Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E M1 I mit Cola überzogen


Simplelight-Art

Empfohlene Beiträge

Die meisten werden sich bei den Titel schon "omg, wie konnte das passieren" denken. Und bestimmt davon ausgehen das die Kamera defekt ist. Dazu hier meine Geschichte über die schlimmsten Stunden meiner E M1 I.

Angefangen hat es alles mit einen Kunden der gerne Beispielbilder von einer Lightpainting Box haben möchte. Ich hatte zwar einige schon auf meiner Festplatte aber diesmal war es ein neues Konzept und dadurch musste ich neue Bilder erschaffen.

Also nichts wie ran. Einen Fotografen und meine Freundin gefragt ob Sie beide Lust hätten spontan Abends als Model zu dienen. Beide sagten zu und wir gingen ca. 19 Uhr los. Da passierte es.

Ich packte ganz gemütlich meine Kameratasche und legte meine Tools zurecht. Damit ich was zum trinken habe packte ich eine ungeöffnete 1L Cola Flasche in meinen Rucksack. Das sollte ich noch bereuen.

Mit meine Freundin schnappte ich mir die Kameratasche und meine Tools und liefen ganz gemütlich 500m zu der Location. Dort angekommen gab es eine kleine Begrüßungsrunde und ich find an mein Stativ aufzubauen. Stativ aufgebaut also ran an die Kamera. Ich machte den Rucksack auf und sah das die Kamera in 1l Cola Stand. Ja Wasserdicht ist der Rucksack von innen und ausen. Ich merkte keinen Tropfen am Rücken während wir zur Location liefen.

Der Schock war groß und ich nahm sofort die Kamera raus und legte Sie auf ein Tuch. Ich war einfach total sauer und aufgewühlt und habe mich schon von der E M1 I verabschiedet. Ich nahm Sie und joggte zurück in die Wohnung um die Ersatz E M1 I zu holen. Also schnell die mit Cola überschütte Kamera auf die Heizung gelegt und Akku, SD Karte raus.

Der Abend konnte durch die zweite E M1 I weitergeführt werden und es sind geniale Bilder entstanden.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Nein der gute Teil kommt noch ;)

Die mit Cola überschüttete E M1 I blieb auf der Heizung und ich bestellte mir die E M1 II. Nach 1 Woche sprach mich meine Freundin an und fragte ob ich nicht mal die Kamera von der Heizung testen wollte. Meine Antwort war ganz klar. NEIN, die ist Defekt. Wenn ich die anfasse bekomme ich nur schlechte Laune. Lass Sie einfach auf der Heizung.

Wie gesagt auch getan. Die Kamera blieb noch weitere 2 Wochen auf der Heizung. Bis meine Freundin keine Lust mehr hatte und sich ein Akku schnappte und Sie es einfach wissen wollte. Defekt oder noch mit Funktion. Das ganze passierte als ich unterwegs war.

Ich kam heim und meine Freundin meinte Sie hätte eine Überraschung für mich. Sie holte die E M1 I und zeigte Sie mir. Ich dreht mich um und meinte lass mich mit dieser Kamera und Cola Geschichte zufrieden. Auf einmal sagte Sie: Schau doch, die Funktioniert! Ich drehte mich wieder um und sah es. Die E M1 I funktioniert einwandfrei. Klar die pappt überall und das 12-40 2.8 pro macht wunderschöne Geräusche bei zoomen aber es funktioniert alles.

Ich bin überglücklich und wieder einmal hat Olympus hier gezeigt was die Kameras alles abhaben können. Die Kamera wurde von mir mit ISOPRO. gereinigt und strahlt als wär sie frisch von Laden.

Was soll ich noch sagen. Olympus hat mich zu 100% weiter als Kunde. ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kamera einfach abwaschen, habe ich auch schon gemacht nach einem Holi Pulver - Gulal Farbpulver Shooting.

Einfach ein Pro Objektiv dran machen, den Tubus nicht ausfahren und unter leichtem Wasserstrahl (ohne Druck) abwaschen, danach trocknen lassen an der Luft, kein Fön etc.

Vorher vielleicht noch Speicherkarte und Akku entnehmen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mehrwöchige Aufenthalt auf der Heizung stellte wahrscheinlich eine größere Gefahr für die Kamera dar als das unfreiwillige Bad.

Und falls mit "ISOPRO" Isopropylalkohol gemeint sein sollte: DAS würde ich auch nicht nochmal machen...

Schwein gehabt würde ich sagen.

Gruß aus Lüneburg

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max K.W.:

War das Diät Cola oder die Zucker Brühe.

Ich vermute , daß es ohne Zucker war, denn der Zucker hätte alles verklebt.

Gruß Max

Zucker und er hat alles verklebt ;)

vor einer Stunde schrieb TorstenR:

Der mehrwöchige Aufenthalt auf der Heizung stellte wahrscheinlich eine größere Gefahr für die Kamera dar als das unfreiwillige Bad.

Und falls mit "ISOPRO" Isopropylalkohol gemeint sein sollte: DAS würde ich auch nicht nochmal machen...

Schwein gehabt würde ich sagen.

Gruß aus Lüneburg

Torsten

Der Aufenthalt auf der Heizung hat nichts ausgemacht war auf einen Handtuch und die Heizung immer max. auf 2 eingestellt. Keine Sorge deswegen ;). Aber warum sollte ich kein Isopropylalkohol nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Simplelight-Art:

Zucker und er hat alles verklebt 😉

Der Aufenthalt auf der Heizung hat nichts ausgemacht war auf einen Handtuch und die Heizung immer max. auf 2 eingestellt. Keine Sorge deswegen ;). Aber warum sollte ich kein Isopropylalkohol nehmen?

Weil Zucker mit normalem Wasser auch weggeht und dieses nicht aus Versehen irgend etwas ablöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Weil Zucker mit normalem Wasser auch weggeht und dieses nicht aus Versehen irgend etwas ablöst.

ok, ich wollte es am Anfang mit Wasser machen.  War mir unschlüssig. Auf der Boot war Check and Clean und dort habe ich nachgefragt wie es am besten gehen soll. Tipp vom Fachmann. Isopro. zu benutzen, kein Wasser und kein destilliertes Wasser. Deshalb habe ich es dann auch getan. Deine Sorge mit dem Ablösen habe ich auch gehabt aber er versicherte mir das nichts passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauchen ist ja eine ziemlich gefährliche Nummer, und mit Cola noch mal zum Quadrat… aber zum Reinigen wäre ich schnellstmöglich mit Wasser dran, um den Zucker loszuwerden. Seit der M5 benutze ich vor allem am Meer regelmäßig Wasser um Reinigen (vorsichtig aus der Flasche drüberlaufen lassen) und hatte noch nie irgendwelche Probleme in der Art.

Am besten macht man es so wie Pit und stellt auf Mineralwasser um. Das kann man dann auch zum Reinigen nehmen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 22:19 schrieb Kabe:

Seit der M5 benutze ich vor allem am Meer regelmäßig Wasser um Reinigen (vorsichtig aus der Flasche drüberlaufen lassen) und hatte noch nie irgendwelche Probleme in der Art.

Ich glaube ich muß echt mutiger werden was Umwelteinflüsse und wasser betrifft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, wie die Kamera am Meer durch die Gischt in Kürze von kleinen Salzkristallen überzogen wird… das ist mit Sicherheit kritischer als Wasser ohne Druck, vorausgesetzt natürlich, dass man gedichtete Objektive verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung