Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe geschrieben," wie ich es herausgelesen habe". Spekuliert wird auch von anderer Seite und keiner weiß etwas.

Ich halt mich einfach an eine BDA, ob Kamera, Smartphone oder anderes. Kann doch jeder machen wie er will.

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 292,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch v

• Andreas J
    Andreas J

Sehr geehrter Herr Bluescreen, Vielen Dank für Ihr Schreiben! Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht, kann Ihnen aber versichern, dass wir als Moderatoren-Team alles tun, um all

• Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum

Posted Images

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich habe geschrieben," wie ich es herausgelesen habe". Spekuliert wird auch von anderer Seite und keiner weiß etwas.

Du hast nicht genannt, woraus Du es herausgelesen hast. Auch als explizit danach gefragt wurde - dafür hast Du etwas gepostet, das durchaus als Widerwillen, Argumente zu bringen, verstanden werden kann. 😉
Mir ist neben Deinem kein Posting oder Thread hier im Forum bekannt, aus dem sich das von Dir genannte herauslesen ließe. Von daher wäre es schon wünschenswert zu erfahren, aus welchen genauen Aussagen Du das herausgelesen hast.

bearbeitet von elwoody

Geschrieben

So habe mal  bei Foto Mundus nachgefragt

Entschuldigung das ich noch ein mal stören muss macht ihr eigentlich einen Unterschied ob ich eine Kamera mit objektiv oder ohne bestellt habe wenn ja würde ich gerne meine Platzierung erfahren Bestellnummer ........ da ich sie ja als Kit bestellt habe Danke im Voraus und schönen Abend noch

Und habe so eine Antwort bekommen

Hallo Herr xxxx, leider macht es keinen Unterschied ob Sie ein Kit oder Set bestellen. Liefertermine werden für beide von OM System nicht rausgegeben. Die Lieferungen vielen auch in dieser Woche sehr sehr mager aus. Wir können nur auf eine baldige Lieferung der Vorbestellergeräte hoffen oder zumindest auf eine faire Kommunikation seitens OM Systems.

Das war nicht die Antwort die ich erwartet habe ich ich habe ja nicht nach  OM Systems gefragt ?

Geschrieben

Jetzt hab ich alles da bis auf die Kamera:

• Doppellader mit Akku
  • Batteriegriff

somit bin ich erst mal gewappnet, bevor die OM-1 kommt* 😎😁

*) wann … mal sehen was meine Glaskugel sagt …

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben

Nuja, ich kann versehen, wenn sich Händler bezüglich einer Platzierung bedeckt halten. Letztlich kann man daraus auch Informationen über die Verkaufszahlen ableiten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Jetzt hab ich alles da bis auf die Kamera:

• Doppellader mit Akku
  • Batteriegriff

Da kannst Du ja schon mal Hochformat üben...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dedie:

So habe mal  bei Foto Mundus nachgefragt

Entschuldigung das ich noch ein mal stören muss macht ihr eigentlich einen Unterschied ob ich eine Kamera mit objektiv oder ohne bestellt habe wenn ja würde ich gerne meine Platzierung erfahren Bestellnummer ........ da ich sie ja als Kit bestellt habe Danke im Voraus und schönen Abend noch

Und habe so eine Antwort bekommen

Hallo Herr xxxx, leider macht es keinen Unterschied ob Sie ein Kit oder Set bestellen. Liefertermine werden für beide von OM System nicht rausgegeben. Die Lieferungen vielen auch in dieser Woche sehr sehr mager aus. Wir können nur auf eine baldige Lieferung der Vorbestellergeräte hoffen oder zumindest auf eine faire Kommunikation seitens OM Systems.

Das war nicht die Antwort die ich erwartet habe ich ich habe ja nicht nach  OM Systems gefragt ?

Ich habe heute eine ganz ähnliche Mail von Mundus erhalten. Angeblich nennt OM System keinen Liefertermin. Also ich bin seit 22 Jahren im Bereich Supply Chain Management eines großen Automobilherstellers tätig und kenne natürlich die aktuelle Situation auf dem Halbleitermarkt und die durch Corona verursachten Probleme im Seeverkehr, aber einen Termin kann man schon erwarten. Keine Zahlen, Daten, Fakten geht gar nicht. Falls da tatsächlich etwas auf dem Weg nach Europa ist, dann kennt man sowohl die Menge, als aber auch ein Eintreffdatum in Europa. Zumindest kann man eine Aussage zur der Woche machen, in der die Ware erwartet wird. Nun ist Mundus offensichtlich nicht alleine betroffen. Es erhärtet sich daher der Verdacht dass OM System derzeit nicht nur Lieferprobleme, sondern vermutlich auch Fertigungsprobleme hat. Für uns Kunden und auch für die Händler eine sehr enttäuschende Performance von OM System! Da sollte sich das Marketing vom OM System mal etwas überlegen, wie man die verärgerten Kunden für die Wartezeit entschädigen kann. Wie gesagt, Verzögerungen sind derzeit nicht auszuschließen, sollten aber wenigstens klar und deutlich kommuniziert werden!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Grinzold:

Da kannst Du ja schon mal Hochformat üben...

Luftkamera 😆

Geschrieben

Im Oly Shop kann man das Gehäuse gerade wieder vorbestellen😉.

bearbeitet von Bönnsch

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bönnsch:

Im Oly Shop kann man gerade wieder vorbestellen😉.

ja im augenblick nur gehäuse

Geschrieben

Ich möchte jetzt keinen frustrierten, aber ich habe heute mein OM1 Kit mit Zusatzakku bei meinem Händler in Regensburg abgeholt. 
Es geht also mit der Auslieferung vorwärts. Bestellt hatte ich Ende Februar.

Jetzt wird sie erstmal gefüttert🤗 Und am Sonntag gehts raus…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dedie:

Und was hast du denn genau erwartet?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb didi:

Nimmt man Bestellungen entgegen ohne Vorkasse, muß man sich bewusst sein, daß einige abspringen werden, die mehrfach bestellt haben.

Das ist das Risiko des Händlers. Wenn er das nicht tragen will, soll er den Laden dicht machen. Oder bezahlst du ein Auto mit einer langen Lieferfrist auch bei der Bestellung? Ich ganz sicher nicht.

vor 3 Stunden schrieb Nikolymp:

Ich halt mich einfach an eine BDA, ob Kamera, Smartphone oder anderes. Kann doch jeder machen wie er will.

Und ich lese die so gut wie nie. Und jetzt?  Ach ja deshalb ist meine Kamera nicht gestartet 😜

bearbeitet von WRDS

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

ja im augenblick nur gehäuse

Reicht doch😉

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bönnsch:

Reicht doch😉

du wolltest sagen, ich soll zugreifen? 😄

Nee, habe die Kamera vor dem 7.3. bei einem Händler vorbestellt und das war auch Aktion mit Akku und Garantie drin.
Da ich ja noch funktionierende Kameras habe und damit auch die Vögel "abschießen" kann, reicht mir das noch dicke 😉

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben

Ich habe soeben versucht in der Bda diese Info zu finden. Konnte es aber nicht finden. Auf Seite 24 steht explizit, dass auch das externe Ladegerät verwendet werden kann. 

Edit: Ich gebe zu, dass ich dann nicht weiter gesucht habe. 

bearbeitet von Lord Nelson

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

du wolltest sagen, ich soll zugreifen? 😄

Nee, habe die Kamera vor dem 7.3. bei einem Händler vorbestellt und das war auch Aktion mit Akku und Garantie drin.
Da ich ja noch funktionierende Kameras habe und damit auch die Vögel "abschießen" kann, reicht mir das noch dicke 😉

Ich sag nur, 150-400😉

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lord Nelson:

Ich habe soeben versucht in der Bda diese Info zu finden. Konnte es aber nicht finden. Auf Seite 24 steht explizit, dass auch das externe Ladegerät verwendet werden kann. 

So ist es. So ist der Unsinn endlich widerlegt. Es ist vollkommen schnurz wie der Akku geladen wird.

grafik.png.7181784ba739fa3cccd153e4b5aa8b71.png

eben

bearbeitet von WRDS

Geschrieben

...ich habe dieses Thema nun schon geraume Zeit verfolgt. Das, was sich OMDS da leistet, ist vornehm ausgedrückt, allertiefste Schublade. So geht man einfach nicht mit Kunden um und ich wundere mich, dass immer noch so viele OlyFans dieser Firma die Stange halten.

Ich konstatiere gerne, dass es aufgrund verschiedener nicht vorhersehbarer Einflüsse zu Lieferengpässen hat kommen können; nur sollte dies der Fall sein, dann muss ein Unternehmen kommunikativ damit umgehen. Und gerade dies sehe ich bei dieser Unternehmung nicht. Hier werden Vorauszahlungen in voller Höhe abgegriffen auf einen Liefertermin, der in den Sternen steht. Ich kann es nicht verhehlen zu sagen, dass ich es nicht verstehe, warum die Kunden so - ich sage mal- unbedarft sind, dies zu tun.

Normalerweise zahlt man doch den vollen Kaufpreis, wenn das Gut physisch verfügbar ist und man dadurch auch rechtlich auf der sicheren Seite ist.

Klar ist, dass ein Unternehmung nicht Luftbuchungen erleben möchte, sondern schon die Ernsthaftigkeit eines gewünschten Kaufs in Erwägung ziehen muss. Dafür gibt es das Instrument einer Anzahlung, die in einer abgestuften prozentuellen Höhe zu leisten wäre.

Eine gute Kommunikation, die auf Respekt den potentiellen Kunden gegenüber - nein, nicht potentiell, die meisten haben ja schon bezahlt - setzt, ist in solch einer fatalen Situation doch das Mindeste, was der Kunde erwarten kann. Oder haben sich die grundlegenen kaufmännischen Gepflogenheiten bei dieser Unternehmung in Luft aufgelöst.

Es wäre doch ein Leichtes, die Lieferungen regional im deutschsprachigen Raum aufzuschlüsseln, zu kommunizieren und verbindliche Liefertermine zu nennen. Damit wären doch auch die Händler aus der Schussliste, die sich jeden Tag mit unzufriedenen, frustierten Kunden abmühen müssen und alles andere als erfreut sind.

So, liebes Management, lasst euch das mal übersetzen und denkt darüber nach, ob in eurer Marktetingabteilung die richtigen Leute sitzen. Ich habe da so meine Zweifel...!

Ich werde jedenfalls einem Unternehmen, das so am Markt agiert, nicht unbedingt mein Vertrauen schenken. Aber vielleicht tut sich ja noch was in Richtung angepasster Kundenpflege. Man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. Für die Entwickler und Ingenieure, die einen prima Job machen, wäre es mehr als wünschenswert!

Beste Grüße

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Bönnsch:

Ich sag nur, 150-400😉

Das hab i schon 😁

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Timeless:

...ich habe dieses Thema nun schon geraume Zeit verfolgt. Das, was sich OMDS da leistet, ist vornehm ausgedrückt, allertiefste Schublade. So geht man einfach nicht mit Kunden um und ich wundere mich, dass immer noch so viele OlyFans dieser Firma die Stange halten.

Ich konstatiere gerne, dass es aufgrund verschiedener nicht vorhersehbarer Einflüsse zu Lieferengpässen hat kommen können; nur sollte dies der Fall sein, dann muss ein Unternehmen kommunikativ damit umgehen. Und gerade dies sehe ich bei dieser Unternehmung nicht. Hier werden Vorauszahlungen in voller Höhe abgegriffen auf einen Liefertermin, der in den Sternen steht. Ich kann es nicht verhehlen zu sagen, dass ich es nicht verstehe, warum die Kunden so - ich sage mal- unbedarft sind, dies zu tun.

Wieso soll OMDS Schuld daran sein, wenn Fotohändler ihre Kunden nur mit Vorkasse bestellen lassen? OMDS kann den Fotohändler da sicher keine Vorschriften machen.

Was soll die Firma denn da kommunizieren? 

Geschrieben

Noch eine Anekdote zur Liefersituation: Habe heute beim Fotohändler meines Vertrauens meine - am 15.2. vorbestellte - OM-1 abgeholt. Wir sind ein bisschen ins plaudern gekommen und ich habe erfahren, dass er über 40 Vorbestellungen hatte. Bisher wurden weniger als 10 Kameras geliefert. Aber das ist wohl nicht ungewöhnlich. Er hätte einige Berufsfotografen als Kunden, die  ihn ständig beknien wegen einer Nikon Z9. Die bekäme er im Moment gar nicht geliefert. Und bei Leica sind es die Kunden nicht anders gewohnt, als dass sie auf neue Objektive mindestens ein dreiviertel Jahr warten müssen.

Geschrieben

Heute war ein schöner Tag!

Nach langem quälenden warten( Vorbestellt am 15.2.) kam am Mittwoch endlich die erlösende Email von Calumet Berlin. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen das Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist. Man war ich Happy! Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon mit der neuen Kamera durch's Unterholz schleichen und Fotos von nie dagewesener Qualität und technischer Raffinesse auf die Speicherkarte bannen. Heute war dann also mein grosser Tag, DHL fuhr vor, die Zustellerin schritt mit meinem Päckchen in der Hand auf die Haustür zu und noch ehe Sie die Klingel benutzen konnte, sprang ich aus der Tür und riß es Ihr aus den Händen. Aber WTF....wieso war das Teil so klein und leicht? Misstrauen stieg in mir auf und nachdem ich es hastig auseinandergerissen hatte, wurde meine Befürchtung zur Gewissheit! Die hatten mir tatsächlich nur den dämlichen Akku geschickt! Eine unermessliche Entäuschung machte sich in mir breit....was für eine miese Welt!😅

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Timeless:

Normalerweise zahlt man doch den vollen Kaufpreis, wenn das Gut physisch verfügbar ist und man dadurch auch rechtlich auf der sicheren Seite ist.

Ja da bin ich ganz deiner Meinung. Habe ich so gemacht. Hier sind jedoch viele anderere Meinung. Da kann OMDS aber auch nichts dafür.

Klar ist, dass ein Unternehmung nicht Luftbuchungen erleben möchte, sondern schon die Ernsthaftigkeit eines gewünschten Kaufs in Erwägung ziehen muss. Dafür gibt es das Instrument einer Anzahlung, die in einer abgestuften prozentuellen Höhe zu leisten wäre.

Nicht mal das würde ich machen. Wofür?

Geschrieben

in solch einer fatalen Situation...

Ja, die Lage ist dramatisch, 

Zitat

allertiefste Schublade.

skandalös und empörend. Hier wollen ehrliche Menschen ihr ehrlich verdientes Geld für einen Fotoapparat ausgeben und bekommen den nicht sofort. Hat jemand Kontakt zur Bild-Redaktion?