Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofokus speichern mit E-M1 Mk III


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche so eine Art Vorratsspeicherung für den AF: Einmal fokussieren und die Einstellung bleibt gespeichert für die nächsten Fotos. Früher hatte ich eine Fuji und da gab es einen Knopf dafür aber bei der E-M1 Mk III finde ich es nicht. AFL scheint etwas anderes zu sein.

Viele Grüße - Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Taste mit MF belegt. 

Mit AF fokussieren, dann die MF Taste drücken und Finger weg vom Fokusring 

Oder AF vom Auslöser entkoppeln und auf eine  eigene Taste legen (Backbutton AF) 

bearbeitet von kdww
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Hinweise!

An die erste Option hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Position beim Umschalten erhalten bleibt.

Was die zweite betrifft, muss ich mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie es geht ...

Update: Gefunden, AF auf AEL/AFL-Taste gelegt und bei halb gedrücktem Auslöser deaktiviert. Ist dann perfekt. Vielen Dank!

bearbeitet von Sempervivum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.7.2021 um 09:59 schrieb kdww:

Ich habe eine Taste mit MF belegt. 

Mit AF fokussieren, dann die MF Taste drücken und Finger weg vom Fokusring 

Oder AF vom Auslöser entkoppeln und auf eine  eigene Taste legen (Backbutton AF) 

Ich habe die MK3 seit wenigen Tagen und vermisse schmerzlich die Möglichkeit, MF auf eine Taste zu legen wie bei der MK2 (Firmware 1.4). Ging das vielleicht mit einer älteren Firmwareversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb oinle:

Ich habe die MK3 seit wenigen Tagen und vermisse schmerzlich die Möglichkeit, MF auf eine Taste zu legen wie bei der MK2 (Firmware 1.4). Ging das vielleicht mit einer älteren Firmwareversion?

Schau mal in die Anleitung auf Seite 121. Da steht, unter welchen Bedingungen du MF auf eine Taste legen kannst. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oinle:

Ich habe die MK3 seit wenigen Tagen und vermisse schmerzlich die Möglichkeit, MF auf eine Taste zu legen wie bei der MK2 (Firmware 1.4). Ging das vielleicht mit einer älteren Firmwareversion?

Also ich habe Fn Schalter Mode2 konfiguriert. Damit schalte ich mit dem Fn Schalter den MF ein. Mit dem Druck auf den Joystick schalte ich ansonsten immer zwischen S-AF und C-AF um, bei umgeschalteten Fn Schalter dann zwischen MF und C-AF.

Ansonsten habe ich noch ein par gespeicherte Custom Einstellungen (C1-C4) incl. AF Mode  die ich auf dafür definierte Tasten gelegt habe und darüber aktivieren und deaktivieren kann.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hacon:

Schau mal in die Anleitung auf Seite 121. Da steht, unter welchen Bedingungen du MF auf eine Taste legen kannst. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Hans

"Diese Option hat im Fotomodus keine Auswirkungen, wenn unter [Fn-Schalterfunktion] die Option [Modus2] ausgewählt ist." Da hat man leider vergessen zu erwähnen, dass die Option gar nicht aufgelistet wird, wenn dieser Modus eingestellt ist. Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb systemcam-neu:

Also ich habe Fn Schalter Mode2 konfiguriert. Damit schalte ich mit dem Fn Schalter den MF ein. Mit dem Druck auf den Joystick schalte ich ansonsten immer zwischen S-AF und C-AF um, bei umgeschalteten Fn Schalter dann zwischen MF und C-AF.

Ansonsten habe ich noch ein par gespeicherte Custom Einstellungen (C1-C4) incl. AF Mode  die ich auf dafür definierte Tasten gelegt habe und darüber aktivieren und deaktivieren kann.

 

Diese Lösung hatte ich so auch gewählt, leider geht dadurch aber die Möglichkeit verloren, im manuellen Modus (M) eine Belichtungskorrektur mit gleichzeitiger ISO-Automatik einzustellen (Fn-Schalter Modus 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oinle:

Diese Lösung hatte ich so auch gewählt, leider geht dadurch aber die Möglichkeit verloren, im manuellen Modus (M) eine Belichtungskorrektur mit gleichzeitiger ISO-Automatik einzustellen (Fn-Schalter Modus 1).

Das stimmt leider. Da ich weiter in "M" mit Auto-ISO fotografieren will, Ute ich jetzt für die Belichtungskorrektur die dafür vorgesehene Taste und das hntere Einstellrad. Ist zwar nicht ganz so schnell, wie mit der Schalter-Umstellung, aber klappt immer noch sehr gut. Dafür kann ich etzt den Schalter für die Umstellung von C-AF auf S-AF nutzen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung