Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foto Stacking Ergebnis Grauenvoll


M10-M5-M?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe es findet sich eine Erklärung.

Erstmal, ich bin absoluter Laie was es diesbezüglich angeht. Und bin am experimentieren mit Fotostacking. Das eine oder andere ist mir auch schon gelungen, aber das hier, seht selber 🙈

Ausstattung M5iii, 60mm Macro, Tischstativ, Affinity Photo

Versuch war die Vorderseite, ~30° links beginnend in einser Schritten Schlussendlich zusammenzuführen.

Dieser Stack besteht auch 30 Bildern.

Was sind das für, ich nenne es Mal, Schatten bei bzw. zw. der Schrift. Siehe M:ZUIKO oder auch 1:1,8

Auf keinem Einzelbild ist dies zu sehen. Auch nicht, wenn ich nur z.B. die ersten 10 Bilder zusammenführe.

Bei Helicon Focus, hat meine Frau, ist dies mit Methode A fast nicht zu sehen, dafür das Gesamtbild nicht so Sauber (Scharf). Olympus SW macht das gleiche komische wie Affinity

Danke schon Mal im Voraus

Reihe30Bilder.jpg

Reihe10Bilder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was du da siehst im Stack ist die Folge der harten Kontraste. Im Einzelbild wirst du das nie erkennen, nur die Schärfe bzw. Unschärfe. Letzere verursacht auch den "Schatten". Ich würde eher sagen die Aura um die hellen Elemente, sie überstrahlt die dunklen Bereiche. Mehr oder weniger gut sichtbar taucht so etwas fast immer auf, besonders z. B. bei sich kreuzenden Haaren auf Insekten. Oder eben wie hier bei so harten Kontrastkanten.