Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grüße aus Weißenfels


Ornibert

Empfohlene Beiträge

Moin, moin von der Ostsee,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich musste auf Deine Vorstellung antworten, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele mit einem 100-400mm auf die Pirsch nach unseren gefiederten Freunden zu gehen.

Welches Objektiv es letztendlich wird (Panasonic oder Olympus) ist noch nicht raus, bin noch in der Findungsphase.

Beste Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb gaby:

Hallo Ornibert,

schön ,dass du wieder zurück gefunden hast zur alten Burg 😀

Ja , das liebe Federvieh ist auch Thema vieler hier im Forum. 

Dann wieder viel Spass und "Gut Licht"

Vielen Dank für die nette Begrüßung !

Ich bin nun im "Unruhe"- Stand, d.h. habe relativ viel Zeit für die Foto- Pirsch, aber dafür weniger für den PC (Forum).

@topasudo: das Pana 100-400 habe ich jetzt ca. 3 Jahre. Anfangs mit der M10, seit einem Jahr mit der M1MkII. die Kamera glaube ich zu beherrschen, dennoch bin ich nicht immer mit den Ergebnissen zufrieden. Insbesondere das "Rauschen" kann mich nerven. Zwar bearbeite ich i.d.R. mit Affinity (Entrauschen), aber dann wird auch oft das Objekt "matschig". Oftmals sehe ich Bilder in den Foren, die mit der gleichen Kombi viel "knackiger" sind. bekanntlich ist bei Objektiven die Streubreite hinsichtlich der Qualität groß. Vielleicht habe ich eines vom unteren Ende der Skala. Ich überlege, ob ich mir noch etwas lichtstärkeres zu lege.

Gruß, Norbert

   

P6079233-Aff-Aff-Ex.jpg

bearbeitet von Ornibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Ornibert,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Da das Panasonic 100-400mm bei Foto Wiesenhavern (Foto Gregor) derzeit für 1399€ abzgl. 100€ Cashback von Panasonic und einem kostenlosen Akku anboten wird, habe ich zugeschlagen.

Leider konnte ich das Objektiv aus Zeitgründen noch nicht ausgiebig testen. Die ersten Testfotos waren zwar sehr vielversprechend, aber da ist noch eine Menge Luft nach oben. 

Der Umgang mit dieser "extremen" Brennweite bedarf mit Sicherheit einiger Übung, vor allem, wenn unsere gefiederten Freunde im Flug sind.

Beste Grüße von der Ostsee

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung.

@topasudo: zum Pana 100-400: wie ich schon schrieb, bin ich nach einem Dreivierteljahr in dem ich das Objektiv zusammen mit der M1Mk2 nutze, immer noch nicht vollends zufrieden. Ich probiere immer noch mit einigen Grundeinstellungen herum (z.B. Rauschfilter, Rauschminderung), da ich insbesondere mit dem Thema Rauschen hadere. Die Detailtreue, wie ich sie auf Bildern von anderen Usern sehe, fehlt bei mir. Habe das Buch zur Kamera von vorn bis hinten zweimal gelesen und denke, dass ich vieles kapiert habe. Außerdem übe ich täglich ! Wie ich schon schrieb, vermute ich schon fast, dass ich ein "Montags- Objektiv" habe, was ja hinsichtlich der Qualitätsstreubreite bekanntlich vorkommt. Ich muss Mal sehen, dass ich einen Vergleich mit einem anderen Objektiv machen kann.

Gruß Norbert

 

PB220793-Aff-Ex~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung