Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 II - Farbsättigung im elektronischen Sucher einstellen? [Gelöst]


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Mir ist die Farbsättigung in meinem Sucher zu hoch. Der Sucher zeigt viel zu knallige Farben an, die ich so auf meinen Fotos nicht erhalte, es sei denn ich drehe in der Nachbearbeitung die Sättigung auf. Das macht es relativ schwierig, die Wirkung der Farben bei der Aufnahme einzuschätzen.

Im Zahnradmenü J kann ich zwar für den Sucher Einstellungen vornehmen, aber leider nur die Farbtemperatur und die Helligkeit, nicht die Sättigung. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich bisher nicht gefunden, weder im Handbuch noch im Buch von RW, noch in einem anderen Buch über meine Kamera, das ich besitze. Vielleicht habe ich ja auch nicht genau genug hingeschaut.

Weiß jemand von Euch, ob es noch  weitere Einstellmöglichkeiten gibt, insbesondere für die Sättigung?

Danke und Grüße

Rolf

bearbeitet von Grek-1
Problem gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die E-M10 III, schätze aber das gilt auch für die E-M10 II:
du musst den Bildmodus anpassen und die Farbsättigung verringern. Dann stimmt auch die Anzeige im Sucher mit dem realistischen Bild in etwa überein, sofern man den Bildmodus Natural wählt. Ein Sättigungswert von -1 kommt recht gut hin. Nachträglich können die Fotos immer wieder aufgepeppt werden :classic_cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe jetzt mal etwas herumprobiert. Es stimmt, der Bildmodus wirkt sich auch auf die Darstellung im Sucher aus. Nachdem ich den Modus von Vivid auf Natural mit Farbsättigung -1 umgestellt habe, sieht das Sucherbild schon wesentlich natürlicher aus (Natural halt :classic_smile:).

Dieser Zusammenhang war mir bisher so nicht klar. Irgendwann zu Anfang meiner OM-D Zeit hatte ich mal hier im Forum gelesen, dass der Modus Vivid die besseren Bilder produziert. Deshalb hatte ich ihn eingestellt und seither nicht mehr damit experimentiert.

Danke und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 26.2.2019 um 08:12 schrieb Grek-1:

... hatte ich mal hier im Forum gelesen, dass der Modus Vivid die besseren Bilder produziert

und für einen (marginal) schnelleren und sichereren AF sorgen soll (wegen der besseren Kontrast-Kanten)

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nieweg:

und für einen (marginal) schnelleren und sichereren AF sorgen soll (wegen des besseren Kontrast-Kanten)

Echt? Ich dachte der AF arbeitet unabhängig von dieser Einstellung,  eher so auf RAW-Ebene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

und für einen (marginal) schnelleren und sichereren AF sorgen soll (wegen der besseren Kontrast-Kanten)

Das habe ich bisher nicht feststellen können, da spielen andere Einstellungen rund um den AF wohl eine größere Rolle. Der Effekt ist wahrscheinlich zu marginal um wahrgenommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu mal etwas bei R.W. in seinen e-papers gelesen. Die Vivid Einstellung beeinflusste bei einer frühen Firmware, soweit ich das noch richtig zusammenbringe, nur bei der M1-II tatsächlich die AF-Geschwindigkeit. Bei einem späteren Firmware-Update war dieser Vorteil wohl nicht mehr gegeben.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Pistenwolf
      Hallo zusammen,
       
      bin irgendwie mit meinem Wissen am Ende. Bei meiner Pen-F tritt neuerdings folgendes Problem auf:
      Nach ca. 5sek verdunkelt sich das Bild im EvF deutlich. Das sieht dann so aus das die Menüs durchsichtig werden aber auch die Helligkeit des EvF Bildes im allgemeinen läßt nach.
      Vom Gefühl ist das wie eine Art Ruhemodus/Stromsparmodus. Der aber bei Aktivität nicht mehr weggeht. Erst durch Aus/Einschalten ist es wieder Normal...für genau 5sek.
      Früher hatte ich ein solches Phänomen schon wenn ich manchmal hochkant Bilder gemacht habe, das war jedoch immer nur Temporär.
      Ich verwende generell nicht das automatische Umschalten auf den EvF, daher wird's eher nicht der Sensor sein(davon abgesehen tritt es auch in dunklen Umgebungen auf). Vom EvF Stil hängts auch nicht ab. 
      Habe alle möglichen Funktionen die irgendwie mit dem EvF zusammenhängen schon verändert, kein Erfolg, auch das zurücksetzten auf Werkseinstellungen bringt keinen Erfolg.Objektiv isses auch nicht, Akku auch net... Hab sämtliche Abschaltfunktionen ausgeschaltet, sogar den Bildstabi Modus mal verändert (wegen dem Hochkant...) nix hilft...
      Bin ratlos....hat vielleicht jemand von euch ne Idee oder einen Tip?
      Viele Grüße
       
      Frederik
       
      p.s hoffe hab das Theme jetzt nicht doppelt erstellt
    • Von Diana_W
      Hallo zusammen,
      ich versuche mich gerade mit meiner Olympus OM-D EM1 Mark II vertraut zu machen. Offensichtlich haben ich irgendetwas an den Einstellungen verstellt, so dass ich z.B. im Automatikmodus nicht mehr den Bildmodus verstellen kann. Ich habe bereits die Kamera auf die Defaultsettings zurückgestellt, jedoch hat das nichts geändert.
      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
      Danke & viele Grüße,
      Diana
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung