Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tipp: Kamera mitziehen/ mitbewegen


Empfohlene Beiträge

Jeder von Euch kennt sicherlich das Thema „mitziehen“ in der Fotografie. Bei sich schnell vorbei bewegenden Objekten bewegt man die Kamera mit dem Objekt und löst dabei aus. Dadurch wird das bewegte Objekt scharf und der Hintergrund unscharf abgebildet, was zu einem sehr dynamischen Bildeindruck führt.

Habt Ihr aber auch schon einmal ausprobiert, während einer Vorwärtsbewegung zu fotografieren? Am Strand von Eyrarbakki habe ich das einmal ausprobiert. Und zwar als ich @ZOLAQhinterhergelaufen bin während einer unglaublichen blauen Stunde an unserem persönlichen Diamond Beach :-).

Was denkt Ihr, gefällt Euch das Ergebnis? Und probiert es doch am besten einmal selber aus, evtl. auch in einer Rückwärts- oder Seitwärtsbewegung. „Spielt“ einfach mal ein wenig mit Eurer Kamera.

ISL30072.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sind Änderung der Brennweite und Änderung der Position grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Doch ich denke, in diesem Falle hätte Zoomen während der Belichtung ein Ergebnis geliefert, dessen Bildwirkung sich von der oben gezeigten nicht wesentlich unterscheidet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Omzu Iko:

Zwar sind Änderung der Brennweite und Änderung der Position grundsätzlich zwei verschiedene Dinge. Doch ich denke, in diesem Falle hätte Zoomen während der Belichtung ein Ergebnis geliefert, dessen Bildwirkung sich von der oben gezeigten nicht wesentlich unterscheidet ...

Definitiv, ich möchte mit dem Beispiel auch zeigen, dass häufig "mehrere Wege nach Rom" führen und es sich lohnt, immer wieder mal etwas neues auszuprobieren. Man könnte ja auch seitlich mitlaufen, was sich nicht durch eine Kamerabewegung aus starrer Position umsetzen ließe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung