Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wunschkonzert: Olympus mft 14-35mm f1,4


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb dpa:

Wie geht der? Ich hab nämlich auch noch das "Alte".

Das war mal unter E-System, DSLR, ein bekannter Trick: Objektiv-Entriegelungstaste 😉
glaube aber nicht dass das mit DSLM funktioniert 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Es kursiert das Gerücht, das 14-35/2 hätte eigentlich eine 1,4er Offenblende und würde nur elektronisch zwangsabgeblendet.<<<

 

Die sehr geringe Vignettierung und der geringe Auflösungsabfall bei Offenblende könnte auf eine entsprechende Rechnung hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

glaube aber nicht dass das mit DSLM funktioniert 

Glauben heisst nicht Wissen. Ich weiß es jetzt.

Das es nicht funktioniert. 😔

Entriegelungstaste Adapter: Kein Wert angezeigt, Belichtungsmässig aber keine Änderung zu Blende 4.

Entriegelungstaste Kamera: scwarzer Bildschirm, keine Auslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dpa:

Glauben heisst nicht Wissen. Ich weiß es jetzt.

Das es nicht funktioniert. 😔

Entriegelungstaste Adapter: Kein Wert angezeigt, Belichtungsmässig aber keine Änderung zu Blende 4.

Entriegelungstaste Kamera: scwarzer Bildschirm, keine Auslösung.

War zu erwarten 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt war ich zu langsam. Peter hat mich vorhin per PN angefragt und ich war zuerst im Postfach und dann hier im Thread. Ich zitiere mal eben mich selbst: 

"

Hallo Peter,

ich habe das Objektiv selbst nicht, aber das hier habe ich vor ein paar Jahren bei mehreren Leuten aufgeschnappt, es sollte also funktionieren: Zuerst ganz normal dein Motiv scharfstellen, Weißabgleich und Belichtungsmessung oder was auch immer du normalerweise bis zum Auslösen einstellst. Natürlich f/4 verwenden. Dann, wenn du in "M" fotografierst, manuell eine Blende unterbelichten (mit Zeit oder ISO). Die anderen Automatiken müssten das von alleine nachregeln. Im Zweifel ausprobieren. Wenn alles so weit passt, drückst du den Objektiventriegelungsknopf (der am Kamerabajonett glaube ich, vielleicht ist es auch der am MMF) ganz durch. Damit sollte die Kamera "erkennen", dass kein Objektiv mehr angeschlossen ist. Da die Kamera mit der realen Offenblende, also f/2,8 misst, verharrt die Springblende in der Position, wenn die Stromverbindung unterbrochen wird. Jetzt natürlich Auslösen. Wenn es nicht funktioniert, das Objektiv eventuell noch ganz leicht im Bajonett verdrehen. Solltest du, warum auch immer, deine Kamera mit Arbeitsblendenmessung konfrontiert haben, wird das auch nichts. Keine Garantie, dass das ganze funktioniert und natürlich keine Haftung für Schäden. Du musst schon sehr aufpassen, dass das Objektiv nicht runter fällt oder so. Das Bajonett und die elektrischen Kontakte sind dafür auch nicht ausgelegt, also lieber nur dann machen, wenn du das Licht wirklich brauchst. Am besten vom Stativ aus. Abbildungsleistung und Fehler werden so auch schlechter, sonst würde es die Zwangsabblendung nicht geben.

Viel Erfolg und pass auf!

MfG MHP"

Das "konfrontiert" sollte natürlich "konfiguriert" heißen 😉

Habt ihr das mit dem Drehen auch versucht? Wenn die Kontakte keine Verbindung mehr haben, sollte das Objektiv wie ein vollmanuelles behandelt werden. Die Noktone fabrizieren ja auch keinen schwarzen Bildschirm. 

Zurück zum 14-35/2:

Das habe ich wirklich zufällig gestern morgen noch teilwiderlegt. Mir ist auf dem Heimweg ein gewaltiger Sonnenaufgang unter der dicken Wolkenschicht über den Weg gelaufen. Es waren nur die E-M1 II mit 14-35/2 zufällig im Auto, also habe ich es auf das Gegenlichtverhalten mal angelegt. Dabei war zufällig noch Serie L drin. Bei 14mm rattert die Blende mit, bei 35 ist sie still. Still bedeutet, dass die tatsächliche Offenblende der Arbeitsblende enspricht. Ist diese wie bei einer Serie auch 2,0 und es bleibt still, sind die beiden wohl identisch 😉

Zu schade auch. 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung