Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus Pen E-PL8 ohne Objektiv eingeschaltet


Lieselotte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich bin neu im Forum und habe bisher immer mit einer Sony fotografiert. Nun wollte ich etwas Neues und habe mir die Olympus PEN E-PL8 bestellt. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich habe versehentlich das Kit ohne Objektiv bestellt. Dies fiel mir aber erst auf, dachte es wäre ein Pancake drauf (blöd, ich weiß), als ich sie eingerichtet hatte und das erste Mal fotografieren wollte. Dafür habe ich kurz den Schutzdeckel entfernt, das heißt die Kamera war kurz ohne Objektiv an. Nun frage ich mich, ob ich so die Kamera beschädigt haben kann? Ich habe gleich das passende Objektiv nachbestellt, mache mir nun aber fürchterlich Sorgen und ärgere mich über meine Dummheit. Die Kamera war nur kurz an, habe sie dann sofort ausgeschalten und den Deckel wieder drauf, auch war sie keiner grellen Sonne ausgesetzt, der Bildschirm zeigte eine Mischung aus schwarz und lila. Ich frage nun deshalb hier, weil ich erst nächste Woche überprüfen kann, ob alles heile ist und mir nicht bis dahin Sorgen machen möchte.

Ich danke schon im Voraus für Ihre Hilfe und ärgere mich über diesen dummen Fehler, viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade so ein Stein vom Herzen! Danke :) Hab mir vor allem Sorgen gemacht, weil der Bajonettdeckel (den ich für den Objektivdeckel hielt) auch kurz ab war, und das eben bei einer angeschalteten Kamera. Hielt das für eine gefährliche Kombination :D Licht killt Innenleben oder so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich erst nächste Woche überprüfen kann, ob alles heile ist und mir nicht bis dahin Sorgen machen möchte...

Warum eine Woche warten? Geh' doch mal morgen Samstag mit Deiner Kamera in ein Fotofachgeschäft oder in einen Fotosupermarkt und bitte das Fachpersonal, Dir für 10 Minuten das eine oder andere Olympus Objektiv zu 'zeigen' und ob Du es interesse-/probehalber mal an Deine Kamera ansetzen darfst.

Danach fühlst Du Dich gleich viel besser und Du freust Dich noch viel mehr auf das bestellte Objektiv ;))

Gruß, Hermann

P.S. Akku vorher laden! ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne leider (zumindest in der Hinsicht) auf dem Lande ohne erreichbaren Anschluss an ein solches Geschäft. Am Dienstag kommt auf dem Postwege ein neues Objektiv. Aber sonst wäre deine Idee echt gut gewesen :) Ich hoffe einfach, dass nichts passiert ist und ich nicht auf den Auslöser gekommen bin. Ich hasse warten :D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lieselotte,

meinereiner hat schon Bilder eingefangen ohne Objektiv an der Kamera..... einfach durch diverse Gläser, Plexischeiben, Bierkrüge (mit und ohne Inhalt) und Frischhaltefolie ......

Es sind teilweise recht interessante Bilder dabei eingefangen worden, die Kamera fängt noch immer ganz geile Bilder ein....

Bei meiner PL1 hat ich sogar schon mal ein zartes Stückchen Schokolade in der Lücke die mein Objektiv hinterlassen hat, nach dem ich es wechseln wollte.... die Olys sind derart robust, die verdauen so einiges...

Die Schokolade habe dann ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und Sonnenwärme entfernt... der Kamera geht es nach wie vor blendend.... hatte noch nie ein Problem mit ihr..... sie fängt ohne murren die geilsten Bilder ein.... also keine Angst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung