Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus VF-4, Wertsteigerungen wie früher in der DDR beim alten Trabant.


Empfohlene Beiträge

Bei der Markteinführung um 2013 hat das gute Stück wohl um die 240 Euronen gekostet. Speziell für Makros und konzentriertes Arbeiten mit der OM-D E-M1 habe ich noch nichts Besseres gefunden und benutze ihn noch heute gern. 👍 Da kommt der Monitor oder der Sucher leider nicht mit und ich bin sicher dass unser Makro-Spezialist Frank (Eyeviev) dies bestätigen kann.

Schade dass der VF-4 durch den Wegfall des Zubehörports an den aktuellen Modellen nicht mehr passt... 😕

 

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PEN-F II wäre für Olympus die perfekte Gelegenheit, endlich mal eine Kamera mit perfektem Klappsucher, egal ob integriert oder aufgesetzt, zu bringen. Leider wird das wohl Wunschdenken bleiben. Es ist aber unverständlich, wie wenig das Potential, das Digitalkameras eigentlich hätten, genutzt wird.

Meinen VF-4 hatte ich zusammen mit der E-PL7 gekauft. Leider kann ich den VF-4 in der „Normal“ Stellung nicht mehr feststellen (er rastet nicht mehr ein), so dass sich das Gelenk immer bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg M.:

Bei der Markteinführung um 2013 hat das gute Stück wohl um die 240 Euronen gekostet.👍 😕

 

Wenn das so weiter geht, wird der Preis bald wieder normal sein. Ein paar Ausreißer sind da schon drüber hinaus.

Diese kleine Klemmnase, auf der Sucher einrastet, die beobachte ich auch mit ziemlicher Skepsis. Ich würde im Falle des Wegbrechens der Nase ein richtig kleines Stück doppelseitige Klebeband aufbringen oder zwei Stückchen Magnetfolie.

Noch ist ja alles ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war meine ureigenste Idee 😂

Ich weiß aber selbst nicht ob das Magnetfeld in dem elektronischen Sucher irgendwelches Durcheinander verursacht.

und Noch was. Wenn man die Kamera mit dem aufgesetzten und zugeklapptrn Sucher vor dem Bauch hängen hat dann hat das mancher schon die Gummiaugenmuschel sang und klanglos verloren. Die Jacke zieht das Ding dann ab.

Ich trage die Kamera deshalb mit offenen Sucher auch wenn das gefährlich aussieht.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 490 Euro wird er sich wahrscheinlich eine Lumix GX80 mit dem 14-42 kaufen, zur Zeit 350 Euro mit integriertem Sucher. Die Suche nach einem Sucher ist damit für ihn abgeschlossen.

Die einzige Unsicherheit in seinen Gedankenspielen ist jedoch die Frage, ob seine Olympusobjektive an der Lumix so funktionieren wie vorher an der Oly, denn umgedreht scheint es nicht so zu sein, Stichwort Lumix 1.7/25 an der PL8. Das Ergebnis bei mir befriedigt nicht.

Wenn beim Zubehör aber derart unverschämt abkassiert wird, dann kann man schon über eine neue Kamera nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung