Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laptopkonfiguration für schnelles Stacking!


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympus Freunde ! 

Da ich immer mehr Gefallen am Stacking finde möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen, da das Stacking auf meinem (ca. 7 Jahre alt, billiges Modell) keinen Sinn hat. Habs zuletzt in Photoshop versucht, da geht dann gar nichts mehr. 

Nun möchte ich mir einen Laptop zulegen,mit dem ich dies bewerkstelligen kann.  Helicon Focus Pro möchte ich mir dazu auch zulegen. Also Lightroom, Photoshop, Helion Focus Pro sollten flüssig laufen.  15 Zoll wären schön, ist aber nicht so wichtig. Leider hab ich relativ wenig Ideen. 

Beim Mediamarkt gebe es gerade LENOVO Gaming Notebook Legion 5, R7-5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3060, 17.3 Zoll FHD 144Hz, Blau/Schwarz . Wäre dieser geeignet dazu.  
Mein alter Laptop ist ein Acer, den finde ich sehr zuverlässig. 

Ansonsten fände ich den Acer Nitro sehr schick 🙂
ACER Nitro 5 AN515-57-79HV (NH.QEWEV.002)15.6" 2560x1440, Intel Core i7-11800H, 8C/16T, 1.90-4.60GHz, 16GB DDR4, 1000GB M.2 SSD, NVIDIA Geforce RTX 3060 6GB Mobile, Win 11 Home

Dieser würde mir auch gefallen, optisch schön , aber um das gehts ja nicht.  

MSI Creator M16 A11UC-663 Core Black (001582-663)16" 2560x1600, Intel Core i7-11800H, 8C/16T, 1.90-4.60GHz, 16GB DDR4, 1000GB M.2 SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050 4GB, Win 10 Pro

Wichtig wäre mir dass ich ein Kartenlesegerät anstecken könnte (hab damit noch keine Erfahrungen)
Hat jemand gute Ideen für mich ? Sind diese Geräte kompatibel mit der  Stacking SOftware ? 

Habt ihr evenutell andere Ideen ? Machen billigere Geräte auch Sinn ? 


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, 

lg! 
Manaslu! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16GB RAM, dedizierte Grafik mit eigenem Speicher, aktuell Prozessorgeneration (vor 15 Jahren kannte ich jeden mit Vornamen. Heute wo monatlich neue erscheinen nicht mehr) und ausreichend USB Steckplätze sollte für Bildbearbeitung und Stacking langen. Bildschirmgröße und damit die Auflösung hängt natürlich immer von dem eigenen Sehvermögen ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden letzten Notebooks habe ich bei Bestware (Schenker in Leipzig) kofiguriert und bauen lassen. Muss ja nicht die Gaming XMG Serie sein. Die gleiche Leistung gibt es auch unter der Marke Schenker. CPU, GPU, Speicher, SSD und HDD je nach Modell den eigenen Wünschen (und Geldbeutel) anpassbar.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manaslu,

 

Die schauen von den Komponenten ja relativ gut aus.

Ich hab den MSI GT63 9sf-042 und bin sehr zufrieden damit. Der hat auch einen relativ potenten SD-Kartenleser inkludiert. Ich kenne das von anderen Herstellern/Modellen bei denen die Übertragung mit den inkludierten Kartenleser eher im Schneckentempo vorangeht und man erst wieder einen externen Kartenleser benötigt um halbwegs flott zu werden.

Wichtig auch, dass die Komponenten gesteckt, geschraubt und auf keinen fall gelötet sind damit die tauschbar sind und bleiben. Das war der Todesstoß meines alten Laptops. Der hatte eine gelötete GPU, die im laufe der Zeit durch immer weniger Programme unterstützt wurde. Tausch upgrade unmöglich. 

Ich hatte mal in einen anderen Thread ein Video gepostet wie der mit Helicon zusammen funktioniert.
Hier der Link zum facebook Video - ist öffentlich, man braucht also keinen Account dort.
Dabei stacke ich alle Aufnahmen einer Serie (126 JPG) inkl. unscharfen Bilder vor und nach dem Motiv mit Helicon direkt von der SD-Karte.
https://www.facebook.com/100000724810076/videos/pcb.5108565895844187/609098470373010

Einziger Nachteil bei meinen Laptop ist der eigens dafür benötigte Ladestecker. Da geht leider nix mit Universaladaptern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch darauf achten welche SSD mit welcher Schreib-/Lesegeschwindigkeit verbaut ist (SSD ist nicht gleich SSD). Weiterhin würde ich auf die vorhandenen (USB-) Schnittstellen einen Augenmerk richten. Thunderbold 4 mit 40 Gb/s sollte inzwischen Standard sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Zweck würde ich keinen Laptop sondern einen Tower PC kaufefn. Der kann auch auf-  und umgerüstet werden. Ein Notebook ist gut für unterwegs oder wenn man akuten Platzmangel hat aber sonst sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  euch allen für eure Beiträge. 

@Fanille 
 

Danke, mir war nur wichtig zu wissen ab welcher Konfiguration es gut funktioniert zum stacken. Danke auch für das Video!!
Wichtig auch, dass die Komponenten gesteckt, geschraubt und auf keinen fall gelötet sind damit die tauschbar sind und bleiben. 

Wie bemerke ich das ? Steht das in den Datenblättern dass diese nicht gelötet sind ? 

Hast du den Laptop mit der Standardkonfugration am laufen ? 

 

lg aus Wien 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb manaslu17:

Wie bemerke ich das ? Steht das in den Datenblättern dass diese nicht gelötet sind ? 
Hast du den Laptop mit der Standardkonfugration am laufen ? 

ja, der ist noch Standard - ohne Modifikation bei mir.

Merken tut man es nur wenn man den aufschraubt oder einen kompetenten Berater hat der einen das genau sagen kann bzw. in manchen Testberichten steht das auch drinnen ob die wechselbar sind.
Früher konnte man das noch besser sagen zB DELL, Fujitsu Celsius, Lenovo ThinkPad, ...
Heute traue ich mich darüber keine generelle Aussage mehr zu treffen und man muss wirklich jedes spezifische Modell betrachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jsc0852:

Oder einen Mac-Mini mit M1 Chip. Der unterstützt dann auch die KI in Workspace und ist deutlich potenter wie ein Notebook.

Sicher auch eine Möglichkeit, wenn man auf Apple wechseln will oder bereits mit den Macs arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile der im M1 verbauten ARM-Archtektur sind derart extrem, dass wir sie in nächster Zukunft auch für "normale" Rechner erwarten dürfen. Ohne Chipkrise hätten wir sie wahrscheinlich schon. Aufgrund des geringeren Stromverbrauches wäre sie gerade für Laptops ideal. Ich würde mir unter diesen Umständen nichts Neues mehr mit Intel-CPU kaufen, sondern einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen.

Prinzipiell liegst du mit deiner Auswahl nicht falsch. Helicon und Workspace würden eine Gamer-Grafik honorieren (C1, DxO und diverse Topaz-Programme übrigens auch). Der Rest der Programmwelt ignoriert diese Hardware leider und möchte eine schnelle CPU. Alle Grafikprogramme wollen aber viel Speicher- ich bin mir nicht sicher, ob 16GB da nicht zum Flaschenhals werden. Selbst mit dem genügsamen Linux bin ich erst mit 64GB auf der scheren Seite.

Überleg aber zweimal, ehe du dir Hardware-Overkill leistest. Ich habemeine besten Stacks jedenfalls mit Zerene auf einen CoreDuo von 2007 gemacht (den kann man immer noch benutzen). Ging langsam, aber die Ergebnisse waren überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Hab mir gestern Helicon Focus Pro installiert und einen Stack verarbeiten lassen mit meinem alten Laptop. Das dauert zwar etwas, aber funktioniert auch noch.  Schon geil wenn alles scharf ist was scharf sein sollte :-). 

Bis dis Preise wieder etwas fallen bei den Laptops werd ich mir nichts neues kaufen. Jetzt gehts ohnehin mal darum mehr das Stacking zu verwenden. Ich bin leider meist zu faul dafür und ärgere mich dann im nachhinein das Bereiche nicht ganz scharf sind (wie zB. jetzt oft im Frühling bei den Blüten der Blumen).  

Danke nochmal für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung