Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 5 in virtueller Maschine?


Empfohlene Beiträge

Moin.

Auf meinem neuen PC läuft LR 5 nicht mehr. Nach längerem Abwägen überlege ich mein altes Lightroom auf dem neuen PC in einer

virtuellen Maschine laufen zu lassen, da ich mit dem Cloudprinzip von Adobe Bauchschmerzen habe. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß aus Lüneburg 

Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TorstenR:

Moin.

Auf meinem neuen PC läuft LR 5 nicht mehr. Nach längerem Abwägen überlege ich mein altes Lightroom auf dem neuen PC in einer

LR 5?

Hast du noch das letzte Update für 5 noch als Datei? Wenn ja, Glück gehabt. Denn es gibt kein Update auf dem Adobe-Server.

vor 11 Minuten schrieb TorstenR:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Nur gute, das letzte Update hat sogar sehr interessante Features mit der Maskierung.
Auch gab es schon länger ein gutes Feature: der Struktur-Regler, mit dem man auch feine Strukturen hervorheben kann.
Dazu auch die neue Color-Grading, vormals Teiltonung, nur mit mehr Einstellmöglichkeiten für Tiefen, Mitten und Höhen.

Es gibt auch die Desktop-Version als Abo, muss nicht unbedingt mit Cloud verbunden sein. Das einzige was aktiv sein muss ist die Anmeldung.
Ansonsten ist alles schmerzfrei.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich hab die Diskussionen zu den Neuerungen in LR natürlich mit Interesse verfolgt, schließe auch nicht den Kauf einer aktuellen Version aus - aber: Wie sieht die An- bzw. Einbindung einer Cloud aus? Werden dort nur die Arbeitsdaten hinterlegt, oder landet dort das komplette, bearbeitete Bild? Bleiben die Originale physisch auf meinem Rechner, so das ich sie auch mit einer anderen Software öffnen kann? Vermutlich wäre das ja auch nach Auslaufen eines Abos nicht mehr möglich, so das mir nur noch die Originaldateien blieben - unbearbeitet natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenR:

Wie sieht die An- bzw. Einbindung einer Cloud aus? Werden dort nur die Arbeitsdaten hinterlegt, oder landet dort das komplette, bearbeitete Bild? Bleiben die Originale physisch auf meinem Rechner,

Bei einer Desktop-Version (Abo) bleiben die Dateien auf der Festplatte in deinem Rechner, nicht auf der Cloud. Genauso wie bei der LR 5-Version.

vor 4 Minuten schrieb TorstenR:

so das ich sie auch mit einer anderen Software öffnen kann?

Ja selbstverständlich, alle Bilddateien, die auf dem Rechner gespeichert sind, kann mit jeder Software (Affinity, Photoshop, Topaz usw.) bearbeitet werden.

Die Cloud, die man zusätzlich zur Abo hat, ist nur als Beigabe und muss nicht angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenR:

Danke, Pit. Jetzt bin ich beruhigt.

Dann wäre LR Classic wohl das Richtige für mich, und den Zirkus mit einer virtuellen Maschine kann ich mir ersparen.

Nur zur Verdeutlichung, welche von den beiden die Desktop-Version ist:

grafik.png.29a884bbe7630308fb2641cecbec3d65.png

Die untere ist die (steht darunter) Dektop-Version.

Außerdem kannst du auf zwei Rechnern installieren (Beispiel: 1. Rechner, 2. Laptop für unterwegs)

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung