Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD-EM1 II - max. Anzahl von Fotos auf der Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Nur so ganz nebenbei - das Eingangsproblem hat sich ja als leicht verschobener Schreibschutz aufgelöst - es hätte auch eine "gefälschte" Karte sein können.

Mir ist das leider schon passiert: Bei NoName Billigware kann man fast darauf wetten, dass was drauf steht nicht drin ist. D.h. dem Betriebssystem wird eine große Karte vor gegaukelt, und es schreibt munter drauf, da eine Überprüfung ob auch wirklich geschrieben wurde, nicht stattfindet - auch nicht auf der Olympus-Kamera - merkt man erst, wenn man die Dateien auslesen will, dass sie garnicht geschrieben wurden.

Inzwischen sind auch die ersten Markenprodukte als gefälschte Ware aufgetaucht. Ganz gefeit ist man dagegen also nie. Am besten eine neue Karte erstmal entweder auf Windows mit H2testw (https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539) oder auf dem Mac mit F3 (https://www.heise.de/download/product/f3-96504) ausprobieren.

Das kann - je nach Größe - ein paar Stunden dauern, ist aber gut investierte Zeit. Nochmals laut und deutlich: Wenn Ihr eine gefälschte Karte in die Kamera einlegt, und diese versucht, Bilder auf die nicht vorhandenen Sektoren zu schreiben, sind die Bilder weg - und Ihr bekommt es wirklich erst dann mit, wenn Ihr versucht, die Bilder von der Karte zu holen (oder direkt nach der Aufnahme anzusehen). 

Das ist meiner Ansicht nach ein Mangel aller Betriebsysteme - dass das Schreiben garnicht direkt überprüft werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dscheidschei:

D.h. dem Betriebssystem wird eine große Karte vor gegaukelt, und es schreibt munter drauf, da eine Überprüfung ob auch wirklich geschrieben wurde, nicht stattfindet - auch nicht auf der Olympus-Kamera

Oh doch, die findet statt, zumindest wenn man den Vorgaben folgt und eine Karte in der Kamera formatiert. Dann wird diese sowas von schnell entlarvt, aus den tollen 256GB werden dann plötzlich nur noch 16 o.ä. Ich persönlich hatte zweimal das Vergnügen mich der Problematik rumzuschlagen, nicht weil ich billig einkaufen sondern ein Bekannter.

Von daher ist es immer empfehlenswert eine Karte zu formatieren nach dem Kauf und zwar in der langsamen Version (Windows bietet ja Schnellformatierung an), da werden die Sektoren geprüft und der Fake fällt schnell auf.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jsc0852:

Von daher ist es immer empfehlenswert eine Karte zu formatieren nach dem Kauf und zwar in der langsamen Version (Windows bietet ja Schnellformatierung an), da werden die Sektoren geprüft und der Fake fällt schnell auf.

Ja, aber aufpassen, dass man das nicht macht, wenn keine Ersatzkarte vorhanden ist. Ich habe mal eine Karte im Notebook formatiert und dann in eine E-M1X eingelegt. Die war da dann weder formatierbar noch lesbar. Das Problem lies sich auch nicht mit dem Notebook wieder beheben. Das Einzige was die Karte wieder verfügbar machte war ein Formatieren in einer älteren OM-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank W.:

Ja, aber aufpassen, dass man das nicht macht, wenn keine Ersatzkarte vorhanden ist. Ich habe mal eine Karte im Notebook formatiert und dann in eine E-M1X eingelegt. Die war da dann weder formatierbar noch lesbar. Das Problem lies sich auch nicht mit dem Notebook wieder beheben. Das Einzige was die Karte wieder verfügbar machte war ein Formatieren in einer älteren OM-D.

Da habe ich wohl bis jetzt Glück gehabt. Andersherum habe ich zwar meine Karten immer formatiert, sowohl unter Linux als auch in der Kamera und dabei m.E. noch nie Ausfälle gehabt. Dabei habe ich durchaus einen "gemischten Strauß" an Karten im Gebrauch.

Häufiger jetzt SD-Karten von "Sandisk" , "Extreme Pro". Da gibt der Hersteller eine Garantie auf 30 Jahre....(worauf auch immer), hört sich aber gut an.....

Informative Grüße

Claudia J-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Claudia_jt:

unter Linux

Das von Dscheidschei erwähnte F3 gibt es auch für Linux. Ich nutze das schon seit Jahren zur eigenen Beruhigung. Vorher hatte ich immer etwas Unbehagen beim Einsatz von neuen Karten. Mittlerweile haben die Karten ja auch Größen erreicht wo man nicht mal eben den Auslöser gedrückt halten kann um sie zum Testen voll zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudia_jt:

Häufiger jetzt SD-Karten von "Sandisk" , "Extreme Pro". Da gibt der Hersteller eine Garantie auf 30 Jahre ...

Schon vor rund zehn Jahren sagte einmal ein ehemaliger SanDisk-Mitarbeiter, weltweit seien mehr gefälschte SanDisk-Speicherkarten im Umlauf als echte (die meisten davon in Asien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung