Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Leica 10-25mm 1.7


DominikGeiger

Empfohlene Beiträge

Bisher nicht, müsste aber ähnlich zum 40-150 sein (bisschen kürzer, dafür breiter, dennoch leichter). Und trotzdem suche ich eins 🙂

Für Trips wo es leicht sein muss, habe ich das Oly 12-40 2.8. Bei Landschafts- und Astroaufnahmen, bei denen ich mehr Qualität in der Schärfe will und das schleppen OK ist, käme das Objektiv perfekt. Und im Vergleich zum bisherigen Vollformatequionent spare ich mir dann trotzdem 3 Festbrennweiten (ca 1 bis 1,5 kg weniger Gewicht in der gesamten Kombination und vom Platz ist trotz dem großen Ding noch mehr Platz als vorher 😁)

Ah und im Vergleich: PanaLeica 10-25 + Laowa 7.5 zum 12-40 und 7-14 kommt vom Gewicht her ähnlich raus... Nur dass ich beim PanaLeica einfacher die Filter ohne komplexen Filter Halter verwenden kann 🙂

Viele Grüße und schöne Ostertage 

 

bearbeitet von DominikGeiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm f/1.7 ASPH
TIPA Award 2020 - Best mft-lens 2019-2020.

Die meisten Festbrennweiten in dem Brennweitenbereich liegen einiges unter diesem  Auflösungsvermögen.
Es gibt Genres, wo so etwas gebraucht wird. In engen Aufnahmesituationen ist ein solches Zoom bestens geeignet.
Eine Alternative sind mehrere gute Festbrennweiten und mehreren Kameras.
Nachteil: Der Griff zur 2. Kamera und Neufokussierung kann eine unwiederbringliche Szene verpassen..
Ich sehe keine Platz- und Gewichtsersparnisse.
Preislich sehe ich bei Einzelauswahll aller Festbrennweiten zwischen 10 und 25mm auch keinen bemerkenswerten Vorteil.
Die Auffassung, dass Festbrenweiten generell besser wären stammt noch aus der Zeit, als Willy Brandt Bundeskanzler war,


Zentrum
227544826_PanaLeica10-25mmmtf-KurrvenZentrum.jpg.6ad619e6de22cf3917005019169f2ccc.jpg

Rand
1931205842_PanaLeica10-25mmmtf-KurrvenRand.jpg.0dc68fe5500e436b69d54420cdccc8c7.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab mal bissel rumgeguckt, guck doch mal hier, da gibt es das neu für 1343,16 Euro. Kenne die Firma allerdings nicht....

http://www.onestop-digital.com/panasonic-leica-dg-vario-summilux-10-25mm-f-1.7-asph.-lens.html?currency=EUR

Der Focusring (Umschaltung von AF auf MF) funktioniert aber an der Oly nicht, gelle?

Und das ist wohl auch Panasonic vorbehalten:

"Es ist kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s."

 

bearbeitet von Bilderpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Bei dem geposteten Link zu onestop-digital findet sich nirgends, auch nicht im Impressum, ein Firmenname und eine Adresse. Das ist nicht seriös, vielleicht schon dubios. Ich würde unter solchen Bedingungen dort nicht kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung