Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

12-40 PRO an OMD-EM5 Mark II


Timeless

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Nachdem sich momentan die Preise für das 12-40 wohl wegen des 12-100 im Sinkflug befinden, überlege ich, mir dieses wieder zu beschaffen.

Nur wie verhält sich das 12-40 am Gehäuse einer OMD-EM5 Mark2 ohne Griff? Mir kommt manchmal der Gedanke, dass es ein wenig zu voluminös und kopflastig an diesem Body sein könnte - oder irre ich mich da. Ich hatte vormals u.a. die EM-1, da passte es wie angegossen.

Mit dem Link, der die Proportionen am Bildschirm sichtbar macht, kann ich leider nicht allzu viel anfangen.

Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Kombination?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe persönlich keine Probleme damit.

Einziger Nachteil ist, dass größere Stativplatten nicht passen. - dazu gibts hier im Forum einen aktuellen Thread.

Die Kombination ist noch gut auzubalancieren - in Kombination mit den 12-100mm f4.0 ist das nicht mehr so einfach, wird aber auch so als Kombi verkauft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das geht problemlos. Natürlich ist es eine andere Gewichtsklasse als ein Kit-Zoom, aber ich bin z.b. auch das 11-22er FT + Adapter gewohnt, was nun auch nicht gerade eine kleine Kombination ist. Das 12-40er Ist mir persönlich weder zu schwer noch zu zu groß.

Aber da empfindet jeder anders. Ich war z.b. von der Haptik der PEN-F total entsetzt. Viel zu flach für mich und ich hatte ständig Angst, dass die mir aus der Hand fällt. Am besten gehst du einfach mal in das Fotogeschäft deines Vertrauens und schnallst dir das Ding mal drauf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt manchmal der Gedanke, dass es ein wenig zu voluminös und kopflastig an diesem Body sein könnte - oder irre ich mich da.

Es gibt folgende Antwortmöglichkeiten:

a - empfinde ich genauso

b - nö, kein Problem

c - was ist denn das für eine blöde Frage?

Schade, dass das Forum nicht die Möglichkeit eines Polls bietet. Eine entsprechende Abstimmung der Forenteilnehmer könnte nämlich die exakt auf Dich zugeschnittenen Ergebnisse zur Erleichterung Deiner individuellen Entscheidung liefern ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timeless

mal abseits von persönlichem Empfinden, habe ich folgende Erfahrung mit dieser Kombi gemacht: ich halte die Kamera in der Rechten, die Linke unterstützt am Objektiv, sicherer Halt. Soweit kein Problem. Wenn ich jetzt aber am Zoomring drehe, muss die Rechte etwas mehr Last halten, und automatisch packe ich etwas fester zu. Dabei ist es mir immer wieder passiert, dass ich mit dem mittleren Teil des Daumens die Ok-Taste, oder eine der benachbarten Tasten ungewollt gedrückt habe. Probier doch mal was passiert wenn Du die Kamera nur in der Rechten hältst. Kommt der Daumen auf irgendeine Taste wo er nicht hinsoll? Wenn nicht, bestens. Wenn doch, zusätzlicher Handgriff.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich momentan die Preise für das 12-40 wohl wegen des 12-100 im Sinkflug befinden, überlege ich, mir dieses wieder zu beschaffen.

Was heißt das "wieder..."? Du hattest es gehabt, dann verkauft und willst es wieder haben?

Oder verstehe ich das falsch?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich momentan die Preise für das 12-40 wohl wegen des 12-100 im Sinkflug befinden, überlege ich, mir dieses wieder zu beschaffen.

Was heißt das "wieder..."? Du hattest es gehabt, dann verkauft und willst es wieder haben?

Oder verstehe ich das falsch?

nein, das verstehtst du nicht falsch. Ich hatte es schon mal an der EM-1. Diese Kombi habe ich verkauft. Ist doch erlaubt - oder?

Nun nenne ich eine EM-5 Mark II mein Eigen und habe mir das 12-40 er preisgünstigst in der Bucht noch einmal gekauft - auch legitim, oder?

Gruß

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timeless

mal abseits von persönlichem Empfinden, habe ich folgende Erfahrung mit dieser Kombi gemacht: ich halte die Kamera in der Rechten, die Linke unterstützt am Objektiv, sicherer Halt. Soweit kein Problem. Wenn ich jetzt aber am Zoomring drehe, muss die Rechte etwas mehr Last halten, und automatisch packe ich etwas fester zu. Dabei ist es mir immer wieder passiert, dass ich mit dem mittleren Teil des Daumens die Ok-Taste, oder eine der benachbarten Tasten ungewollt gedrückt habe. Probier doch mal was passiert wenn Du die Kamera nur in der Rechten hältst. Kommt der Daumen auf irgendeine Taste wo er nicht hinsoll? Wenn nicht, bestens. Wenn doch, zusätzlicher Handgriff.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Michael

Danke für die freundliche Empfehlung - nur eine Frage noch:

Den HDL- 8 oder den ECG-2 wählen?

Dir auch einen schönen Rest vom Sonntag.

Gruß

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich legitim oder auch erlaubt.

Das Objektiv kennst du ja schon an der E-M1 und diese Kamera hat auch einen größeren Griffwulst.

Es wäre doch einfacher, wenn du mal mit deiner E-M5 II zum Laden gehst und diese auch bittest, das 12-40 an deiner Kamera anschrauben zu dürfen. Oder jemand in deiner Nähe, der das Objektiv hat, zu bitten an deiner Kamera auprobieren zu dürfen Damit bekommst du dein Gefühl wie die gesamte Kombi sich anfühlt.

Allein auf die Aussage anderer Foristen zu verlassen hilft dir ebenso wenig weiter, weil jedes Gefühl rein Subjektiv ist. Wenn einer damit kein problem hat, kann aber für dich anders aussehen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung