Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bilder werden zu dunkel


wabagu

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe mein Problem bereits einmal beschrieben aber leider keine Lösung zustande gebracht.

Ich benutze 2 Stück M5 Gehäuse. Beide mit den gleichen Grundeinstellungen. Bei einer Kamera werden die Bilder trotz gleicher Eistellungen deutlich dunkler. Der Fehler tritt umso deutlicher auf, je kleiner die Brennweite und je grösser die Blende ist.

Ich habe jetzt Vergleichsbilder mit 7-14 pro, 12-40 pro und 14-150, jeweils mit offener Blende. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben. Bin für jeden Rat dankbar.

Schöne Grüsse aus Österreich

Walter

14mm F2,8 (7-14)

14mm F2,8 (7-14)

12mm F2,8 (12-40)

12mm F2,8 (12-40)

14mm F4 (14-150)

14mm F4 (14-150)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf die Schnelle nicht sehen, welche "Felder" für die Belichtung gemessen werden: ist es Ganzfeldmessung oder Mittelfeldmessung oder Spotmessung?

Ich vermute, dass es Ganzfeldmessung ist, und diese möglicherweise in Deiner Kamera den Mangel hat, dass die helleren Stellen - also der grosse, helle Himmelsbereich - zu stark berücksichtigt wird.

Versuchs doch, die Kamera kurz nach unten zu kippen, um die Bodenflächen (Grünbereich) zu messen und das Resultat zu speichern, um dann die Kamera wieder für den eigentlichen Bildausschnitt wieder hochzunehmen und zu belichten. Der Himmel wird jetzt zwar heller - evtl zu hell - aber der Bodenbereich wird "besser. Korrigiere ggfs mit dem vorderen Rändelrad 1/ bis 2/3 Blende ins Minus, und wiederhole die Aufnahme.

Besser so? Dann ist es OK.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit, Blende und ISO sind aber doch bei allen Bildern gleich. Da kann es also nicht an der Belichtungsmessung liegen.

Eben!

Deshalb nochmal explizit die Frage an den TO:

Tritt die Unterbelichtung nur beim ersten Bild nach dem Einschalten auf?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn das bei meiner auftreten würde und ich nicht weiter weiß täte ich IMMER die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück setzen (Reset) und schaun ob der Fehler immer noch da ist. (Ähnliches hatte ich damals mit meiner GH3 ...)

Wenn ja - ab zu Reparatur ... (wo ist das Problem?)! ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die bisherigen Anregungen. Ich habe nach Möglichkeit alles geprüft und verglichen.

# Altglas habe ich leider nicht.

# keine Spotmessung, auf beiden Gehäusen die Ganzfeld- ESP Messung. Die Möglichkeit der Belichtungskorrektur mittels Rändelrad kenn ich natürlich, behebt aber nicht die Ursache des Problems.

# Nicht nur das erste Bild ist zu dunkel sondern alle, unabhängig von der Belichtungszeit.

# keine Belichtungsreihe

# Kamera wurde bereits einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt - keine Änderung. Aus Kostengründen stellt sich die Frage, ob bei einer "alten" M5 eine Reparatur noch sinnvoll ist.

# Auffällig ist ein Merkmal:

Lt. Georg scheinen in den EXIF Datenunterschiedliche Einstellungen auf. Im Einstellungsmenü - Bildmodus - stehen aber bei beiden Gehäusen Kontrast, Sättigung und Schärfe auf "0".

Können diese Werte auch noch in einem anderen Menü eingegeben werden?

Danke

Walter

Habe gerade noch eine Serie geschossen. Das erste Bild ist schwarz!! alle anderen deutlich zu dunkel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine M5, mir fällt aber folgendes ein:

1. Tritt der Effekt nur im jpeg oder auch im raw file auf?

2. Viele lichtstärkere Objektive haben im Ruhemodus teilweise geschlossene Blenden. Gehen die beim Auslösen tatsächlich komplett auf? Was ist, wenn durch Kontaktprobleme die Blendensteuerung nicht funktioniert? Also Kontakte reinigen, Akku prüfen, Objektiv richtig einrasten, anderen Verschlußmodus und Verschlußzeit (evtl. in Kombination mit anderer Iso) prüfen (wenn möglich).

3. Ist denn das Sucher- bzw. Displaybild bei beiden Kameras vergleichbar?

Wenn alles nicht hilft, würde ich auf Verschlußprobleme tippen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RAW ist das erste Bild dunkler als die weiteren, die dann einigermaßen richtig belichtet sind.

Wenn Du jetzt mal abblendest, damit Du unter 1/1'000s kommst, müsste der Effekt verschwinden.

Das würde in der Tat beweisen, dass der Verschluss defekt ist.

Gruss Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal das Objektiv ab, siehst du etwas vom Verschluss?

Sonst fallen mir keine Ideen ein, was da für ein Problem sein könnte. Da scheint an der Belichtungsmessung nicht mehr zu stimmen. Sind alle Bilder stets gleich so dunkel belichtet?

Sonst hilft nur Service oder Werksreset.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Kostengründen stellt sich die Frage, ob bei einer "alten" M5 eine Reparatur noch sinnvoll ist.

Hallo Wabagu,

so alt ist die EM5 jedenfalls nicht, dass die Einholung eines Kostenvoranschlages nicht sinnvoll wäre.

Meine PL5 dürfte ähnlich alt sein, also von 2012, und ich habe sie im Dezember eingeschickt. Ich bekam dann die Mitteilung, dass die Reparatur für 123 € durchgeführt wird, worauf ich zugestimmt habe.

Bei der EM5 könnte es etwas teurer sein, da gibt es wohl auch diese Pauschalen nicht. Aber du kannst eben auch immer ablehnen, dann musst du nur für die Rücksendung bezahlen, oder auch gar nichts wenn du sie nicht wieder haben willst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung