Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hornissen-Attacke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das beschauliche Treiben von zahlreichen Libellenarten, Wildbienen, Fliegen, Wespen usw. wurde gestern plötzlich gestört. Eine Hornisse (richtig ist: Wespe) stürtzte sich blitzschnell auf ein Libellenpärchen und überaschte dies bei der Eiablage. Trotz des wilden Kampfes auf den Seerosenblättern, gelangen mir einpaar Szenen der Attacke einzufangen. Das Ganze dauerte nur ca. 2 Minuten.

G6150535.jpg

G6150545.jpg

G6150550.jpg

G6150564.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem zuerst Kopf und Flügel der Kleinlibellen abgetrennt wurden nahmen sich die Hornisse (Richtig ist: Wsepe) noch den Rest vor...

G6150571.jpg

G6150573.jpg

G6150575.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Bei den Libellen ist es eher eine Gemeine Wespe als eine Hornisse.

Der Kleine Fuchs ist aber anscheinend einer echten Hornisse zum Opfer gefallen.

Hast Recht, es ist eine Wespe die die Kleinlibellen attackiert hat. Danke für die Richtigstellung. 

HG Georg 

bearbeitet von Georg M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Menning:

Das sind ja raue Sitten bei euch in der Eifel. 😉

Der embedded Photographer war zum Glück zur Stelle und hat den Killer-Angriff prima dokumentiert.

Die Sitten in der Eifel kennst Du ja. Schließlich ist Deine besssere Hälfte aus der Südeifel...:classic_rolleyes:

Sicher gibt es solche "Attacken" wie hier festgehalten, täglich zigtausend Mal. Man sieht sie wirklich nur reinzufällig, spielen sich auf einer Fläche von "Bierdeckelgröße" ab und zeigen den natürlichen Ablauf in der Insektenwelt. Dass diesmal allerdings eine Wespe der Urheber war, die offenbar "auf Krawall gebürstet" war, habe ich so auch noch nicht gesehen. Meist sind Hornissen die Angreifer. 

HG Georg

 

bearbeitet von Georg M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung