Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem manueller Fokus 300mm f/4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über den Fokusring stelle ich an meinem 300mm f/4 an der EM1 MK II gerne ab und zu auf manuellen Fokus um, wenn der Autofokus aufgrund von z.B. Zweigen nicht funktioniert. Als ich heute morgen auf den manuellen Fokus umgestellt habe, konnte ich auf nichts weiter als 1,5 Meter scharfstellen.  Der Fokusbegrenzungsschalter steht auf 1,4 - ∞ und auch der Autofokus funktioniert auf alle Distanzen. Ich hab die verschiedenen Modi an der Kamera ebenfalls durchprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du im Control Panel auf MF umgestellt oder mit der MF Kupplung am Objektiv?

Wenn du direkt am Objektiv die Kupplung betätigt hast, kann eventuell diese defekt sein.

Wenn du im Control Panel auf MF umgestellt hast, kann es eine Einstellungssache sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer anderen Kamera bleibt das Problem bestehen. Kann man ein Objektiv irgendwie reseten? Finde komisch, dass der Autofokus über alle Entfernungen geht, der manuelle Fokus, aber nur bis 1,4 Meter fokussiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vor 20 Stunden schrieb Grashalm:

Hallo, welche Lösung gab es für das Problem? Ich habe den Fehler nun leider auch 

LG

Ich habe es eingeschickt und wurde repariert. Leider trat dasselbe Probleme nach einem halben Jahr wieder auf und darauf wurde das gesamte Objektiv ausgetauscht. Zum Glück war es noch in Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sand3r:

Ich habe es eingeschickt und wurde repariert. Leider trat dasselbe Probleme nach einem halben Jahr wieder auf und darauf wurde das gesamte Objektiv ausgetauscht. Zum Glück war es noch in Garantie.

Oha, dann hoffe ich mal, dass es bei einer Reparatur bleibt.

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.4.2023 um 12:47 schrieb Sand3r:

Ich habe es eingeschickt und wurde repariert. Leider trat dasselbe Probleme nach einem halben Jahr wieder auf und darauf wurde das gesamte Objektiv ausgetauscht. Zum Glück war es noch in Garantie.

Ich hab auch ein neues erhalten. Da bin ich nun echt froh drüber.🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung