Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Amsel-Action im Schneetreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns lag in den letzten Wochen bis zu 40 cm Schnee und fast täglich hat es geschneit. Bei mir am Futterhäuschen kamen nun bis zu 8 Amseln und einige Feldsperlinge, Buchfinken und Goldammern. Zuerst habe die sehr fotogenen Goldammern aufgenommen, habe beim Fotografieren aber festgestellt, dass die Amseln sehr aktiv waren; sie flogen vom Boden auf zum Futterhäuschen und öfter mal gab es einen kurzen Streit. Diese Action wollte ich festhalten. Möglich war das dann nur mit ProCapture, da alles viel zu schnell ablief um "normal" reagieren zu können. Außerdem mussten 3.200 ISO her, damit ich eine 1/4.000sec Verschlusszeit verwenden konnte. Ich lag also in meinem Wintergarten auf dem Boden, das 2,8/40-150 so nahe wie möglich an der (frisch geputzten) Fensterscheibe und habe mit dem kleinsten AF-Feld immer auf das Auge einer Amsel gezielt. Den Auslöser immer wieder halb gedrückt und losgelassen, denn im Modus H führt ProCapture ja die Schärfe nicht nach. Nach einer knappen Stunde waren fast 2.000 Aufnahmen gemacht und ein paar Bilder möchte ich Euch hier zeigen.

Viele Grüsse

Axel

Amseln_C1-20_AK1X3007-denoise.thumb.jpg.4e7eff1adaf679b0e4367507f5eacc34.jpgAmseln_C1-20_AK1X4273-denoise.thumb.jpg.f6e61820e4e3dc6622138564b043bc7d.jpgAmseln_C1-20_AK1X3948-denoise.thumb.jpg.ab20dcf572e7fc54572ed5839fc138df.jpgAmseln_C1-20_AK1X3371-denoise.thumb.jpg.9f513cd74b916392a166ad2a8dde2248.jpgAmseln_C1-20_AK1X3894-denoise.thumb.jpg.c5016737c7a5c16b1bdc9b83b9fd78d0.jpg

bearbeitet von Axel Kottal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Axel Kottal:

.....und habe mit dem kleinsten AF-Feld immer auf das Auge einer Amsel gezielt.

Hallo Axel, das sind wunderbare Aufnahmen. Da hat sich die Bauchlage ja gelohnt. Du musst mir aber mal erklären, wie du das Fokusfeld so schnell auf das Auge der Amsel gerichtet kriegst. Ich verschiebe es immer mit dem Cursor, aber bevor ich mit dem Feld auf dem Auge bin, ist das Auge des Vogels schon ganz woanders.

Ich hätte jetzt vermutet, dass du hier mit C-AF gearbeitet hast.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

C-AF ist bei ProCapture H nicht möglich, es geht nur S-AF, d. h. AF-Feld auf das Auge richten, Auslöser halb drücken und hoffen, dass der Vogel sich nicht bewegt. Wenn doch, Auslöser loslassen und wieder anpeilen. Das ist natürlich ein irrsinniges Spielchen, das einem die volle Konzentration abverlangt, aber es ging und hat auch Spaß gemacht. Frage aber bitte nicht nach Ausschuss... Die Vogelerkennung funktioniert auch nicht mit ProCapture H, also auch da keine Hilfe und im normalen Betrieb waren für die Flugaufnahmen und die Streitereien "Bird-Detection" unbrauchbar, weil viel zu schnell. Die herumhüpfenden Vögel hat die neue Software wiederum sehr gut gepackt und eine erstaunliche Ausbeute gebracht.

Gruss

Axel

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Jantoni:

Der etwas verschwommene "angry bird" hinter der Goldammer gefällt mir fast am Besten 😄

Die anderen schimpfen über die nicht so knackige Schärfe des Objektivs oder den schlecht treffenden Autofokus der Olympus-Kameras und ausgerechnet dir gefällt die Unschärfe.
Das ist angry 😄😄

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung