Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
tony2

Album erstellen-blutiger Anfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier, zwar schon länger angemeldet durch den Kauf einer OM, aber ich habe hier noch nichts getan.

Gestern habe ich mich mehr für das F.forum interessiert, ich habe versucht ein Album zu erstellen und habe dann gleich die max.Zahl an Fotos rein getan.

Allerdings bin ich ganz toll verunsichert, war das bisher so richtig? wie kann ich erkennen wer bzw. wie viele meine Fotos betrachtet haben.

War denn der Weg zum Album so richtig?

Wie sehe ich, ob jemand eine Meinung/Kommentar dazu abgegeben hat?  Ich erhalte bisher nur eine E-Mail wo jemand angibt, das Foto gesehen zu haben.

Außerdem hätte ich natürlich gerne Kritiken und noch lieber Belobigungen, kann ich aber nicht beeinflussen.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, stehe öfters auf dem Pneu und bin absolut kein PC Freak, eher Anti!

 

Deshalb bitte ich um Rücksicht und auch um ganz viel Geduld mit mir.

Falls ich noch etwas tun oder berücksichtigen oder ändern soll, bitte ich um Nachricht auch dazu.

 

Bin ich hier mit dieser Anfrage überhaupt richtig? 

 

>  m1testit  hatte mir schon Mal Anfang 2019 geschrieben<  = das noch in Erinnerung.

 

Nun bitte ich um Antwort   und dann sehe/lese ich, ob ich noch weiter machen kann, mit dem Foto zeigen

 

Lieben Dank vorne weg

 

tony2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das von Dir angelegte Album "tony2" ist vorhanden und wird angezeigt. Insofern hat das schon mal geklappt. Zu Deinem Wunsch nach "Belobigungen": Sei mal nicht zu enttäuscht, wenn da nicht allzuviel  passiert. Bilder werden hier im Forum zwar gerne angesehen, aber eher selten mit likes und eher sehr selten mit konstruktiven Kommentaren versehen.

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb tony2:

wie kann ich erkennen wer bzw. wie viele meine Fotos betrachtet haben.

Dieser Besuchs-Zähler für die Bilder gibt es nicht hier. Das gab mal im alten Forum und man war geteilter Meinungen. Der Wunsch  dass nicht gezählt wird überwog.

Habe mir deine Bilder in deinem Album angesehen. Technisch sind die einwandfrei. Was aber fehlt ist der Bildtitel (bei dir die Dateinamen) und die Beschreibung, um was es sich handelt und wo. Zwar sieht man die farbige Illumination der Springbrunnen. Denn Bildtitel und Beschreibung sind ein wesentlicher Bestandteil zum Bild, um den Betrachter zu verleiten, das Bild näher zu betrachten.

Dass bei anderen die Bilder kommentiert werden, hängt auch davon ab, wie das Bild bei den Betrachter gewirkt hat. Einige sind fasziniert von den Details (Beispiel Makros), oder die sogende Bildwirkung (Beispiel Treppenhäuser, hohe Bauwerke), emotionale Wirkung (Beispiel Lichtstimmung bei Sonnenaufgängen) oder grafisch (Beispiel Abstraktion).

Fordern nach Bildkritiken oder Lob sollte man besser lassen. Das kommt meist von alleine. Es ist schon manchen guten Fotografen auch so ergangen, dass niemand dazu schreibt, auch wenn das Bild technisch top ist.

Nicht entmutigen lassen, das wird schon 🙂

Mein Nachtrag: Das Farbenspiele der Brunnen sehen schön aus (da haben die Lichtkünstler seine Arbeit gut gemacht), die Belichtungszeit ist für mein Empfinden noch zu kurz. Die Fontänen wirken noch rau. Falls Stativ, versuch mit längeren Belichtungszeiten.

Leider sind in allen Bildern die Exifs nicht vorhanden.

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank für Eure Informationen.

Nun bin ich schon etwas mehr beruhigt, das ich demnach alles richtig gemacht habe, bis auf Bildtitel usw.

1;  Frage bitte:  ich habe doch das Album benannt ,mit " nächtl. Springbrunnen. . .  " was oder wie sollte ich da nen Titel noch einfügen?, wen alle Bilder vom gleichen "Ding" stammen.

zu  pit-photography  > Nachtrag = also ein Stativ bzw. ne feste Unterlage wäre an der Stelle nicht möglich gewesen und ne längere Belichtungszeit? ( und es waren hunderte von Leuten beim Spektakel =wenig Platz)  ich habe mich da eher auf die Automatik verlassen weil ja auch die Spiele einfach zu schnell wechselten.

Ich begreife und verstehe was Du meinst, find ich auch prima, das Du das so ansprichst, lieben Dank dafür.

 

Noch eines, ich habe keinerlei Forderung gestellt, steht mir nicht zu und ich denke auch, ich werde es im Lauf der Zeit sehen, ob bzw. wie es mit " Lerneffekten" hier weiter geht.

 

2;  Bitte noch : wenn ich die Fotos in ein Album lade, sind da nicht automatisch die EXIF Daten dabei? das wusste ich nicht, das sie fehlen. Bitte noch = wenn sie für Euch notwendig sind, wie mache ich das, das sie mit dabei sind?

 

also Danke erst Mal

 

tony2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo pit-photography,

 

ich komm nochmal zurück auf das was Du geschrieben hast  > " Was aber fehlt ist der Bildtitel (bei dir die Dateinamen) und die Beschreibung, um was es sich handelt und wo. Zwar sieht man die farbige Illumination der Springbrunnen<    bitte wo füge ich das ein und aucvh in welcher Form?

Ich habe doch oben 4 Felder und da steht:   Copyright  +  Credit  + Stichworte  ( Benachr.)    und wo schreibe ich dann was hinein = Bildtitel? ist das die Bildnummer?  aber die ist doch auch immer dabei ?

LG

 

tony2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Bild hochgeladen hast kannst Du es anklicken. Dann erscheint das Bild rechts in einer Spalte und darunter findest Du je ein Feld für den Bildtitel und eine Bildbeschreibung.

Probier mal aus.

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab's grad probiert, ist o.K.    aber es gibt rechts 2 plätze

a;  +Stichwort hinzufügen

b; Kommentarfeld = ich nehm an, es handelt sich um das für die Beschreibungen

 

und dazwischen steht in blau "EXIF Information d.B.anzeigen" , geh ich da drauf, werden mir Daten angezeigt

bitte, dann verstehe ich aber das was pit-photography  geschrieben hat, mit "fehlenden" EXIF daten leider nicht?

 

Da ich ja hier lernen möchte, ich hatte doch das Album mit einem Titel versehen, muss ich diesen Titel dann bei jedem einz. Bild nochmals rein schreiben, vor allem wenn es sich um das gleiche Motiv handelt, es sind dann doch nur Lichtspiele dabei?

 

Was oder wie soll ich das mit EXIF machen?

Gruß aus dem dunklen Dexheim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb tony2:

hallo pit-photography,

 

ich komm nochmal zurück auf das was Du geschrieben hast  > " Was aber fehlt ist der Bildtitel (bei dir die Dateinamen) und die Beschreibung, um was es sich handelt und wo. Zwar sieht man die farbige Illumination der Springbrunnen<    bitte wo füge ich das ein und aucvh in welcher Form?

Ich habe doch oben 4 Felder und da steht:   Copyright  +  Credit  + Stichworte  ( Benachr.)    und wo schreibe ich dann was hinein = Bildtitel? ist das die Bildnummer?  aber die ist doch auch immer dabei ?

LG

 

tony2

Wenn du nachträglich machen willst:

image.png.cd1e2cabce50d498163b4ffdc3ca3916.png

oben rechts, wenn du dein Foto geöffnet hast, auf das kleine Zahnrad klicken und dann auf Details.

Aber Achtung: Nach drei Tagen (glaube ich) ist die nachträgliche Änderung nicht mehr möglich.

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb tony2:

hab's grad probiert, ist o.K.    aber es gibt rechts 2 plätze

a;  +Stichwort hinzufügen

b; Kommentarfeld = ich nehm an, es handelt sich um das für die Beschreibungen

Wenn du ein neues Bild einstellst, so mein Beispiel:

image.png.59a3d63fab126548b250ee2d71bdf6ef.png

Die Stichworte können rein, was für Motive im Buld sind. Die sind dazu gedacht, um Bilder aufzurufen, die dieses Stichwort entalten. Die Eingabe von Stichwörtern sind nicht unbedingt erforderlich. Hilft aber den Forums-Besucher, nur die Bilder mit diesem Stichwort anzuzeigen.

Copyright zeigt dass du der Urheber des Bildes bist.

Credits könnes Dankesworte sein, nicht unbedingt erforderlich (schreibe ich auch nicht rein).

vor 6 Minuten schrieb tony2:

Was oder wie soll ich das mit EXIF machen?

Das kommt auf deine Software auf deinem Rechner an, mit dem du die Bilder bearbeitet hast und gespeichert hast. Wenn die Ausgabe so eingestellt ist, dass alle Exifs entfernt werden, sind die auch weg. Mit welcher Software bearbeitest du die Bilder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank   pit-pohotography

 

also ich verwende meist das  " Zoner Photo Shop v. 15" Programm.

Da ist aber eingestellt, das alle EXIF Daten übernommen werden, habe keinerlei Eingrenzung gemacht.

Und warum sehe ich dann hier einige EXIF Daten und Du nicht?, habe es ja vorhin schon geschrieben.

 

Mit Deinen Hinweisen bzw. Ratschlägen werde ich mich morgen mehr beschäftigen, wenn ich die nächsten 3 Fotos hier rein stelle. Ich hoffe das ich für Euch dann so langsam alles richtig mache.

Meine Bitte!   Ihr müsst mich wirklich so ein wenig an die Hand nehmen, ich tue auch was Ihr wollt, also fast alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so de le ,   ich habe es jetzt neu versucht, so wie ich pit-photography verstanden habe.

 

Bitte - Ist das so o.K.?

 

Was ist noch mit EXIF ? Bitte - was soll ich tun?

 

Und ich habe noch eine Frage:  darf ich hier nur Fotos die ich mit der OM gemacht habe rein tun?   ich hatte nämlich bei dieser Serie mit den Barca Wasserfontänen auch noch gleichzeitig mit ner anderen Kamera ( Sony) fotografiert und würde diese 3/4 Stück auch gerne mit dazu fügen?

 

Bitte die Frage auch als generelles = nur OM Fotos oder auch fremde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 56 Minuten schrieb tony2:

Bitte die Frage auch als generelles = nur OM Fotos oder auch fremde?

Dazu ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen für dieses Forum:

"2.1 oly-forum.com bietet registrierten Nutzern eine Plattform zur Bildung einer Foto-Community zum umfassenden Informationsaustausch in Wort und Bild zum Thema Olympus OM-D, PEN, E-System sowie XZ-Serie und Stylus. ..."

Ein explitit ausgesprochenes Verbot  für Bilder aus Nichtolympuskameras habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Es scheint aber ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, zumindest in der Galerie keine artfremden Bilder zu zeigen, In einer Diskussion ist es denn schon mal möglich, wenn man damit eine bestimmte Aussage untermauern möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

o.K. habe verstanden. Für mich nur schade wenn ich ein bestimmtes Thema mit 2 verschiedenen Kameras "festhalte".

Auch klar, das ich ein Album nicht aus fremden Fotos zusammen stelle. Aber ich könnte mir schon Ausnahmen vorstellen, mit 2 verschiedenen Kameras zu arbeiten, um einen ganz bestimmten Ablauf von einer Story fest zu halten.

Ich habe nun Mal ne Sony, die ich schon vor der OM hatte und diese ist vom praktischen so wie in Teilen besser als die OM. 

Aber das ist mein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb tony2:

Für mich nur schade wenn ich ein bestimmtes Thema mit 2 verschiedenen Kameras "festhalte".

vielleicht ist dan das Systemkameraforum oder ein anderes markenneutrales Forum für Dich besser geeignet, zumindest für solche Zwecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb tony2:

Ich habe nun Mal ne Sony, die ich schon vor der OM hatte und diese ist vom praktischen so wie in Teilen besser als die OM.

War das vielleicht ein versteckter Hintergrund hier aufzutauchen ?

LG ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k. das war es dann! 

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Ich wollte das nur anfragen,  und es wäre ja auch nur die Ausnahme gewesen, mit vereinzelten " fremden " Fotos und nicht die Regel!

 

Dann werde ich die Fotos löschen und meinen Account!

 

Alles gute für Eure  Zukunft

 

tony2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wennst schon mit solchen Sprüchen um die Ecke kommst, mußt mit Gegenwind in einem Markenforum rechnen.

Sony meine geliebte Sony ist ja besser als die Olympus !!!

Was erwartest du !!!

Reisende soll man nicht aufhalten.

Frohe Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch das scheinste irgendwie komisch verstanden zu haben. Vielleicht zur kurzen Erklärung - ich habe 2 St. von der OM DE 10 Mark II, die Sony ist eine Kamera für die Jackentasche, deswegen praktischer und besser für mich, z.B. wenn ich in einer Stadt bin.

vor 18 Stunden schrieb tony2:

diese ist vom praktischen so wie in Teilen besser als die OM. 

Aber das ist mein Problem. 

Was mich überrascht, ist die Schärfe der Sprache hier, so etwas bin ich nicht gewohnt und brauch ich auch nicht.

Wie geschrieben = und es war am Anfang nur ne Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb tony2:

Was mich überrascht, ist die Schärfe der Sprache hier, so etwas bin ich nicht gewohnt und brauch ich auch nicht.

Die Sprache hier ist im Allgemeinen nicht so scharf. Einige sind nur manchmal etwas dünnhäutig, wenn sie meinen, kritische Worte zur geliebten Marke vernommen zu haben 😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann belasse ich es bei Eurer Sprache.

Wenn man nix verstehen will, ist es eben so.

Am Anfang schrieb ich, das ich das erste Mal so etwas in einem Form mache, und ich auch um Hilfe bat.

Es wird bei Euch eben einfach nur weg gewischt. Vielleicht ist es, das das Forum eine  Spur " zu groß", oder es  gehört in diese Zeit.

Auch da habe ich keinerlei Bedürfnisse. Ich bin schon etwas älter und es gab auch Mal eine normale Umgangssprache.

 

Auf Euren Wunsch verlasse ich das hier.

 

Also Adjiö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb tony2:

Auf Euren Wunsch verlasse ich das hier.

Zumindest mein Wunsch wäre das nicht ... 😉

LG, Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb sam0611:

Zumindest mein Wunsch wäre das nicht ... 😉

LG, Gerald

Meiner auch nicht.

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum Helmut so reagiert.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fotobesprechungen von Fremdfabrikaten hat er eine klare Antwort bekommen.

Nach meiner Intepration wollte er doch trotzdem die Bilder seiner Sony hier zeigen.

vor 22 Stunden schrieb tony2:

Auch klar, das ich ein Album nicht aus fremden Fotos zusammen stelle. Aber ich könnte mir schon Ausnahmen vorstellen, mit 2 verschiedenen Kameras zu arbeiten, um einen ganz bestimmten Ablauf von einer Story fest zu halten.

Ich habe nun Mal ne Sony, die ich schon vor der OM hatte und diese ist vom praktischen so wie in Teilen besser als die OM. 

Das "so wie in Teilen" habe ich als Kritik aufgefaßt und damit eine wie immer geartete Sensordiskussion erwartet.

Deshalb mein:

vor 4 Stunden schrieb Train-Shooter:

War das vielleicht ein versteckter Hintergrund hier aufzutauchen ?

LG ... Helmut

Was ist nur aus dem ehemaligen Olympus-Forum geworden ...

Schöner 4.Advent ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb tony2:

 

 

Auf Euren Wunsch verlasse ich das hier.

 

Also Adjiö

Mein Wunsch war das nicht! Verallgemeinerungen sorgen schnell für Missverständnisse.

Ich hoffe, Du liest hier zumindest weiter mit, denn gerade als Anfänger im System kann man in diesem Forum einiges zum Olympus - System erfahren. Zumindest ging das mir so.

Achja, in diesem Forum ist nicht alles schlecht. Es gibt hier sogar eine segensreiche Einrichtung, nämlich eine "Ignorieren-Taste". Wenn einzelne Forenten mich zu sehr nerven und mir nur schlechte Laune machen setze ich sie kurzerhand auf meine Ignorieren-Liste und gut ist.

Lieber Gruß aus HH

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb tony2:

Auf Euren Wunsch verlasse ich das hier.

nun, mein Wunsch war das sicher auch nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung