Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Smarty-Bilder


Gotti

Empfohlene Beiträge

ne Sony hatte so ein Teil - mein Bruder hat das mal gehabt - aber so wirklich praktisch ist das nix.

Da liegt mir dann schon das Panasonic DMC-CM1 mehr. 1" Sensor. f2.8 und Reportagenobjektiv. Hatte ich mal - hab ich dann aber auch gegen das P10 getauscht. Die Kamera kommt aber den Panasonic im M Modus nicht nach. Und im Automatik das Panasonic dem Huawei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti,

Deine Reisereportage von Samos habe ich sehr genossen - wir waren vor Jahren mal im Nachbarort und eigentlich wird´s Zeit, wieder mal hinzufahren :-)

Das "Problem" Bilder von der Kamera zügig in´s Netz stellen hat man natürlich nicht, wenn die Kamera Wifi "kann" - dann geht´s per OiShare; und manchmal geht´s auch nur so. Nämlich dann, wenn das Smartphon "am Ende" ist. Polarlicht mit Handy geht (z.B.) nicht - aber schon mit der OMD (und das sogar notfalls aus der Hand) und dann ging´s (allerdings erst als wir wieder "im Warmen" waren) per OiShare schwupp in´s Netz. Aber natürlich hast Du im Prinzip recht - womit man seine Bilder macht, ist ziemlich wumpe - hauptsächlich man macht sie!

LG Friedrich


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gotti,

Deine Reisereportage von Samos habe ich sehr genossen - wir waren

Aber natürlich hast Du im Prinzip recht - womit man seine Bilder macht, ist ziemlich wumpe - hauptsächlich man macht sie!

Da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Bilder gibt's wie Sand am Meer. Jedes Motiv, das ich aufnehme, haben tausend andere im Netz schon besser aufgenommen als ich. Kein Schwein interessiert sich für unsere Bilder, man muss sie mühsam potentiellen Betrachtern aufs Auge drücken und in Foren und Galerien um Likes betteln.

Viel wichtiger als die Bilder sind die Gerätschaften mit denen sie gemacht werden. Was gibt es schöneres, als die spiegelnde Frontlinse eines silbernen mZuiko 75 f 1.8? Was ist ein schnödes Foto gegen die wohlige Gänsehaut beim satten, präzisen Einrasten des Bajonetts? Das beinahe erotische Gefühl, wenn die Hand das kühle Metall einer Pro-Linse umschliesst? Das beruhigende Surren des IS?

Ich bedaure es zutiefst, dass der EV kein Verschlussgeräusch mehr hat, das beim mechanischen als Instant Gratifikation viel befriedigender ist als die nichtssagenden Pixel, die dann hinterher auf dem Display aufleuchten.

Bilder machen macht doch nur Spaß mit Equipment, das eigentlich viel zu schade ist zum Fotografieren. Ein Bild aus dem Smartphone kann ich mir nur anschauen, wenn ich nicht weiss, woher es stammt ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gibt's wie Sand am Meer. Jedes Motiv, das ich aufnehme, haben tausend andere im Netz schon besser aufgenommen als ich. .......

Selten hat jemand mein Gefühl und meine Beziehung zur Fotografie so gut beschrieben wie dieser Beitrag .... Danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Bilder gibt's wie Sand am Meer.

Ja das ist vollkommen richtig.

Jedes Motiv, das ich aufnehme, haben tausend andere im Netz schon besser aufgenommen als ich.

Das kann sein, ist es aber nicht immer, weil damals keine Katze unter dem Motorradrad geschlafen hat, oder weil die eine Frau mit dem tollen Hut nicht da war, damals als die tausend anderen da waren......

Kein Schwein interessiert sich für unsere Bilder, man muss sie mühsam potentiellen Betrachtern aufs Auge drücken und in Foren und Galerien um Likes betteln.

Wir fangen ja die Bilder nur aus Spaß und für uns ein - zumindest behaupten wir das immer wieder ;) ;)

Viel wichtiger als die Bilder sind die Gerätschaften mit denen sie gemacht werden.

Ja da gebe ich dir zu 100% meine Zustimmung .... was gibt es lustigers als die Blicke der anwesenden "Profis mit den dicken SR's um den Hals, wenn ich mit dem Spielzeug von Oly auftauche....

Was gibt es schöneres, als die spiegelnde Frontlinse eines silbernen mZuiko 75 f 1.8?

Wenn sich das Licht einer Kerze in den Augen meiner Gegenüberin spiegelt. Und ich da ganz tief reinschauen kann - in die tollen Augen ;) ...

Was ist ein schnödes Foto gegen die wohlige Gänsehaut beim satten, präzisen Einrasten des Bajonetts?

Also dazu sage ich nun nichts - ich meine zum satten ... Einrasten .... weil da würde ich wahrscheinlich gesperrt ;)

Das beinahe erotische Gefühl, wenn die Hand das kühle Metall einer Pro-Linse umschliesst? Das beruhigende Surren des IS?

Auch dazu ... die Hand das ....... umschliesst .... .. oder das schnurren des ........ siehe oben

Aber vielleicht hast du nur den Ironie-Dingens vergessen ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (natürlich) auch ein Smartphone. Seit weit über 20 Jahren habe ich (berufsbedingt) die gleiche Handy-Nummer. Mit dem Gerät kann man viele sinnvolle Sachen machen, die ich hier nicht alle aufzählen muss. Unter anderem auch telefonieren und Bilder knipsen.

Aber fotografieren kann ich nur mit einer echten Kamera (egal welchen Herstellers, notfalls auch mit einer der Leicas meines Freundes: aus Neugier oder weil nichts anderes zur Hand ist).

Vielleicht liegt das an mir, aber in meinen persönlichen Fotografier-Modus mit allen seinen vielen Fragen und Entscheidungen (welche Perspektive, welchen Bildausschnitt, welche Brennweite, welchen Hintergrund, welche Blende, welche Verschlusszeit, welche Belichtungskorrektur, welches Bildformat, ...) hat mich noch keine Handy-Kamera versetzt. Das werden nur Bilder zu Dokumentationszwecken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung