Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Curly

Lightroom 6.1.4 Installationsfile dringend gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner und wollte heute Lightroom installieren. Ich verwende LR 6.1.4. Dummerweise habe ich seit der 6.0er Version alle Updates über den Adobe Updater gemacht und dadurch keine lokale Kopie des Installationsfiles.

Und Adobe hat zwar noch die Links auf die 6.1.4 auf der Website, aber die führen alle ins Leere.

Und selbst das Update innerhalb der 6.0er Version funktioniert nicht, Adobe behauptet die sei aktuell! 

Hat jemand von Euch noch eine lokale Kopie der 6.1.4er Installation und kann mir die zur Verfügung stellen? Eine gültige Lizenz habe ich natürlich.

Wäre wirklich klasse, denn ich kann momentan gar keine Bilder bearbeiten da die Vorgängerversionen meine Oly nicht unterstützen. 

Viele Grüße, 

Curly 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/lightroom-downloads.html

Sogar ältere als 6 sind noch vorhanden. Nur nicht nach der Installation wundern, dass der Titel nun Lightroom Classic statt Lightroom 6 heißt. Ist tatsächlich 6.14 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Curly:

Nein, leider nicht - genau das SIND doch die Links die ins Leere führen!?!? 

Nein der Link führt nicht ins Leere. Du musst erst mal auf Adobe Photoshop Lightroom 6 klicken (auf Bild die Maushand).

image.png.dfff9a1da0e9e75d5beb5f92ed5c846b.png

 

Dann klappt der Download-Link auf, darunter die Updates (6.14, je nach Betriebsystem):

image.png.6f4437d5c03c805c560832a120a252f2.png

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das habe ich doch gemacht! Und wenn Du dann auf "Lightroom 6.14 klickst, führt dieser Download Link ins Leere!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber klicke einfach auf den Link oben (auf "herunterladen"). Nach der Installation müsstest du über Menü Hilfe -> Aktualisierung aktualisieren können.

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - da lädt er irgendeine alte Version runter, und nach der Installation behauptet Lightroom aktuell zu sein, das hatte ich oben aber schon geschrieben. Der Adobe Updater bietet dann KEINE Aktualisierung auf 6.1.4 an! 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal versucht die 727MB runterzulassen, eventuell wird da ja Version 6.14 direkt installiert ?

 

Auf der englischen Seite ist das Download 1,2GB, vielleicht ist da die letzte Version 6.14 drin ?

bearbeitet von Mampe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mampe, DU BIST EIN SCHATZ!!! DANKE!!!! Und fairerweise: Pit, Du auch!!! Genau das war der Trick. Ich hatte die ganze Zeit versucht die 6.1.4 zu finden, der Downloadlink dafür führt wie gesagt ins Leere. Das Downloadfile oben hieß aber Lightroom_6_LS11, genau so wie das der 6.0er Version, daher hatte ich das gar nicht erst installiert. Genau das habe ich nun aber getan und siehe da - das installiert TATSÄCHLICH die 6.1.4!!! Da soll nun einer drauf kommen.... mit Versionsnamen hat es Adobe offensichtlich nicht gerade.

GROSSES DANKESCHÖN an Euch!!!! 😘

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor paar Tagen auf einem Laptop die 6er runtergeladen (genau dieser Link "herunterladen") und installiert. Ist natürlich die 6.14er. Tja, Adobe hätte die Liste ruhig löschen können und nur einen Link mit der aktuellsten Version anbieten können. So wird der "Suchende" in die Irre geführt.

Adobes Website war schon immer sehr unlogisch aufgebaut. Heute so, morgen ist der Aufbau wieder ganz anders und da sucht man sich den Wolf...
Die Amis waren schon mal besser ...

Ganz interessant ist, dass der Link bei beiden Sprachen die gleiche ist, man kann das unten am Browser sehen, wenn man mit der Maus über den Link fährt.

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich musste vor ein paar Tagen auch mit leichtem Entsetzen feststellen, dass Adobe die LR6 Version nicht mehr verkauft. Ist zufällig jemandem bekannt, wie lange diese Version noch installiert werden kann? Ich habe mir meine Lizenz damals über Amazon gekauft.

Ich frage mich auch, welchen Zweck Adobe mit diesem Abo Programm verfolgt? Kunden verlieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man es leider nicht mehr herunterladen, und ich bräuchte es auch noch mal. 6.14. Da ich meinen Rechner neu installieren musste. Kann mir jemand helfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben die offensichtlich die letzte funktionierende Standallone-Version vom Download-Server genommen:

https://helpx.adobe.com/download-install/kb/download-availability.html

Schweinebande! Wohl dem, der noch eine Sicherung vom Installationsfile liegen hat.

bearbeitet von Martin Groth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Wechsel des Lizenzmodells hin zum Abo erkennt man leicht an der Entwicklung des Börsenkurses des Unternehmens. Persönlich empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für das Abo von Lightroom und Photoshop fair, zumal auch noch einige Apps für iOS bzw. Online Apps mit dabei sind.

 

Gruß

Farbtupfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Martin Groth:

Schweinebande! Wohl dem, der noch eine Sicherung vom Installationsfile liegen hat.

Hmm, na ja, das Produkt ist veraltet und wird von Adobe nach entsprechender Ankündigung nicht mehr gewartet. Also wird es auch nicht mehr zum Download angeboten. Ob man deswegen von Schweinebande sprechen muss?

In den Lizenzvereinbarungen steht - wie bei allen anderen Herstellern auch - absolut nichts davon, dass die Installationsdatei für immer und ewig zum Download angeboten wird - ebenso wenig wie die SW beliebig lange auf neuen Betriebssystemen funktionsfähig sein wird. Auch der Lizenzserver wird die Lizenz nicht für ewig anerkennen, nicht aus bösem Willen sondern z.B. weil der Hersteller des von Adobe genutzten Lizensierungs-Systems irgendwann von seinen Kunden verlangen wird, auf modernere Technologie umzustellen, wenn sie weiterhin Support erhalten wollen.
Den Aufwand dafür, ein Stück Consumer-SW für mehr als 10  Jahre zu warten, will ja auch keiner bezahlen -  und Betriebssysteme, Schnittstellen, Programmbibliotheken, Treiber, Umfang der RAW Dateien .... ändern sich nun mal ständig. Lasst Affinity, Luminar, On1 etc. mal so viele unterschiedliche Produktversionen auf dem Markt haben.

Wenn ein Hersteller ankündigt, dass ein altes Produkt oder eine alte Produktversion, die ich - warum auch immer - nutze, aus der Wartung fällt, dann muss ich doch selbst dafür sorgen, dass ich eine Sicherungskopie von SW und Lizenzfile mit in meinem Backup habe.
Wobei ich wie oben geschrieben sowieso annehme, dass irgendwann demnächst ein Betriebssystem-Update kommen wird, nach dem das alte LR6 dann sowieso nicht mehr laufen wird.

 

@Seify: Sorry ich habe keine Sicherungskopie mehr, da es hier aber viele LR6.14 Nutzer gibt, wird sich sicher jemand finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb acahaya:

Hmm, na ja, das Produkt ist veraltet und wird von Adobe nach entsprechender Ankündigung nicht mehr gewartet. Also wird es auch nicht mehr zum Download angeboten. Ob man deswegen von Schweinebande sprechen muss?

 

Zugegeben, war vielleicht etwas drastisch. Aber ich empfinde es nach wie vor für - äh - fragwürdig, dass so ganz langsam jegliche Möglichkeit, eine Standallone-Lösung zu nutzen, abgekniffen wird. Es gibt nach wie vor Firmen, die immerhin eine Wahl ermöglichen. 

ich nehme die "Schweinebande" zurück, bleibe aber bei meiner Meinung, diese Art der Geschäfte betreffend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich doch mal an. Die LS11 habe ich vom obrigen Link geladen.

Mag mir jemand das Update auf die 6.14 zur Verfügung stellen?

Die LS11 installiert die 6.14

Vielen Danke und freundliche Grüße

SR

bearbeitet von Seelenreiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank an Parsifal77 !!!

Endlich bin ich hier fündig geworden.

Das Upgrade von Lightroom 6 auf die Version 6.14 mit dem von ihm genannten Link hat geklappt.

VG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und suche seit einigen Tagen verzweifelt das Update von LR 6.0 (ja tatsächlich hatte ich wohl seit Kauf und Installation nie upgedatet...) auf LR 6.14 (da ich ein neues Smartphone habe und LR die Fotodateien nicht erkennt).

Meine LR-Version ist legal gekauft, aber trotzdem gibt es bei Adobe keine Updates mehr. Die wollen nur noch Ihre Mietversion pushen, was prinzipiell i.O. ist, aber m.E. nicht zu Lasten der ehrlichen (in meinem Fall langjährigen) Kunden gehen sollte. Wenn sie den Support einstellen, ist das das eine, aber wenn sie bereits verfügbare Updates einfach nicht mehr zugänglich machen, ist das in meinen Augen Missbrauch ihrer Marktstellung.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Die Beiträge über Deinem 😉

Nein, leider nicht. Adobe hat sämtliche Links zu Lightroom 6 entfernt. Über sehr aufwendiges Recherchieren gelangt man zu einem Link der einzelnen Update-versionen, wo nun ein Hinweis steht, dass der Support zu LR 6 eingestellt wurde und man bitte auf die Mietversion updaten soll...

Bei jeder anderen Firma könnte man wenigstens die alten Dateien noch erhalten, wenn es denn nun keine neuen mehr gibt. Nicht so bei Adobe. Ich hoffe wirklich, dass Affinity irgendwann eine brauchbare Alternative entwickelt und Adobe von seinem hohen Ross holt.

Als Privatuser möchte ich einfach kein Mietmodell. Ich zahle lieber einmalig 120 EUR und benutze das Programm dann solange ich möchte. Ohne das neue Smartphone, würde ich gar keine Aktualierung benötigen (wohl auch der Grund, warum ich immer noch mit der Uraltversion unterwegs bin und nie die Update-Files gesammelt hatte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung