Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Man glaubt's ja nicht, aber es gibt sowas jetzt auch in "neu":

Das sieht auf den ersten Blick interessant aus. Tokina hat ja dazu auch schon Infos:

https://tokinalens.com/product/szx_super_tele_400mm_f8_reflex_mf/

Allerdings sehe ich bei näherem Hinsehen wenig Vorteile des "neuen".

Es ist ebenso für für Spiegelreflex dimensioniert - also größer als nötig.
Es braucht also auch einen Adapter (von M42 auf MFT).
Ob die GL-Blende dabei ist, bin ich nicht sicher.
Das (innere) Filtergewinde hat wieder ungewöhnliche 30,5mm.

Die Schwierigkeit der exakten Scharfstellung wird bei den 270° Drehwinkel auch nicht gelöst sein (beim "alten" ist es bei 330°schwierig genug.

Gruß, Gerhard

Auf der Tokina-Page war ich natürlich auch schon 😉 Geli ist dabei und sieht brauchbar aus. Die für mich erste Frage zum neuen Objektiv ist, ob es einen Metalltubus besitzt, aber das konnte ich den Infos nicht entnehmen. Ja, ich weiß es gibt exellente Kunstoffe, aber für mich müssen Objektive einen hohen Metallanteil besitzen.

Aber ich bin wie du, Gerhard, ebenfalls etwas skeptisch. Schaun mer mal.

vor 18 Minuten schrieb Analog im Kopf:

... aber für mich müssen Objektive einen hohen Metallanteil besitzen.

Siehst du, so sind die Leut' verschieden – für mich müssen Objektive einen hohen Glasanteil besitzen.

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:

Siehst du, so sind die Leut' verschieden – für mich müssen Objektive einen hohen Glasanteil besitzen.

Soviel wie nötig, aber dabei so wenig wie möglich.

Das ist die eigentliche Herausforderung.

Gruß

Uli

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

......für mich müssen Objektive einen hohen Glasanteil besitzen.

Aha, dann aber bitte mit der Glasgegenlichtblende nirgendwo anstoßen 😁

• 2 weeks later...

Das Objektiv ist von der Kur zurück. Meine Erwartung hinsichtlich deutlicher Bildqualitätsverbesserung hielt sich ja in Grenzen und ich wurde auch nicht "enttäuscht" 😊

Ich hatte wohl ein recht gutes Objektiv gefunden, welches sich nicht wesentlich verbessern ließ (Reinigung/Justierung). Ich bin aber noch am testen und denke, dass Schärfe und Kontrastverhalten etwas besser geworden sind. Das Objektiv ist jetzt im bestmöglichen Zustand und wurde auch an das Design meiner polierten OM-Objektive angepasst.

Hier zwei Fotos, welches nicht geeignet sind, die Bildqualität des Tokinas darzustellen, denn so weich bildet es nun auch wieder nicht ab 😉

"Taglilie" : M1.2 bei ISO 1250 und 1/200 s (aufgestützt)

"Blutweiderich" : M1.2 bei ISO 1250 und 1/640 s. Kontrast reduziert, Sättigung erhöht

Taglilie M1.2 500x8,8 ISO1250 200tel.jpg

Blutweiderich M1.2 500x8 ISO1250 640tel bearbeitet.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Weiteres Foto hinzugefügt
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Irgendwie mausert sich das Tokina für mich zum Makroobjektiv, bzw. ich nutze es sehr gerne im Nahbereich ab ca. 1,5 m.

"Farnharmonie"

M1.2 mit dem Tokina 500/8,0 Reflex bei ISO 1000 und 1/1000 s

Farnharmonie M1.2 500x8,0 ISO1000.jpg