekannt. Das liegt natürlich an mir, bei Capture One wirkt das aber alles so "easy" zu machen, udn ist auch so.

Ich muss allen Ernstens sagen, dass Capture One 10 wohl meine Testphase überleben wird.

Gruss

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 9 months later...

Hey,

ich habe heute die E-M1 Mk2 bekommen und mit einem 7-14 2,8 Pro Objektiv fotografiert.

Habe gerade versucht die Bilder in Capture One zu ziehen aber Sie lassen sich nicht bearbeiten (unten rechts in der Vorschau ist das kleine Augensymbol zu sehen - entweder keine Zugriffsrechte oder nicht Unterstützt)

Ich habe Capture One 10 und wollte mal fragen ob Ihr wisst wie ich die Bilder bearbeiten kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße Basti :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe heute die E-M1 Mk2 bekommen und mit einem 7-14 2,8 Pro Objektiv fotografiert.

Habe gerade versucht die Bilder in Capture One zu ziehen aber Sie lassen sich nicht bearbeiten (unten rechts in der Vorschau ist das kleine Augensymbol zu sehen - entweder keine Zugriffsrechte oder nicht Unterstützt)

Ich habe Capture One 10 und wollte mal fragen ob Ihr wisst wie ich die Bilder bearbeiten kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße Basti :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung