Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Prädatoren im See mit der E-M1 Markii


Tauchpartner Ralf

Empfohlene Beiträge

Nachdem  sich mein letztes Video mit winzigen Tieren im See und den Möglichkeiten der 60mm Makrolinse beschäftigte, dreht sich mein neuestes Video um die größten Fische im See unseres Tauchclubs. Dabei kam für die meisten Szenen neben meiner E-M1 Markii das 9-18mm Objektiv hinter dem Olympus Dome Port zum Einsatz. 

 

 

  • Gefällt mir 26
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike und Ralf,

einen super tollen und kleinen Film habt ihr Beiden ins Netz gestellt. Den Film Habe ich gerade auf dem 16" großen Bildschirm meines MacBooks genossen.
Wirklich eine tolle Qualität. Man könnte meinen die Aufnahmen wären mit einer Ausrüstung von über 10.000 € entstanden. Sie zeigt auch was die kompakte Olympus zu leisten vermag. Danke für den kurzen Film.

Viele Grüße aus Frankfurt
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Beeindruckend was man so machen könnte - wenn man könnte. Kompliment zu eurem gelungenen schönen Film, wäre doch als ein Beitrag im Fernsehen den anderen prominenten Tierfilmern ebenbürtig.

Beste Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen sind sehr beeindruckend, vielen Dank fürs Zeigen! Auch ich war vom klaren Wasser überrascht.

Den Satz "Kein Wunder also, dass auch auf die großen Greifvögel die großen Jäger des Sees folgen" fand ich etwas verwirrend und stellte mir erst große Fische vor, die zu den Greifvögeln in den Baum fliegen :).

Ein paar Hinweise im Detail: Den Webseiten-Verweis würde ich, wenn er denn nötig ist, etwas kleiner und zum Rand hin unterbringen, so wirkt er für mich etwas störend. Und im zweiten Teil des Films gibt es gar keine Erläuterungen mehr, besonders bei den Nahaufnahmen von Körperteilen der Fische fände ich das hilfreich, falls damit etwas Bestimmtes gezeigt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Lob hier möchte ich etwas Kritik loswerden. 
Die Qualität der Aufnahmen, der gesprochene Text, alles super.
Nur die Länge des Gesamtwerkes finde ich viel zu kurz, dass würde ich gerne mit einem kühlen Bier auf meinem Fernseher bewundern, aber kaum ist die Flasche auf ist der Film zuende 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Klasse Aufnahmen in super Qualität. Da ist ja auch noch richtig klare Sicht im See, was leider nicht mehr überall der in den Gewässern der Fall ist.

LG vom Bodensee, Roland

Vielen Dank Roland,
leider ist bei "uns" im See auch nicht gerade die beste Sicht. - Ja, es gibt Tage mit 5 m Sicht, aber die sind leider sehr selten. Für den kurzen Film waren wir gut 200 Mal im Wasser. 😉 
Grüße aus Hessen

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KFH:

Danke für den Link. Beeindruckend was man so machen könnte - wenn man könnte. Kompliment zu eurem gelungenen schönen Film, wäre doch als ein Beitrag im Fernsehen den anderen prominenten Tierfilmern ebenbürtig.

Beste Grüße 

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Lob,

Ja, ein Kontakt zum Fernsehen mit professionelle Hilfe beim Schneiden wäre ein Traum. Irgendwie haben wir aber kein Glück...

Beste Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schauplatz:

Die Aufnahmen sind sehr beeindruckend, vielen Dank fürs Zeigen! Auch ich war vom klaren Wasser überrascht.

Den Satz "Kein Wunder also, dass auch auf die großen Greifvögel die großen Jäger des Sees folgen" fand ich etwas verwirrend und stellte mir erst große Fische vor, die zu den Greifvögeln in den Baum fliegen :).

Ein paar Hinweise im Detail: Den Webseiten-Verweis würde ich, wenn er denn nötig ist, etwas kleiner und zum Rand hin unterbringen, so wirkt er für mich etwas störend. Und im zweiten Teil des Films gibt es gar keine Erläuterungen mehr, besonders bei den Nahaufnahmen von Körperteilen der Fische fände ich das hilfreich, falls damit etwas Bestimmtes gezeigt werden sollte.

Hallo,
auch Dir vielen Dank für dein Lob.

Ja das Nachbearbeiten war schon immer meine Schwäche. Im Wasser mit der Kamera in der Hand fühle ich mich einfach wohler, als bei der notwendigen Arbeit am Schneidecomputer. - Ich hoffe ja immer noch darauf, dass uns mal jemand, der das richtig gut kann, die Schneidearbeit abnimmt, ohne dass wir ihn dafür teuer bezahlen müssen.

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Trubadour:

Tolle Aufnahmen und sehr schön in Szene gesetzt. Was seid Ihr nah dran! Bei 2:31 bis 2:33 sieht man (glaube ich) eine rote Angelschnur aus dem hintersten Kiemendeckel des Hechts hängen. Ist in dem See angeln erlaubt? 

Hallo Trubadour,

danke für Dein Lob. In einem meiner ersten Bücher, die ich über das Filmen unterwasser  gelesen habe stand, dass es das wichtigste sei, die Wassermenge zwischen Objekt und Kamera so klein wie möglich zu halten. - Der Autor hatte Recht!

Und ja, wir teilen uns den See mit einigen Anglern. Wir konnten uns das zwar anfangs auch nicht vorstellen (Angler und Taucher sind meist, wie Hunde und Katzen) aber über die Jahre haben wir ein echt gutes Verhältnis entwickelt. Sie nehmen ihre Haken aus dem Wasser, wenn wir sie mal wieder übersehen haben und wir bringen ihnen die Ausrüstung zurück, die sie im See verloren haben.

Grüße Ulli und Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jsc0852:

Bei all dem Lob hier möchte ich etwas Kritik loswerden. 
Die Qualität der Aufnahmen, der gesprochene Text, alles super.
Nur die Länge des Gesamtwerkes finde ich viel zu kurz, dass würde ich gerne mit einem kühlen Bier auf meinem Fernseher bewundern, aber kaum ist die Flasche auf ist der Film zuende 😉

 

Danke für deine konstruktive Kritik, die ich leider so hinnehmen muss. 😉 Da mir die Arbeit am Schneidecomputer echt schwer fällt (mal habe ich keine Ideen, mal ist das Ergebnis zu langweilig, dann passt wieder der Text oder die Stimme nicht zum Film ...), beschränke ich mich schon seit einigen Jahren auf kurze Filmsequenzen.

Aber möglicherweise gibt es in einigen Monaten Abhilfe für Dein Problem: Seit einigen Monaten arbeite ich schon an Clips, die alle im See unseres Tauchclubs entstanden sind. Wenn meine Idee wirklich funktioniert und ich die einzelnen Clips (die Prädatoren ist einer von ihnen) so zusammenpassen, wie ich das hoffe, werden wir in absehbarer Zeit Abhilfe für Dein Problem schaffen können. Es wird zwar wieder kein abendfüllendes Projekt werden, aber für ein Bierchen sollte es schon reichen. ...

Hab einen schönen Abend

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:


Nur die Länge des Gesamtwerkes finde ich viel zu kurz, dass würde ich gerne mit einem kühlen Bier auf meinem Fernseher bewundern, aber kaum ist die Flasche auf ist der Film zuende 😉

 

Ein möglicher Lösungsansatz :

schneller trinken !

Hab ich gelesen 🤷‍♂️

War in nem Expertenforum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tauchpartner Ralf:

Danke für deine konstruktive Kritik, die ich leider so hinnehmen muss. 😉 Da mir die Arbeit am Schneidecomputer echt schwer fällt (mal habe ich keine Ideen, mal ist das Ergebnis zu langweilig, dann passt wieder der Text oder die Stimme nicht zum Film ...), beschränke ich mich schon seit einigen Jahren auf kurze Filmsequenzen.

Aber möglicherweise gibt es in einigen Monaten Abhilfe für Dein Problem: Seit einigen Monaten arbeite ich schon an Clips, die alle im See unseres Tauchclubs entstanden sind. Wenn meine Idee wirklich funktioniert und ich die einzelnen Clips (die Prädatoren ist einer von ihnen) so zusammenpassen, wie ich das hoffe, werden wir in absehbarer Zeit Abhilfe für Dein Problem schaffen können. Es wird zwar wieder kein abendfüllendes Projekt werden, aber für ein Bierchen sollte es schon reichen. ...

Hab einen schönen Abend

Ralf

Da bist Du nicht alleine, ich hänge auch bei einigen Projekten fest und warte auf die " Erleuchtung " Text , Musik usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gaby:

Hallo Ulrike und Ralf, was für ein tolles weiteres Video von euch. Wunderschöne Nahaufnahmen. 😍

Bin sehr begeistert von euren tollen Unterwasservideos. Immer wieder sehenswert.

Hallo Gaby,
vielen Dank das Lob. Lob ist wie Applaus und der tut einfach gut.

Liebe Grüße 

Ulli und Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Da bist Du nicht alleine, ich hänge auch bei einigen Projekten fest und warte auf die " Erleuchtung " Text , Musik usw. 

Wäre es nicht schön, wenn jemand die Rechte an den Originalclips für einen angemessenen Preis kaufen würde und etwas Ordentliches daraus basteln würde. - Dann könnte man sich ausschließlich mit dem Beschäftigen, was  wirklich Spaß macht. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tauchpartner Ralf:

Wäre es nicht schön, wenn jemand die Rechte an den Originalclips für einen angemessenen Preis kaufen würde und etwas Ordentliches daraus basteln würde. - Dann könnte man sich ausschließlich mit dem Beschäftigen, was  wirklich Spaß macht. ...

So zu sagen, beschaffen des Film Material und dabei die schönen Begegnungen mit der Tierwelt dabei zu haben. Das bearbeiten weiter geben und das fertige Video dann genießen. Ja das bearbeiten der Video ist schon um einiges aufwendiger als bei Fotos. Aber trotzdem weiter viel Spaß euch beiden beim Filmen. LG vom Bodensee, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

So zu sagen, beschaffen des Film Material und dabei die schönen Begegnungen mit der Tierwelt dabei zu haben. Das bearbeiten weiter geben und das fertige Video dann genießen. Ja das bearbeiten der Video ist schon um einiges aufwendiger als bei Fotos. Aber trotzdem weiter viel Spaß euch beiden beim Filmen. LG vom Bodensee, Roland

Wo finde ich denn Deine Filme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal einen kurzen Clip von einer Schwalbenschwanzraupe beim fressen der Eihülle eingestellt, finde den hier aber nicht mehr. Ansonsten hab ich im Moment , seit der Umstellung meiner Homepage,  (damals noch Flash Player basierend ) auf die neue Homepage keine Video mehr drauf geladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung