Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

@WRDS

Es stimmt, ich betrachte hier nur meinen Blickwinkel auf das was ich mache mit der Kamera. Dennoch wurde der neue Stacked Sensor der OM-1 in diversen Ankündigungen als besser (in Punkto Bildqualität) dargestellt - als er nun wirklich ist. Darauf hab ich mit meiner Aussage abgezielt. 

Da allerdings nur sehr wenige User wirklich ernsthaft Wildlife fotografieren halte ich auch hier den Stacked Sensor im VF Segment für eine Nische. 

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, deshalb beenden wir das hier in diesem Thread besser. ✌️

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 288,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch v

• Andreas J
    Andreas J

Sehr geehrter Herr Bluescreen, Vielen Dank für Ihr Schreiben! Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht, kann Ihnen aber versichern, dass wir als Moderatoren-Team alles tun, um all

• Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum

Posted Images

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FlorianZ:

Dennoch wurde der neue Stacked Sensor der OM-1 in diversen Ankündigungen als besser (in Punkto Bildqualität) dargestellt - als er nun wirklich ist.

Das ist richtig. Hatte aber nichts mit stacked sondern mit der BSI Bauweise zu tun.  Das soll zu weniger rauschen verhelfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Da allerdings nur sehr wenige User wirklich ernsthaft Wildlife fotografieren halte ich auch hier den Stacked Sensor im VF Segment für eine Nische. 

Unsinn. Auch bei Sport und vor allem im Presseeinsatz wird der unverzichtbar werden. Die nervigen Verschlussgewitter bei Pressekonferenzen haben ein Ende. 

Geschrieben
Am 21.5.2022 um 12:13 schrieb tgutgu:

Für die Frühbesteller war es nicht erkennbar, dass es ein „Wettlauf“ sein würde, schließlich hat OMDS selbst verkündet, dass es keiner sein würde.

Für mich war es mit der Veröffentlichung der Daten klar, daß es einer sein würde. Deswegen habe ich gleich in den ersten Stunden dort bestellt, wo ich aus der Vergangenheit wusste, daß etwas schneller geliefert wird.

Am 21.5.2022 um 09:48 schrieb MaWill1969:

- Verbuchung auf der Kreditkarte am 20.05. (ist keine Debit-Karte, die vermutlich direkt belastet wird, sondern eine Karte auf der regelmäßig vorgemerkte Beträge auftauchen (Hotel- u. Mietwagenbuchungen z. B.))

Ich habe hier eine Debit-Karte genutzt und auch dort wurde es über eine Vormerkung gemacht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb janni:

Mundus hat mir geschrieben, dass sie in den letzten 3 Wochen genau 1 Kamera erhalten haben. 
Immerhin ist die Kreditkartenbelastung schon vor Wochen zurückgenommen worden. 

Ich verstehe nicht ganz, was zwischen Mundus und OMDS passiert, bzw. aus welchem Grund Mundus nicht ausreichend ordert und / oder nicht ausreichend bedient wird. 

Ich habe keinen Druck; meine M10II und meine M1II machen ihren Job ausgezeichnet. Wenn ich bei Mundus storniere, verliere ich ggf. den Extra Akku und die Garantieverlängerung. 

Jan

Wenn ich bei Mundus storniere, dann verabschiede ich mich gänzlich von OM System und MFT. Dann brauche ich weder den Akku, noch das bereits erhaltene Ladegerät!

Geschrieben

Also ich bin raus! Habe meine Vorbestellung bei Mundus storniert und verabschiede mich von OM System und von MFT. Wünsche euch allen noch viel Erfolg und Freude mit der OM-1.

Geschrieben

Kann ich verstehen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jürgen Seelbach:

Also ich bin raus! Habe meine Vorbestellung bei Mundus storniert und verabschiede mich von OM System und von MFT. Wünsche euch allen noch viel Erfolg und Freude mit der OM-1.

Konsequent...ich habe in der Frustphase mit mein 2tes System vermehrt fotografiert...auch dort gab Angebote, wo ich auch fast gegen MfT entschieden hätte.....noch bin ich Standhaft, aber meine Vorbestellung habe ich auch storniert.

Geschrieben
Am 18.5.2022 um 19:27 schrieb gloana:

🥳Tja ich habe zwar erst am letzten Tag vorbestellt. Aber vielleicht könnte sich OMS mit einem 150-400 als Ausgleich erkenntlich zeigen. Ich warte dann auch gerne auf den Bonus. 😇

.

Deine Bescheidenheit ehrt Dich😂😂😂😂

Geschrieben

Hallo, bin neu hier und lese schon länger, sehr interessiert diesen Tread.
Ich warte auch auf meine OM-1 und bin erstaunt gewesen, das gerade in den letzten Tagen OM-System Kameras ausliefert. Deshalb habe ich mich am Freitag mit meinem Händler ausgetauscht. Der sagte er wolle sich damit beschäftigen, er hätte da gute Kontakte. (Ring-Foto Händler) Und siehe da seit Samstag kann man bei OM-System keine OM-1 mehr ordern.
Obs daran lag? Und wie lange? Auf jeden Fall ist der Druck höher geworden.

Jetzt wieder mit Hoffnung weiter warten ..... 🤔

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jürgen Seelbach:

Also ich bin raus! Habe meine Vorbestellung bei Mundus storniert und verabschiede mich von OM System und von MFT.

Weil die OM-1 nicht lieferbar ist???
Haben wir das zur Zeit nicht bei allen möglichen Kameras? Falls Du noch kein MFT hast und bestimmte Leistungen der OM-1 ausschlaggebend sind und du diese bei anderem System woanders geliefert bekommst - dann verstehe ich es. Sonst nicht wirklich. 

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 14:36 schrieb elwoody:

Ich frage mich langsam, was Foto Mundus getan haben könnte, daß sie von OMDS scheinbar nur nachranging beliefert werden.

Wenn ich das richtig sehe, hat Foto Mundus im März seinen Geschäftssitz von Meppen nach Nordhorn verlegt.
Wenn damit auch ein Umzug des Lagers einherging, könnte ich mir vorstellen, dass nicht allzu viel Zeit übrig blieb, OMDS auf den Wecker zu gehen...

Geschrieben

Meine am 17.2. bei Foto Koch bestellte (und bezahlte) Kamera hab ich auch noch nicht erhalten. Glaube kaum, dass Foto Koch auch umgezogen ist…. Vor ca. 4 Wochen war ich angeblich Platz 8 auf der Vorbestellerliste, die letzte Lieferung von OMDS enthielt wohl nur 1 (!) Kamera und trotz mehrfacher Reklamation erhalten sie keine Informationen. Seitdem habe ich nicht mehr nachgefragt. Die wöchentliche Entschuldigungs-Mail lese ich schon gar nicht mehr. First-World-Problem, ich weiß… aber ärgerlich ist es trotzdem 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Canonbeach:

Und siehe da seit Samstag kann man bei OM-System keine OM-1 mehr ordern.

Doch das Kit war und ist vorbestellbar und soeben habe ich gesehen, dass nun auch der Body bestellbar ist. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WRDS:

Doch das Kit war und ist vorbestellbar und soeben habe ich gesehen, dass nun auch der Body bestellbar ist. 

jetzt nicht mehr: Aktuell nicht verfügbar"

Vielleicht ist in Vietnam aus einer Fabrik zu einem Ein-Mann-Betrieb geworden 🤣

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb WRDS:

Seltsam. Im Schweizer Oly Shop sind beide verfügbar. Und die Ware kommt definitiv vom gleichen Ort und wird aus DE verschickt. Ein CH Lager gibt es nicht.

https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/om-d/om-1-gehaeuse

image.thumb.png.58301d6415e4bf437a700d96cc0d657f.png

https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/om-d/om-1-12-40mm-pro-ii-kit

image.thumb.png.8a899561b669a4419b74e4e1031c6737.png

Evtl. kommt man allerdings auf die DE Seite wenn man aus DE zugreift.

Vielleicht sind die Schweizer anders 😉
In Österreich kann man auch bestellen.

Aber ernsthaft, warum sagt OMDS nicht mal, was gerade los ist?
Das lange Schweigen macht die Sache auch nicht besser. Andere haben storniert, weil sie des Wartens überdrüssig sind.

bearbeitet von pit-photography

Geschrieben

Was ich wirklich ärgerlich finde ist, dass scheinbar viele Online Händler bereits im Februar/Anfang März den vollen Betrag abgebucht haben, obwohl vor dem 7.3. ja mit Sicherheit noch keine Ware zum Versand da war. 
Eine Anzahlung kann ich verstehen, weil man sich damit als Händler gegen Mehrfachbestell-Stornierungen absichert. Aber 3 Monate auf dem vollen Betrag sitzen OHNE dass der Online Handel da bei OMDS massiv aktiv wird, ist halt die Folge von Mensch-befreiten Prozessen. Ist das erst mal Geld da, ist der Rest egal.

OMDS hat sicher einen Plan, welche Mengen an die einzelnen Händler und Verbände geliefert werden aber mir scheint es ist jetzt höchste Zeit, dass seitens des Online Handels die immer noch offenen Vorbestellungen bis zum 7.3. an OMDS gemeldet werden, so dass diese jetzt bevorzugt beliefert werden.
Interessant auch, dass das mal wieder ein deutsches Problem zu sein scheint, wenn man die kamera in A, CH und der restlichen EU tatsächlich problemlos bestellen kann. Oder ist da die Nachfrage einfach sehr viel niedriger?

bearbeitet von acahaya

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb acahaya:

Oder ist da die Nachfrage einfach sehr viel niedriger?

Das sicher. Die Schweiz hat ja auch nur einen Zehntel der Einwohner von DE und AT hat praktisch gleich wenig / viel Einwohner wie die Schweiz.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb acahaya:

OMDS hat sicher einen Plan, welche Mengen an die einzelnen Händler und Verbände geliefert werden aber mir scheint es ist jetzt höchste Zeit, dass seitens des Online Handels die immer noch offenen Vorbestellungen bis zum 7.3. an OMDS gemeldet werden, so dass diese jetzt bevorzugt beliefert werden.
Interessant auch, dass das mal wieder ein deutsches Problem zu sein scheint, wenn man die kamera in A, CH und der restlichen EU tatsächlich problemlos bestellen kann. Oder ist da die Nachfrage einfach sehr viel niedriger?

Online kann ich nicht beurteilen, aber so weit ich weiß, hat OMDS vor ca. 1,5 Wochen bei den deutschen Ladengeschäft-Händlern abgefragt, wieviele Vorbestellungen noch offen sind.

Auch wenn wir hier immer gut klagen können, die eigentlich Leidtragenden dieser Entwicklung sind erstmal die Ladengeschäft-Händler, denn nach solchen Erfahrungen wird ein Kunde das nächste Mal direkt beim Olympus-Onlineshop bestellen, das scheint mir die unterm Strich zur Zeit sicherste Bestellmöglichkeit zu sein. Im Laden dauerte die Bestellung meines 150-400ers z.B. ganze 14 Monate, das machen praktisch nur Fans mit oder Leute, die schon viel von dem System haben. Neue Kunden gewinnt man so nicht. Allerdings: das 150-400er hat in meinem Bekanntenkreis ein so großes Echo, dass es sicher Einige dazu verführen kann (immerhin bekomme ich so einen Bildwinkel von 300-800 mm (mit externem Konverter sogar noch mehr) mit montierten Konverter und angesetzter Kamera in meinen Fotorucksack LowePro Protrekker 550, Sonnenblende allerdings in Transportstellung, aber das reicht mir schon, da es da noch eine andere Lösung gibt)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Seltsam. Im Schweizer Oly Shop sind beide verfügbar. Und die Ware kommt definitiv vom gleichen Ort und wird aus DE verschickt. Ein CH Lager gibt es nicht.

https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/om-d/om-1-gehaeuse

image.thumb.png.58301d6415e4bf437a700d96cc0d657f.png

https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/om-d/om-1-12-40mm-pro-ii-kit

image.thumb.png.8a899561b669a4419b74e4e1031c6737.png

Evtl. kommt man allerdings auf die DE Seite wenn man aus DE zugreift.

Informationen zur Vorbestellung, Lieferung sobald verfügbar, bitte wo bekomme ich da meine zweite OM-1 sofort her?

Geschrieben

In D heisst das einfach nicht verfügbar, das heisst, es gibt aktuell nichts, kann da keinen Unterschied zur CH entdecken, es wird nur sprachlich anders dargestellt... Oder die Schweizer sind einfach geduldiger wie wir Deutschen... 

om-1.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Was ich wirklich ärgerlich finde ist, dass scheinbar viele Online Händler bereits im Februar/Anfang März den vollen Betrag abgebucht haben, obwohl vor dem 7.3. ja mit Sicherheit noch keine Ware zum Versand da war. 
Eine Anzahlung kann ich verstehen, weil man sich damit als Händler gegen Mehrfachbestell-Stornierungen absichert. Aber 3 Monate auf dem vollen Betrag sitzen OHNE dass der Online Handel da bei OMDS massiv aktiv wird, ist halt die Folge von Mensch-befreiten Prozessen. Ist das erst mal Geld da, ist der Rest egal.

Ich gehe davon aus, dass mein Fachhändler sämtliche Bestellungen an OMDS übermittelt hat. Nichts anderes macht Sinn und ich habe aus den Gesprächen mit dem Händler auch keinen Anlass anzunehmen, dass er irgendwelche Bestellungen zurückgehalten hat. Von daher denke ich, dass OMDS über die frühen Vorbestellungen im Bilde sein sollte. (Sie haben ja auch gesagt, dass sie von der hohen Zahl überrascht worden sind).

OMDS kann derzeit nicht oder nur in kleinen Stückzahlen liefern und der Handel wartet sehnsüchtig, dass er seine Kunden endlich beliefern kann.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Picturehunter:

Informationen zur Vorbestellung, Lieferung sobald verfügbar, bitte wo bekomme ich da meine zweite OM-1 sofort her?

Genau so stand es auch beim HLD-10. Bestellt am 16.5. Ist nun unterwegs und wird am 25.5. geliefert. Also gehe ich schwer davon aus, dass es bei anderen Produkten auch so ist. Habe ich ja auch so hier im Forum gelesen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb miclindner:

Online kann ich nicht beurteilen, aber so weit ich weiß, hat OMDS vor ca. 1,5 Wochen bei den deutschen Ladengeschäft-Händlern abgefragt, wieviele Vorbestellungen noch offen sind.

Auch wenn wir hier immer gut klagen können, die eigentlich Leidtragenden dieser Entwicklung sind erstmal die Ladengeschäft-Händler, denn nach solchen Erfahrungen wird ein Kunde das nächste Mal direkt beim Olympus-Onlineshop bestellen, das scheint mir die unterm Strich zur Zeit sicherste Bestellmöglichkeit zu sein. Im Laden dauerte die Bestellung meines 150-400ers z.B. ganze 14 Monate, das machen praktisch nur Fans mit oder Leute, die schon viel von dem System haben. Neue Kunden gewinnt man so nicht. Allerdings: das 150-400er hat in meinem Bekanntenkreis ein so großes Echo, dass es sicher Einige dazu verführen kann (immerhin bekomme ich so einen Bildwinkel von 300-800 mm (mit externem Konverter sogar noch mehr) mit montierten Konverter und angesetzter Kamera in meinen Fotorucksack LowePro Protrekker 550, Sonnenblende allerdings in Transportstellung, aber das reicht mir schon, da es da noch eine andere Lösung gibt)

Natürlich ist es vor allem für die Einzelhändler extrem ärgerlich. Jetzt haben sie endlich mal richtige Nachfrage und könnten verkaufen und dann gibt es keine Ware. Das ist aber anscheinend bei anderen Marken genauso, eine Bekannte hat jetzt seit der Vorstellung auf das Nikon Z 24-120/f4 gewartet und vor einer Woche endlich bekommen.  Sie hatte die Linse auch gleich bezahlen müssen…

Und wer jetzt von der OM1 abspringt um z.B. eine Z9 oder R3 zu bekommen, kann im Winter vielleicht (!) Bilder damit machen…

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Kommunikation von OMDS verbesserungsfähig ist!  Jeder hat gerade Probleme, da käme man meiner Meinung nach mit Ehrlichkeit am weitesten! Zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen ist dazu extrem aufwändig, wenn es überhaupt klappt. 

Noch eine Bemerkung aus Erfahrung: Ich fotografiere schon seit 40 Jahren und habe schon etliche Engpässe bei Neuvorstellungen auch ohne Chipkrise, Ukraine und Containerstau mitbekommen. Ich erinnere mich da zB an die EOS 1n Mitte der 90er, die man nur mit Presseausweis und viel Vitamin B im ersten Jahr bekommen hat. 
Daher versuche ich schon immer eher bei kleinen Händlern zu kaufen. Die bekommen vielleicht nur ein paar Kameras, dafür kann man da auf der Liste ganz oben stehen. Bei den großen Internethändlern ist die Liste schnell mal ein paar hundert Plätze lang und die bekommen dafür in der Erstauslieferung vielleicht 20 oder 30 Kameras, aber keine 100…  Ende der 90er konnte ich meine bestellte EOS 3 auch in der Erstauslieferung bekommen, der Canon Vertriebler hat die 20 Stück für ganz Südwestdeutschland damals persönlich zu den Händlern gefahren 😳 Das wird heute kaum noch passieren…

So hat diesmal auch geklappt. Mein kleiner (aber feiner Händler) hat 5 Stück bekommen und ich war auf Platz 1. Wir Käufer haben uns am Auslieferungstag praktisch die Klinke in die Hand gegeben. Ich muss aber zugeben, dass ich die Kamera bei meinem Händler auch schon auf Basis der Gerüchte vor der offiziellen Veröffentlichung bestellt habe. Anzahlung musst ich keine leisten. Auch hier ist das Vertrauen in eine längere Kundenbeziehung sicherlich mehr als hilfreich, die im Internet einfach nicht exisitert.