Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorstellung eines Halters für Leuchtpunktvisiere


Empfohlene Beiträge

Vor Jahren, bevor es den EE1 gab, legte ich mir ein Leuchtpunktvisier aus dem Jagdbereich für BIF mit der E-M1 zu. Den passenden Halter baute ich aus einem Gefrästen Aluminium Biegeteil.

Letztes Jahr beschloss ich mir einen passenden Halter für meine E-M1 Mark2 zu bauen. Der neue Halter sollte wie der alte einen parallelen Blick durch den Sucher ermöglichen und eine Picatinny-Schiene für den Anbau des Leuchtpunktvisiers beinhalten. Der neue Halter sollte so gestaltet sein das er in die L-Winkel Aufnahme der RSS Schiene BOEM1.2 eingeschraubt werden kann. Nach dem Vermessen der idealen Position an der Kamera wurde der Halter im 3D CAD auskonstruiert und mittels Materialise Magics für den 3D Druck vorbereitet. Gedruckt wurde aus hochfestem Lutfahrtaluminium auf einem LMF 3D Drucker. Das fertige Bauteil wiegt dank Gewichtsoptimierung nur 28g und ist sehr steif. Nach dem Entstützen und Entgraten des Bauteils wurde der Halter noch geschliffen und lackiert und konnte anschließend seiner Bestimmung übergeben werden.

Durch das gewählte Design kann ich das Leuchtpunktvisier über die Schwalbenschwanzführung  auf den idealen Augenabstand von beliebigen Menschen einstellen so dass jeder mittig durch das Leuchtpunktvisier und den Kamerasucher blicken kann. Die hohe Festigkeit, vergleichbar mit dem L-Schienen Anbau von RSS, ermöglicht ein bequemes Einstellen des Visiers noch zuhause. Vor Ort ist dann nichts verstellt und es kann direkt losgehen mit BIF Aufnahmen 😀

Viele Grüße Markus

IMG_20201223_114326-9.jpg

IMG_20200410_102536-1.jpg

IMG_20200410_102802-3.jpg

IMG_20200410_103056-5.jpg

IMG_20200410_103842-7.jpg

IMG_20200410_104047-8.jpg

  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jobu:

 Du schaust da jetzt mit beiden geöffneten Augen gleichzeitig durch ?

Ja, erfordert etwas Übung, aber das geht. Ein Auge durch den Sucher, eins durch das Red Dot.

Für das Red Dot von Olympus EE-1 habe ich so etwas ja schon vor geraumer Zeit gebaut: https://www.shapeways.com/product/UTBTMKQ2X/adapter-for-ee1-to-boem1-2-rail-v2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Für das Red Dot von Olympus EE-1 habe ich so etwas ja schon vor geraumer Zeit gebaut: https://www.shapeways.com/product/UTBTMKQ2X/adapter-for-ee1-to-boem1-2-rail-v2

Und ich nutze das eifrig, bin Dir sehr dankbar für die Entwicklung!

Ja, das gleichzeitige Gucken durch beide "Sucher" muss man etwas üben, aber dann ist das perfekt, finde ich.  

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant,

bin meinerseits schon des öfteren darauf hingewiesen worden:  "Du schaust ja garnicht durch die Kamera"

meist passierts mir im Hochformat oder beim recht seitlichen Sucher der PenF.

Ich fand es für mich allerdings immer schon sehr praktisch, vor allem im Telebereich oder bei Gruppenportraits, das Umfeld etwas im Auge zu behalten.

 

liebe Grüße   Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 10:59 schrieb Martin Groth:

Und ich nutze das eifrig, bin Dir sehr dankbar für die Entwicklung!

Ja, das gleichzeitige Gucken durch beide "Sucher" muss man etwas üben, aber dann ist das perfekt, finde ich.  

Und wie habt ihr das Teil mit der Kamera verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb the man:

Und wie habt ihr das Teil mit der Kamera verbunden?

Man benötigt eine Kameraplatte von RRS. Bei der E-M1 wird der Halter seitlich angeschraubt, bei dem Halter für 1MKII und III gibt es einen Einschub ähnlich wie beim L-Winkel-Einsatz. Passt saugend schmatzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung